1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SuSE 10.0 goes Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von casper100, 25. Februar 2006.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: SuSE 10.0 goes Netzwerk

    LOL ... wo ist der Saatsanwalt das kann nicht Rechtens sein. :D
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SuSE 10.0 goes Netzwerk

    Ja das war für mich echt überraschend, keine 20 min um und schon hab ich nen KDE. Bei mir installier ich KDE erst ganz zuletzt, wenn von Sound über Maus bis zum letzten Kerneltreiber alles funktioniert. Und dann sind meist 2 Tage um ;)
     
  3. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SuSE 10.0 goes Netzwerk

    ich hatte meine ersten Erfahrungen mit Suse 7.0 bin dann aber schnell, sowie es verfügbar war, auf 8.2 gesprungen da ich mit der 7er wenig Erfolg hatte zwecks VDR. Dieser verlangte nach einer neuen Kernelversion, die Compelierung hat nie hingehauen. Irgendwie verlor ich dann die Lust an VDR, habe es aber nie aus dem Auge gelassen, zumindest Linux als solches. Ich muß zugeben das mir die Installation von 10.0 gut gefallen hat, für alles andere ist mir die Zeit zu kostbar.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SuSE 10.0 goes Netzwerk

    Sowas erlebt ihr als Klick-Bunt-User auch nie :winken:

    [​IMG]

    Soviel zum Thema "RTCW unter Linux" ;):p
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: SuSE 10.0 goes Netzwerk

    Ist zwar jetzt nicht unbedingt 100% passend zum Thread, aber es geht zumindest in die Richtung....
    Also: 1 Betriebssystem, 3 Probleme:
    Das Betriebssystem ist Kanotix.

    1 Problem: Druckertreiber für CANON PiXIMA IP 3000. Es wird einer für den IP4000 mitgeliefert. Der Ausdruck ist aber alles andere als brauchbar. TurboPrint funktioniert zwar, kostet aber 30 Euro. Da ich noch nicht weiß, wie lange ich Linux eine Chance geben werde, kommt diese Option deshalb auch nicht in Frage.
    Gibt es da denn nicht vielleicht auch was von Fielmann?

    2. Problem: Fonts. Die Fonts im Firefox sehen aus wie 3 mal schlecht skaliert... Ich mein damit, dass das Schriftbild einfach nicht sauber aussieht. Kennt da jemand Abhilfe?
    Ich habe versucht mit eigenen Fonts rumzuspielen, dann sieht es so aus:

    [​IMG]

    Normal sieht es so aus:
    [​IMG]


    3. Problem: Meine Logitech Bluetooth Maus und Keyboard. Auf die Keyboard Add-Ons könnte ich verzichten, aber auf meine schicken Mausbuttons lege ich eigentlich schon viel Wert.
    Es handelt sich dabei um eine Logitech® diNovo™ Media Desktop™ Laser
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2006
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SuSE 10.0 goes Netzwerk

    1. Hast du schon mal in der cups Datenbank (http://www.linuxprinting.org) nachgeschaut, ob es da ein GDI Treiber gibt? Normalerweise kriegt man mit Cups jeden Drucker zum Laufen.
    2. Irgendwie mal in den font libs nachschauen, hatte das auch mal, nach nem Sysupdate wars dann mal weg ... weiss leider nicht wieso
    3. in der xorg.conf muss man die Tasten belegen, damit bissel rumspielen, so könnte das z.b. aussehen:
    Code:
            Identifier  "Mouse1"
            Driver      "mouse"
            Option      "Protocol" "Auto" "TurboUSB"
            Option      "Device" "/dev/input/mouse0"
            [B]Option      "Buttons" "7"
            Option      "ZAxisMapping" "4 5"[/B]
    
    Mit den fett gedruckten Werten die Anzahl der Knöpfe einstellen bissel rumspielen. "4 5" bedeuted z.B., dass man mit dem Mausrad scrollen kann. Ansonsten ist das Tool "imwheel" zu empfehlen, damit kann man auf jede Maustaste ganz bestimmte Funktionen legen, z.B. Programme damit öffnen, Zum Dokumentende scrollen usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2006
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SuSE 10.0 goes Netzwerk

    zu 2.)

    Stimmt, das Schriftbild im FireFox sieht unter aller S.A.U. aus.
    Du kannst aber aus Windows True-Type-Fonts importieren.
    Das war das erste was ich auch geändert hab.
    Ich kann grad nicht an meinen PC - da zockt der Junior - sonst könnte ich mal schauen wo die hingehören. Auswendig weis ich das gerade nicht.
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: SuSE 10.0 goes Netzwerk

    Yupp, hab ich gemacht, da ist leider nur der IP4000 drin, und der skaliert die Farben irgendwie unterschiedlich. Schwarz ist relativ normal und alles farbige wird mit einem anderen Scale gedruckt. Sieht ziemlich merkwürdig aus...
    Hab mir gerade mal imwhell installiert - werd mal ein bisschen rumspielen damit.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: SuSE 10.0 goes Netzwerk

    Das hört sich sehr vielversprechend an. Da werde ich mal nachschauen...

    Ok, schon viel besser...
    Kann man unter Kanotix ganz leicht über: "apt-get install msttcorefonts cabextract" installieren - nur wissen muss man das erstmal. :)

    So dann werde ich noch den K(r)ampf mit meiner Maus aufnehmen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2006
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SuSE 10.0 goes Netzwerk

    Nur mal so ne Frage am Rande:

    Hat vllt. hier im Forum schon jemand, unter SuSE10.0, WLAN auf einem Laptop zu laufen gebracht ?

    Laptop ist ein FSC Amilo 1650.

    Muss dazu sagen mein -onboard WLAN/Broadcom 802.11g- wird von SuSE nicht erkannt.
    Access-Point/Router ist eine Fritz!Box Fon WLAN.
    Original Windows-Treiber für die Karte habe ich über - ndiswrapper - installiert. Karte war danach auch in - iwconfig - zu sehen.

    Nach 2 Tagen Einstellungen - ndiswrapper - / - iwconfig - ... u.s.w., hab ich echt das Handtuch geworfen. Keine Chance.
    Ich gebe normal nicht so leicht auf, aber hier war ich kurz davor total "am Rad zu drehen".
    Das kann doch nicht normal sein ... oder doch ?!

    Wie sind euere Erfahrungen ?