1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Surroundboxen-Komplettset ??!

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von waldi081, 9. September 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Surroundboxen-Komplettset ??!

    Bei Prologic ist hinten auch eine "frei erfundene" Kanaltrennung. (also nicht erst bei Prologic II) Denn mein AV Verstärker ist von 1992 und da gabs noch kein PL II. ;)
    Gruß Gorcon
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Surroundboxen-Komplettset ??!

    @Gorcon: Nö, da wird nix getrennt. Bei Dolby ProLogic (hieß ganz früher "Dolby Stereo", dann "Dolby Surround") gibt es hinten nur einen Kanal, mit dem aber zwei Lautsprecher gespeist werden. Bei den meisten Verstärkern sind die Rear-Lautsprecher auch einfach nur in Reihe geschaltet.

    Gag
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Surroundboxen-Komplettset ??!

    Du hast mich nicht richtig verstanden. Es ist keine echte Trennung sondern eine Trennung die durch Abmischung erzeugt wird. Ich habe sogar für vorne noch zwei extra effekt Kanäle da mein Verstärker 7 Endstufen enthällt.
    Die hinteren Lautsrecher hängen jedenfalls an zwei getrennten Stufen und es wird je nach voreingestelltem Audio Programm hinten eine "pseudo Trennung" vorgenommen. Ein Mono Signal kommt nur in einer Einstellung (ich habe aber 12 verschiedene)
    Gruß Gorcon

    PS: ich habe den Yamaha DSP A970
    Nachtrag: Hier wird so in Teil verkauft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2004
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Surroundboxen-Komplettset ??!

    Was Dein Verstärke da macht, hat aber nichts mit Dolby ProLogic zutun. Dabei handelt es sich um ein zusätzliches, aber rein proprietäres DSP-Effektsystem des Herstellers Yamaha.

    Bei ProLogic gibt es hinten nur einen Kanal.

    Gag
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Surroundboxen-Komplettset ??!

    Dann erkläre mir mal den Unterschied zwischen Dolby Surround und Dolby Surround-Pro Logic. (Ich bin der Meinung das es genau dieser Unterschied ist nämlich durch zusäzliche Abmischung einen Pseudo Stereo Effekt hinten zu erzeugen.)
    Das Yamaha noch etwas mehr in die "Trickkiste" greift ist mir bekannt. Aber wenn ich zwischen Dolby-Surround und DS PL umschalte dannh habe ich eben genau diesen oben geschriebenen Effekt (eine Pseudo Trennung) Und das nicht nur beim Yamaha. ;)
    Gruß Gorcon
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Surroundboxen-Komplettset ??!

    ProLogic ist eine Weiterentwicklung des Decoders, der eine bessere Kanaltrennung mithilfe einer Steuerungslogik, die durch Gegenkopplung die Pegel regelt, erreicht.
    Der ursprüngliche Surround-Decoder kam ohne diese Pegelsteuerung, was zu einer unschärferen Kanaltrennung und häufigem Übersprechen führte.

    An den Grundspezifikationen -- also 4 Kanäle und die begrenzte Frequenzbandberite -- hat sich gegenüber dem Ur-Dolby-Surround nichts geändert.

    Mit ProLogic II wurde obige Lokigsteuerung nochmals verbessert, die Begrenzung des Frequenzbandes aufgehoben und aus den 4 Kanälen 5.1 gemacht.

    Ich nehme einfach mal an, dass der DSP in Deinem Yamaha quasi ein "Vorgriff" auf ProLogic II war.

    Gag
     
  7. Stilgar

    Stilgar Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Surroundboxen-Komplettset ??!

    Zwischen DS und DS PL umschalten? Ich dachte das wäre exakt das gleiche?
    Ich weiss das ich beim meinem alten Yamaha zusätzlich zum DS noch die DSPs aktivieren konnte (damit wurden dann auch die vorderen Effektkanäle angesteuert), aber zwischen DS und DS PL umschalten war da nicht. Vieleicht verstehe ich ja auch nur was falsch?
    Bei Kenwood gab es in den 80er Jahren ein Pseudo-Stereo für die B-Kanäle (oder das 2. LS Paar). Da wurde phasenverschoben das Signal auf die LS gegeben, aber sowas meinst Du doch hoffentlich nicht?

    Gott sei Dank, hat mein jetziger Verstärker so einen Mumpitz nicht mehr.
    Keine DSPs, keine Klangregler, nur noch pures analoges Stereo, ProLogic, DD und DTS.

    Gruß
    Stilgar
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2004
  8. Stilgar

    Stilgar Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Surroundboxen-Komplettset ??!

    @Gag
    Danke für die Erklärung

     
  9. waldi081

    waldi081 Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Surroundboxen-Komplettset ??!

    Wow, danke für die Infos ! Wie ich mich informiert habe fangt der Spass ab 100 Watt VL + VR an :)
    Und Subwoofer mindestens 120 Watt. Ich möchte den besten Sound erzeugen können (DTS). Gag und Gorcon kann ich nicht folgen, Fachsprache ;)
    Einfacher Dolby Surround 5.1, was Pro-Logic II ist keine Ahnung :)
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Surroundboxen-Komplettset ??!

    @Waldi: Wovon wir fachsimpeln, ist die gute, alte analoge Welt. Denn wenn die Quelle kein Dolby Digital oder dts hergibt, dann hat man nur stereo. Doch im Stereoton ist in der Regel eben auch ein Surround-Signal codiert.
    So wurde das jahrelang gemacht, bevor es die digitalen Systeme gab. Soll heißen, dass Du bei jedem Kinofilm, der z.B. im Fernsehen "nur" in Stereo gesendet wird, mithilfe des ProLogic-Decoders eben auch Surround-Sound hast. Zwar nur insgesamt vier Kanäle, aber das tut's in der Regel auch schon.
    Und mit dem erweiterten ProLogic-II-Decoder "fühlt" es sich dann auch fast wie DD 5.1 an.

    Alles klar?

    Gag