1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SuSE 10.0 goes Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von casper100, 25. Februar 2006.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    Anzeige
    Ihr müsst mir mal helfen.

    Hab mir jetzt endlich einen 4-fach Switch gegöhnt, unter Windows läuft auch alles prima. Auf alle Netzwerkgeräte hab ich Zugriff.

    [​IMG]

    Unter der SuSE mag es noch nicht so richtig.
    Folgendes Problem:

    Las ich die Netzwerkkarte unter SuSE auf DHCP, komm ich ins I-Net hab aber keinen Zugriff auf die DBox2.
    Geb ich der NK eine feste IP, hab zwar Zugriff auf die DBox komm aber nicht mehr ins I-Net.

    Jemand eine Idee ?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: SuSE 10.0 goes Netzwerk

    Hast Du die 192.168.178.1 jeweils als Gatway und DNS eingetragen?
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: SuSE 10.0 goes Netzwerk

    Na klar, deswegen wunderts mich ja das es nicht geht.

    Auf die Fritz!Box komm ich, egal ob DHCP oder feste IP, immer.
    Das ist ja das komische. :eek: :confused:
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: SuSE 10.0 goes Netzwerk

    Seltsam...

    Ich muss mal schauen, was ich bei meiner Suse eingestellt hab.
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: SuSE 10.0 goes Netzwerk

    Hab's hinbekommen.

    Mit 192.168.178.2 als feste IP der NK geht es.
     
  6. joehot

    joehot Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    70
    Technisches Equipment:
    neotionbox 1000 ( ohne s )
    AW: SuSE 10.0 goes Netzwerk

    hallo !
    hattest du vorher die 192.168.178.1 als ip-adr verwendet ?
    das darfst du natürlich nicht da die box dort ja ist .
    als feste ip benutze ich immer ein nr > 5 und möglichst nix was irgendwo in handbüchern aufgeführt ist .
    mfg
    jörg
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: SuSE 10.0 goes Netzwerk

    Nein, natürlich nicht.
    Das ist ja die Fritz!Box also Nameserver, versteht sich das ich die IP nicht verwende.

    Da die Netzwerkkarte jetzt mehre IPs verwalten muss die vom Switch kommen - 192.168.178.21/.22/.23 usw. - war eigentlich klar das ich eine Adresse wählen muss die quasi eine Ebene höher liegt.

    Also logischerweise die 192.168.178.2

    Alles nicht so einfach wenn man's doppelt nimmt. :D
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: SuSE 10.0 goes Netzwerk

    So, mal zur Einstimmung. Ich habe wieder mir wieder ein gentoo gebaut, nun kann ich endlich wieder flamen, bashen und angeben :D :D :D

    Hab das ganze System jetzt auf maximale Geschwindigkeit ausgelegt und nun eine Boot-to-Destkop-Zeit von 15 Sekunden erreicht. Wahnsinn :) Dafür kann ich jetzt keinerlei 32-Bit-Programme mehr ausführen, aber mittlerweile ist das kein Abbruch mehr.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: SuSE 10.0 goes Netzwerk

    Wird Zeit, dass Du 'ne Freundin bekommst... ;)
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: SuSE 10.0 goes Netzwerk

    Nu las ihn doch.
    Wenn er der Topf ist, wartet auch schon irgendwo ein passender Deckel.
    Alles zu seiner Zeit.

    Aaaaaber, wenn er dann mit "Boot-to-Destkop-Zeit von 15 Sekunden" kommt ist Schicht im Schacht.
    Man muss bei bestimmten "Tätigkeiten" nicht immer der "Schnellste" sein. :LOL:
     

Diese Seite empfehlen