1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Superbowl in HDTV auf Premiere!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von DoubleM, 20. Dezember 2003.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Es wurde bisher nur über den Superbowl berichtet. Die Zeit ist noch leider viel zu früh, für einen solchen großen Wechsel. Jedoch kommt in Europa Bewegung im HDTV markt. Mir scheien 5-7 Tranponder für MPEG-2 HDTV zu wenig zu sein. Man kann nur hoffen, das moderne Verfahren für HDTV in Europa genutzt werden, ansonsten kommen wieder "analoge" Zeit auf Astra auf uns zu.

    whitman
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    zu DVD-HD:

    Es gibt auf der ganzen Welt noch nicht eine DVD-HD. Es gibt eine T2 SE wo das Bild von einer HIDef Version die auch schon im US Fernseh lief gemastert ist auf DVD Norm. Das Bild ist einwandfrei. Als Bonusmaterial ist nochmals der komplette Film in HDTV mit etwas niedriger Bitrate als Standard (für HDTV) drauf, jedoch mit der gleichen HDTV Auflösung. Jedoch ist dieser Film nur über den PC zu gucken, weil er in WM9 kovertiert ist. Er muss ausserdem per Code kurz freigeschaltet werden. Die DVD war nur in den USA erhältlich und war eine Limited Edition.

    2. HDTV-TVs:

    Ein HDTV TV muss kein HDTV Signal empfange können, es sei den man will per Antenne ein HDTV Signal empfangen. Da Europa Satelliten dominiert ist steht es fast ausser Frage, Projekte in Brandenburg etc. zeigen ja wie das voran kommt. winken
    Es werden fast ausschliesslich nur noch HDTV-ready TVs verkauft, die müssen nur die Auflösung die ihnen der Receiver bringt auf den Bildschirm übertragen können. Die Rechenarbeit übernimmt ein HDTV Receiver.
    Diese Kombi macht die HDTV fähigen TVs extrem billig und ist auch einer der Gründe warum sich HDTV durchsetzen tut.

    3. Superbowl in HiDef:

    PREMIERE strahlt den Superbowl auf jedenfall in einigen digitalen Kinos in HiDef aus, eventuell auch regulär für alle Kunden. Das Signal muss ja auch irgendwie zum Kino gelangen.
    PREMIERE plant für das Frühjahr 2004 einen HD Kanal, wobei noch nicht raus ist ob es ein reiner Filmkanal wird, oder ein Mix aus Allem.


    CableDX
     
  3. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @whitman

    Es gibt meines Wissen nach bisher nur 3 oder 4 HDTV DVDs die im Windows Media Player Format encodiert sind und entsprechend auf dem PC abgespielt werden müssen. Richtige HDTV Filme sind nur auf VHS zu haben.

    NEC hat gerade erst einen AOD Player vorgestellt und rechnet mit der Markteinführung für Ende 2004 / Anfang 2005 im NTSC Raum (also Japan und wahrscheinlich auch schon den USA).
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    dass Problem der DVD-HD ist der Weltmarkt. Du kannst HDTV im TV auf einem einzigen Kontinent spielend laufen lassen. Aber die Einführung eines neuen Produktionssegments, der über die Dauer nicht auf anderen Kontinenten eingeführt wird ist untragbar auf der finanziellen Seite.
    Deswegen kann eine richtige DVD-HD erst dann eingeführt werden wen Weltweit Abnehmer da sind.
    Als allererstes muss man sich aber erstmal über die Disc einig werden, sprich blue-ray oder nicht und über das bessere Codierverfahren im Hinblick auf den Kunden. Beides hängt ja zusammen. Ich war bisher immer auf Seiten von mpeg4, weils eben bessere Ergebnisse erzielt, bin aber jetzt auch zu mpeg2 umgeschwenkt auch wen die Qualität ein wenig leidet, ist es das Format welches dem Kunden ein Neukauf des DVD-Players erspart, weil die meisten kein Update zulassen.


    Die Einführung der DVD-HD wird es nicht früher als 2005 geben, ich glaube sogar eher erst an 2007/2008. Bis dahin kann es sicher einzelen Firmen geben die ihr Ding machen, sieht man ja an manchen alten Beispielen bei anderen Formaten, nur das Ergebnis sieht man auch. winken


    CableDX

    <small>[ 21. Dezember 2003, 16:00: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  5. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Der letzte Stand der Dinge ist uebrigends, dass premiere den Superbowl ueber den Anbieter euro1080 in 3 Kinos senden will.

    MfG

    P.S. Kann sich natuerlích alles noch aendern.
     
  6. Digicool

    Digicool Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wisst ihr was ich lustig finde:

    Das ist das erste Thema seit langen, in dem nichtmal unsere Dauer-"Premiere ist ****** e"-nörgler was zum meckern finden. Da antworten sie schon lieber gar nicht *gg*

    digiCooL
     
  7. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das ist den Nörglern nur noch nicht aufgefallen. Mach sie einmal drauf aufmerksam und dann kommen direkt Sprüche wie "Das ist Bandbreitenverschwendung!" oder "So was braucht man eh nicht, ich will lieber 10 Sportkanäle und Filme in Chinesisch." breites_
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hast Du etwas dagegen? breites_

    whitman
     
  9. wfbyankee

    wfbyankee Gold Member

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Aber die Filme in Chinesisch nur im Original ohne Untertitel ...

    :cool: :cool:

    Gruß

    wfbyankee
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Okay ich bin geschlagen. Wie von DVD gewohnt rechnete ich mit englischen Untertiteln, aber so....

    whitman