1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Supervectoring und G.fast: Die Breitbandpläne der Telekom

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. März 2015.

  1. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Supervectoring und G.fast: Die Breitbandpläne der Telekom

    Das ist mir auch klar und das schon lange Zeit. Ich wollte nur widerlegen das Martyn unrecht hat. Mit (V)DSL 16 ist nicht mit Hybrid 16 Schluss. Magenta S ist der einzige Tarif der mit Hybrid auf bis zu 116 kommen kann.
     
  2. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Supervectoring und G.fast: Die Breitbandpläne der Telekom

    Alcatel bastelt schon fleißig am Nachfolger.
    XG.Fast ( Quelle: chip.de )

    Haben auch schon 10 GBit/s über den Klingeldraht Transportiert. Leider nur 30 Meter weit.

    Gerade mal von der Wohnung in den Vorgarten.
    Vielleicht kitzeln die noch ein paar Meter raus mit bessere Filter Einheiten.
    Wer weis das schon so genau.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Supervectoring und G.fast: Die Breitbandpläne der Telekom

    Das lohnt sich dann praktisch nur noch zur Verteilung innerhalb des Gebäudes falls die bereits vorhandenen Klingeldrähte weiter verwendet werden müssen u. keine ordentlichen Netzwerkkabel oder LWL verlegt werden können oder sollen.

    Ich denke mal dass das eher was für Gebäude mit Mietwohnungen ist. In Eigenheimen werden die Leute dann gleich selber neue Leitungen verlegen (lassen).
    Ansonsten halte ich XG.fast für relativ wenig sinnvoll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2015
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Supervectoring und G.fast: Die Breitbandpläne der Telekom

    Ob jetzt maximal 16 MBit/s, 50 MBit/s, 66 MBit/s, 100 MBit/s oder 116 MBit/s möglich sind find ich persönlich relativ zweitrangig.

    Wichtig wäre erstmal das wie ich schon so soft geschrieben habe jeder Haushalt auf mindestens 10 MBit/s kommt ... damit wäre schon sehr viel gewonnen. ;)
     
  5. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Supervectoring und G.fast: Die Breitbandpläne der Telekom

    Ich halte dies auch nicht mehr sinnvoll.
    Lass mich gerne überraschen wie es da weitergeht.
    Wie schnell die Telekom in den nächsten Jahren ihre Glasfaser näher zum Kunden bringen kann.

    Das ist das A und O bei dieser Geschichte.
     
  6. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Supervectoring und G.fast: Die Breitbandpläne der Telekom

    Vielleicht sollte die Telekom endlich auch mal in ländlicheren Gegenden ausbauen. Hier in meinem 1.000-Seelenkaff sind 2 Mbit/s das höchste der Gefühle. LTE und UMTS gibts hier leider auch nicht. Es gibt ja nicht mal ordentlichen GSM-Empfang von Telekom D1.

    Vielleicht sollte man den Laden wieder zurückverstaatlichen.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Supervectoring und G.fast: Die Breitbandpläne der Telekom

    Solch kleine Gemeinden werden meist sehr spät ans schnelle Internet angeschlossen. Schneller geht das leider oft nur wenn die Gemeinde dafür selber Geld in die Hand nimmt.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.672
    Zustimmungen:
    24.719
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Supervectoring und G.fast: Die Breitbandpläne der Telekom

    Hat hier jemand schon privat 40 oder 50MBit Upload? Das wäre ja mein Traum :). Es heißt ja sicher wieder "bis zu", aber wieviel kommt da an der Dose an? 30 oder 35 fände ich auch schon sehr gut.
     
  9. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Supervectoring und G.fast: Die Breitbandpläne der Telekom

    Kenne den ein oder anderen, der bei der Telekom sogar 100MBit/s Upstream privat hat ;)


    Egal ob 25, 30 oder 35 von den versprochenen 40 bei VDSL2 im Vectoring-Verfahren ... ein Vielfaches der von den Kablern maximal zur Verfügung stellbaren Raten ist es allemal.


    Denn in diesem Punkt sind die Kabler einfach am Ende. Da geht nichts mehr. Das wissen sie und deshalb gibt es keinerlei Bestrebungen. Die 400mbit/s die UnityMedia angekündigt hat, werden vermutlich auch nur mit 15mbit/s Upstream verteilt werden. Wenn überhaupt...
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.672
    Zustimmungen:
    24.719
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Supervectoring und G.fast: Die Breitbandpläne der Telekom

    Die Frage war auch eher, was kommt von dem Upstream wirklich an? Wenn wirklich nahe 50Mbit oder meinetwegen 100 anliegen, wäre das mal richtig fett. Da bin ich richtig neidisch. Leider ist bei mir hier dahingehend nichts seitens der Telekom geplant :(.