1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Supermarkt hebelt Einwegpfand-Gesetz aus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ickis, 22. Mai 2008.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: Supermarkt hebelt Einwegpfand-Gesetz aus

Wie gesagt, einfache Kosten/Nutzen-Rechnung ;)
    Gewicht, Volumen, Bewegungsfreiheit, ...

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Jo. Aber was spielt das Volumen für eine Rolle? Zwängst du dich durch enge Felsspalten? Also ich bemerke keinerlei Unterschied im Tragekomfort oder Einschränkung der Bewegungsfreiheit, ob ich nun eine leere Flasche im Rucksack habe oder nicht.

Bei den 650g schweren Glasflaschen stimme ich dir zu. Aber bei den Plastikflaschen? Früher haben wir uns die Sachen immer in leichte Trinkflaschen aus Kunststoff oder Alu umgefüllt. Die haben wir auch nicht unterwegs weggeschmissen.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2008
  3. Creep

Creep Guest

Nun, ich könnte den Platz ja für die Beeren brauchen, die ich unterwegs sammel :winken:
    So, klinke mich mal aus. Muß jetzt nach Tallinn. Ohne Glasflaschen. Gibt ja Bier im Tonkrug in der "Olde Hansa" :D

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Alles was Pfand kostet bringe ich zurück - hab ich was zu verschenken? Nein.

5. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

ich auch.
    doch wieviele tun das nicht.ich denke, dass da aldi und co ganz schön dran verdienen.

6. littlelupo

littlelupo Guest

:D:D
    Für mich als Verbraucher hat eine Einwegverpackung dann einen Sinn, wenn ich das Getränk selber darin zu einem günstigeren Preis erwerben kann als in einer Mehrwegverpackung. Die Höhe des Pfands spielt für mich dabei keine Rolle, da ich die Verpackung ja nach ein oder mehreren Wochen wieder zurückgebe.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ist doch schon irgendwie ulkig, was die meisten Leute wie selbstverständlich auf sich nehmen, nur um die paar Cent wieder zurück zu bekommen. Insofern kann man Creeps Rechnung durchaus verstehen. Insbesondere weil dieselben Leute an anderer Stelle dann häufig bewusst oder unbewusst das Geld aus dem Fenster werfen.

Irgendwie muss ich immer ein wenig schmunzeln, wenn ich irgendeine fette Spritfresserkarre auf dem Aldi-Parkplatz stehen sehe. Naja, man muss halt Prioritäten setzen. ;)

Ich mache das nicht der 15ct wegen, sondern nehme eigentlich aus Prinzip meinen Müll mit. Selbst die Folie vom Müsliriegel stopfe ich mir wieder in den Rücksack, statt vor Ort in den Mülleimer zu werfen. Kostet mich doch nichts.

Gag

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich fahre doch beim nächsten Einkauf ohnehin zum Supermarkt, warum sollte ich dann die Pfandflaschen nicht mitnehmen. Das sind schon ein paar Euronen bei mir...

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Klaro, so mache ich das auch. Dennoch verblüffend, was man für einen Aufwand für die paar Cent in Kauf nimmt.

Doch ob ich die Flaschen nun letztlich zur Mülltonne oder ins Auto trage, kommt am Ende aufs gleiche raus. Zumal die Mehrwegflaschen noch diese praktischen Getränkekisten haben, während einem die Einweg-Dinger immer wild in der Gegend herum purzeln. Außerdem finde ich die Mehrwegflaschen einfach praktischer, weil sie stabiler sind. Bei diesen wabbeligen Einwegflaschen hat man ja Angst, sie überhaupt anzufassen.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Und was machen Jugendliche? Kann ich fast jeden Tag beobachten:

Holen sich in der Mittagspause ihr Bier:eek: , und nach dem Saufgelage wird damit Fußball gespielt natürlich mit dem Zweck Scherben zu produzieren.
    Die verschenken bares Geld. Keiner dieser Jüngelchen hat auch nur einen Cent Taschengeld verdient.