1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Surroundboxen-Komplettset ??!

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von waldi081, 9. September 2004.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Surroundboxen-Komplettset ??!

    Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz.

    Du brauchst (grundsätzlich):

    1. Verstärker
    - mit Dolby-Digital-Decoder
    - mit Dolby-ProLogic-Decoder (ist in der Regel mit drin!)
    - optional mit dts-Decoder

    2. Lautsprecher
    - 1 Center
    - 2 Front
    - 2 Rear
    - 1 Subwoofer

    Wichtig: Bei Dolby Digital 5.1 steht das ".1" für den Subwoofer. Soll heißen, dass im Filmton ein eingener Kanal dabei ist, der nur den Ton für den Subwoofer liefert.
    Wenn Du aber "große" Boxen (mit richtigem Bass) für als Front-Speaker verwendest, bieten die meisten Verstärker auch die Möglichkeit, den Subwoofer-Kanal über die Front-Spreaker laufen zu lassen.

    Umgekehrt verhält es sich, wenn Du auf große, sperrige Boxen verzichen und Dich für ein klassisches Subwoofer-System entscheiden möchtest. Damit sind dann kleine Satelliten-Boxen gemeint, die nur mittlere und hohe Töne wiedergeben können. Der Bass-Anteil aller Boxen läuft dann gemeinsam über einen einzigen Subwoofer. Im obigen Fall mit Dolby Digital 5.1 wird dann zusätzlich aus den 5 anderen Kanälen der Tiefenanteil zusätzlich auf den Subwoofer geschickt.

    Das ist normalerweise auch nicht schlimm, da man bei tiefen Tönen sowieso nicht mehr die Richtung orten kann.
    In großen Räumen oder bei ungeschickter Platzierung des Subwoofers hört man es aber häufig trotzdem heraus.

    Ich habe bei mir zu Hause auch "nur" ein Subwoofer-System. Da ich ein recht kleines Wohnzimmer habe, kommt mir die Platzersparnis durch die kleinen Satelliten-Boxen sehr gelegen.

    Zum Subwoofer noch ein paar warme Worte: Ja, es gibt in passiv -- dann ist das nur eine Lautsprecherbox, die vom Verstärker der Anlage angetrieben wird. Oder eben aktiv, dann wird er nur von einer Niedrigpegel-Leitung gespeist und verstärkt das Signal mithilfe eines eingebauten Verstärkers.

    Was von beidem besser sein soll, da streiten sich die Geister. In beiden Fällen ist der Bass selbstverständlich regelbar. Im ersten Fall über den Verstärker, im zweiten eben dann direkt am Subwoofer.

    Noch ein Tipp: Die meisten Subwoofer sind nicht abgeschirmt. Also bitte nicht direkt neben den (Röhren-)Fernseher stellen, der nimmt einem Dauermagnetfelder sehr übel.
    Das gilt auch für "große" Front-Speaker. Die "kleinen" sind in der Regel gut abgeschirmt, so dass da keine Gefahr für die Bildschirmröhre besteht.

    Gag
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Surroundboxen-Komplettset ??!

    Nix Medion. Von den Boxen träumt Medion vieleicht.:D
    Jaein, die Regler sind teilweise Modeerscheinungen teilweise aber auch ein Mittel um defizite was den Frequenzgang berifft auszugleichen. Daher haben gute Verstärker sowas auch nur für Feineinstellung oder überhaupt nicht.
    Gruß Gorcon
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Surroundboxen-Komplettset ??!

    Jepp, deshalb habe ich mir extra einen abgeschermte 2 Wege-Centerbox für unter den TV gekauft, damit ich lange freude an meinem TV habe, und die Box hat einen 1A Klang. Aber der Preis für das einzelne Böxelchen :eek:.

    digiface
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Surroundboxen-Komplettset ??!

    sind nicht alle Centerboxen abgeschirmt? *grübel*

    Noch eines zu den Frontboxen,der ideale Satndort ist meistens
    jeweils 60cm links und rechts vom TV.
    Der Center ist auch in den meisten Fällen unter dem TV besser als
    über ihm aufgehoben./wenn man denn ein Rack hat.... ;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Surroundboxen-Komplettset ??!

    Ja.
    Das hängt nur von der größe des Raums ab. um so größer umso weiter weg vom TV da sonst der Winkel zu spitz wird unhd damit die Trennung der Boxen zu klein.
    Gruß Gorcon
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Surroundboxen-Komplettset ??!

    Jepp, damit wollte ich nur sagen, das ich extra eine ausgesprochene Centerbox gekauft habe. Und weil es extra eine ausgesprochene Centerbox ist, war sie auch extra ausgesprochen teuer :eek::D.

    digiface
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Surroundboxen-Komplettset ??!

    Das hatte ich auch so verstanden.
    Nur wegen unserem Eleven hakte ich da noch mal nach. ;)
    Ja die können schon ganz schön ins Geld gehen die kleinen Dinger
    und das obwohl da ja nur Sprache wenn überhaupt rauskommt. :)
     
  8. waldi081

    waldi081 Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  9. waldi081

    waldi081 Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Surroundboxen-Komplettset ??!

    Auszug einer Email:

    Hallo,

    danke für Ihre Nachfrage. Dieses Boxen-Surroundsystem besteht aus 2 Standboxen in denen jeweils ein aktiver Subwoofer eingebaut ist (die Chassis sitzen seitlich), weiterhin 2 Rear-Regal-Lautsprecher und ein Center-Speaker zur Sprachwiedergabe (magnetischabgeschirmt, damit Sie ihn am Fernseher positionieren können). Das System gibt alle möglichen Formate bis 5.1 wieder, welches Format hängt ausschließlich von Ihrem Verstärker / Receiver ab, je nachdem was dieser kann. Die Lautsprecher geben nur die Signale, sprich den Ton wieder.

    Nun weiss ich nicht ob mein DVD-Player das unterstützt. Brauche ich dazu einen extra Verstärker?
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Surroundboxen-Komplettset ??!

    Das System ist Komplett, ein DVD Player sollte es schon unterstüzen, musst mal am DVD schauen, ob da ein optischer Eingang ist oder ein Koax, ob es der gewünsche Klang bring .............. :eek:, am besten schaust Du Dir sowas mal ein einem Fachgeschäft an, ob es in die Richtung geht, wie Du es Dir vorstellst, damit Du weisst was Du kaufst, und Dich nicht hinterher ärgerst.

    digiface