1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SUPPORT wird bald eingestellt!!!

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 1. Oktober 2008.

1. waschbaerbauch7

waschbaerbauch7 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7025+ 320GB SAT
    coMAG PVR2 100CI 160GB
    TechniSat DigiPlus STR-1
    Anzeige
    AW: SUPPORT wird bald eingestellt!!!

Das Problem ist halt der Qualitäts-Check des Einkäufers. Es wird ein Portfolio an Funktionen zu Preis X festgelegt, das Gerät wird geliefert und abgenommen. Imo fehlt da wirklich das Personal um das Produkt im Praxis-Test auf Herz und Nieren zu untersuchen bevor es beim Kunden reift. Comag hat ja keinerlei Probleme mit der Rückgabe - der Vertrag ist bereits abgewickelt inkl. des ausbügelns der groben Schnitzer - der Leidragende ist der Discounter bzw. der Kunde.

Da ich zum Beispiel nur Astra schau ist das Gerät für mich schon geeignet, allerdings ist der Komponenten-Anschluss nicht so recht ausgereift bzw. die Programmierung in der Firmware irgendwie nicht wirklich sauber. Das äußert sich wie schon beschrieben in Menüs wo das Bild verlorengeht weil die Schwellwerte für die Signale irgendwie nicht korrekt sind *denk* ...

Das Gerät dann via SCART statt Komponente zu betreiben ist zwar ein Workaround, allerdings war es schon beabsichtigt alles über einen Komponenten-Switch zu betreiben, damit es fernbedienbar ist und man das gesamte Heimkino auf einen Komponenten und einen elektrischen S/P-Dif umleiten kann.

2. ChrSchn

ChrSchn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Vielleicht überlegt es sich Comag ja nochmal, nachdem in der aktuellen "test" der PVR2/100 CI ja recht gut abgeschnitten hat und die Verkaufszahlen nun anziehen dürften...

3. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

mein gespräch mit comag war nach dem test.

4. waschbaerbauch7

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7025+ 320GB SAT
    coMAG PVR2 100CI 160GB
    TechniSat DigiPlus STR-1

Das liegt (denke ich) nicht an den Verkaufszahlen. Comag würde das imo nur nach weiteren finanziellen Leistungen (für die Produktpflege) der Auftraggeber machen. Das ist und bleibt nunmal immer ein Nachteil bei günstigen Geräten - bei Herstellern die weit mehr Kosten ist diese Produktpflege 'inklusive' ;) ... sonst werden halt nur Mängel in vertraglich zugesicherten Leistungen über einen bestimmten Zeitraum gefixt - mehr leider nicht ...

Edit: Wobei ich schon denke das der eine oder andere noch existierende Mangel schon recht deutlich das Produkt beeinträchtigt und behoben werden sollte|müsste da die verkaufte Ausstattung und deren Leistungsmerkmale ja nicht korrekt erbracht werden.

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2008
  5. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

und bei den gefallenen speicherpreisen würde ein etwas größerer gar nicht ins (preis)gewicht fallen. was hindert die denn daran da etwas mehr reinzupacken.

6. GDRGuy69

GDRGuy69 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nur ist Comag nicht der Entwickler der Software. Der wiederrum musste eine NDA unterschreiben, die Sourcen der Software-Anteile von Fujitsu nicht weiterzugeben.

Na ja, ich habe derweil schon mal angefangen.... :)

Und Open Source Tools gibts zum Glück auch.

7. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

was meinst du damit?

8. GDRGuy69

GDRGuy69 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

... die Software nachzubauen. Ich bin aber noch ziemlich am Anfang, es läuft noch nichts. Da ich die Komponenten zum Software-Download selbst noch nicht raus habe, kann ich auch erst einmal nur per Download über die Debug-Schnittstelle testen.

9. waschbaerbauch7

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7025+ 320GB SAT
    coMAG PVR2 100CI 160GB
    TechniSat DigiPlus STR-1

Also ich hab meinen noch nicht geöffnet, aber an mehr Speicher könnte so einiges hängen - die Chips, die Adressierung, das komplette Board-Layout ..

Es gibt ja immer sogenannte Referenz-Designs und die schrauben den Preis ja erst in die Budget Regionen. Schau dir mal die Markenhersteller an, da werden oft nur Kleinigkeiten geändert und es fallen ganze Produktionen. Mal ist es ein Bug in der Firmware wo alles umgeschrieben werden muss oder es gibt kleinere Probleme mit den verwendeten Elektronik-Bauteilen weil irgendwelche Toleranzen etc. nicht mehr passen ...

10. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

ein techniker von comag hat mir bestätigt, dass viele probleme durch den geringen arbeitsspeicher nicht gelöst werden können.