1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Supermarkt hebelt Einwegpfand-Gesetz aus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ickis, 22. Mai 2008.

  1. piperray

    piperray Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Supermarkt hebelt Einwegpfand-Gesetz aus

     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Supermarkt hebelt Einwegpfand-Gesetz aus

    Wäre tatsächlich der Umwelstschutz wichtig, würde man:

    a) ausnahmslos alle Flaschen bepfanden, was z.B. bei sämtlichen alkoholischen (außer Bier, da ist ja schon Pfand drauf) Getränken nicht verkehrt wäre. Der Umlauf ist groß genug. Auch wäre es dann egal ob Diät oder nicht Diät.

    b) würde man die Mehrwegverpackung fördern. Durch den Pfand auf Einweg macht man gerade das Gegenteil. Deshalb gibt's inzwischen immer mehr, die vorher vorwiegend auf Mehrweg gebaut haben, jetzt aber auf Einweg umsteigen. Warum sollte man auch groß Geld in Reinigung und Pflege von Mehrweg stecken, wenn Einweg einfach entsorgt wird (und im Zukauf nicht teurer als eben jene Reinigung ist)?
     
  3. satfan

    satfan Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Koskom,Stab motor mit 100 Gibertini. Receiver : Topfield, Koscom.
    AW: Supermarkt hebelt Einwegpfand-Gesetz aus

    Wie kommt ihr mit 5 Flaschen oder Dosen aus ? 5 Liter am Tag soll man Trinken mal 3-4 Personen sind gut 20-30 Flaschen am Tag . und wenn ich dafür 10-15 Kilometer Weg habe kommen da leicht mal 5 Tage zusammen. und wer von euch trinkt immer daselbe ? Außerdem nicht alles kannst du überall zurückgeben.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Supermarkt hebelt Einwegpfand-Gesetz aus

    Wie schon gesagt der Grundgedanke ist der richtige die Umsetzung NICHT.

    Du tust hier so als würde es immer weniger mehrweg geben.
    Bei unseren supermärkten ist das jedenfalls nicht der fall.
    Da steht vieles nur noch als Mehrweg drin...

    Mir würde aktuell auch kein Hersteller einfallen der vorher mehrweg hatte und nun nur noch einweg vertreibt.
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Supermarkt hebelt Einwegpfand-Gesetz aus

    Unsinn das mit den X Liter trinken am Tag ist veraltet, man ist mittlerweile der Ansicht das man nur soviel Trinken soll wie man tatsächlich Durst hat. Ich komme auch fast nie auf meine 3 Liter am Tag und lebe trotzdem noch. ;)
     
  6. piperray

    piperray Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Supermarkt hebelt Einwegpfand-Gesetz aus

    Könnte durchaus problematisch werden.
    Hab zwar noch nichts von gehört,aber es gibt leute die sich zu tode hungern,genauso wird es leute geben die sich zu tode dursten.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Supermarkt hebelt Einwegpfand-Gesetz aus

    Wo haste denn das her?
    Selbst ernährungsexperten empfehlen x Liter zu trinken.
    Dazu die ganzen Krankenkassen, ärzte usw. usf.

    Wenn sich das geändert hat würde man das sicherlich auch mal irgendwo lesen.


    Mal davon abgesehen ist NUR die rede davon mindestens x liter flüssigkeit aufzunehmen.
    Die nimmt man aber auch auf wenn man z.B. einen apfel isst oder bei der essens aufnahme.

    Man kann also auch bei 2 Litern trinken auf seine 3 Liter kommen.
     
  8. AW: Supermarkt hebelt Einwegpfand-Gesetz aus

    Prost:)
     
  9. AW: Supermarkt hebelt Einwegpfand-Gesetz aus

    die erkenntnis ist in der tat überholt seppl.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Supermarkt hebelt Einwegpfand-Gesetz aus

    Ich tue nicht so, das ist so. Ich weis nicht in welchen Supermarkt du einkaufen gehst.

    Schau mal im LIDL oder bei NORMA. Von Coca-Cola bis Punica alles nur noch Einwegflaschen. Im ALDI ist mir ebenfalls kaum eine Mehrwegverpackung begegnet (was nicht heißt das es die dort nicht gibt).

    Es gibt ja nicht nur EDEKA (die tatsächlich Mehrweg verkaufen). Und auch dort steht stets neben den Mehrwegflaschen immer die günstigere Einwegflasche (z.B. die ganzen Eigenmarken sind immer Einweg). Einweg ist eben günstiger, da die Getränkeabfüller mit dem Pfand garnicht in Berührung kommen.

    Von daher ändert sich nichts für die Umwelt. Das haben sogar die Schweden erkannt. Dort hat man auch festgestellt, das Einweg nicht weniger wird. Und die haben schon um etliches länger ein Pfandsystem.
    Das habe ich auch nicht behauptet. Ich schrieb lediglich das immer mehr auch auf Einweg setzen.

    Von Coca Cola (also auch FANTA, Sprite und wie sie alle heißen) gibt's z.B. auch 1,5l und 2l als Einweg. Auch habe ich von Punica früher nur die Glasflasche gekannt. Aber auch dort gibt es nun in den Discountern fast nur noch 1,5l Einweg (pfandfrei). Das geht fast quer durch alle Marken, die neben Mehrweg eben auch immer mehr Einweg im Angebot haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2008