1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Superbowl 2006 auf Premiere?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von lars, 26. Dezember 2005.

1. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Superbowl 2006 auf Premiere?

So ist es. Nun weiß man natürlich nicht, ob die Zahl stimmt, ich halte es aber für durchaus realistisch. Ich persönlich hätte so mit knapp 1 Million Euro gerechnet, so quasi als "Schutzgebühr".

So wirklich das glückliche Händchen hatte der Kofi wohl nicht letztes Jahr. Ist ja fast schon tragisch. Kirch & Co. haben seinerzeit in der Football-Bundesliga (!) um jeden Footballfan gekämpft und Premiere-Football-Partys organisiert, um an Footballfans Abos zu verkaufen. Kein geringer Aufwand ...

Und was macht Kofler? Setzt das Ding ohne Not gegen die Wand. Bei 3.000.000 Kunden machen die Rechtekosten für die NFL ja gerade mal 22 Cent pro Jahr je Kunde aus, wenn ich mich nicht gerade tierisch verrechne :confused: Dann können Collegefootballrechte ja auch nicht so teuer sein, erst recht nicht, wenn man wie NASN nur die Jefferson Pilot Rechte kauft ...

Für diesen Witzbetrag läßt Kofler einen Sender wie NASN hochkommen und treibt Klientel in die Arme von Kabel Digital Home? Die Kette geht ja weiter ... nun hat der Fan also KDH und sieht, daß er eigentlich Premiere Thema nicht mehr braucht und fängt an sich zu kümmern.... und stellt fest, daß man Premiere billiger als für 38 Euro/Monat bekommen kann ... (und so weiter) ...

2. McPauli

McPauli Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

das problem sind ja nicht nur die rechtekosten. auch wenn es einigen/vielen reichen mag, einfach das us-signal durchgereicht zu bekommen, stecken bei premiere-übertragungen noch leistungskosten, redaktionen, kommentatoren u.ä. dahinter. die nfl hat mal mit sky durchgerechnet was es kosten würde wenn sky das "sunday ticket" anbieten würde. es hätte sich nur aufgrund der personalkosten nicht rentiert (ich glaube es hieß damals minimum 40 personen bräuchte man).

ich finde die zahl "640.000" nicht aussagekräftig. wieviel hätte premiere bieten müssen? 650.000? 1.000.000? 10.000.000??

3. zusel

zusel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wie wärs mit einfach mal abwarten? Ich freu mich drauf, egal wo der SB läuft, und wenn du dir den SB entgehen lassen willst nur weil er auf ard kommt, dann bitte.

4. BigBlueGoXL

BigBlueGoXL Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-box 1

Ich möchte hier noch mit einer Aussage die Annahme entkräften, der Superbowl wäre ein geeignetes Werbemittel.

Äääääh, falsch. Ist er einfach nicht. Denn niemand, der etwas über den Sport wissen möchte, wird sich mitten in der Nacht vor den Fernseher setzen und es sich anschauen.

Wenn die NFL wirklich Werbung für den Football machen wollte, würde man konsumentenfreundlichere Spiele übertragen lassen.

Und die NFLE ist auch nicht dazu gedacht, viele neue Kunden/Interessenten zu gewinnen, dafür ist das Konzept zu wechselhaft - wie soll denn eine Identifikation stattfinden, wenn bestenfalls 10% der Spieler mehr als eine Saison im jeweiligen Team spielen? Und nein, das ist nicht mit Transfers bei BuLi-Vereinen zu vergleichen, weil hier eine Tradition hinter jedem Verein steckt, die sich bei den NFLE-Teams (noch) nicht entwickeln konnte.

Football ist eine Randsportart, die sich in einem vernünftig kalkulierten Rahmen jedoch durchaus rechnen lässt. Das wissen alle Beteiligten, doch was man daraus macht, ist eine andere Sache.

Wenn wir noch 2-3 Jahre warten, gibt es eh per Web ein Season-Ticket der NFL und dann wird sich die mediale Landschaft grundlegend ändern.

5. Turtle

Turtle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So kann man kein richtiger Football-Fan sein, nur weil die ARD übertragt. Als richtiger Fan schaut man sich ihn an egal wo er kommt, man sucht sich nur die beste Möglichkeit heraus. Hey es ist eben der Superbowl.

Also gebt der ARD die Möglichkeit sich zu beweisen.

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... aber wenn man Kofler so hört, ist der Wohl der Meinung, das Premiere keine Schuld trifft. Schuld sind immer die anderen, die dann notfalls verklagt werden. Ich bin ja mal gespannt, wie lange er noch braucht bis er merkt, das sich die Zeiten ändern und das zu Lasten von Premiere.
    Kofler gibt sich undiplomatisch und stur und das wird der Anfang vom Ende von Premiere sein. Rechte zu verlieren ist die eine Sache, aber man darf nicht zulassen, dass die Abonnenten darin eine Verschlechterung des Angebotes sehen. Aber was macht Kofler ? Klopft Sprüche á la "Premiere, Premiere über alles" und es gibt tatsächlich Leute, die dem das auch noch abkaufen ...

7. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Was bleibt ist doch eine super Lösung für alle!

NASN Abonenten können den Super Bowl bekanntlich im Original sehen.

Alle können den Super Bowl in der ARD sehen. Niemand wird ausgeschlossen.

Daß NASN den Super Bowl überträgt war ja längst klar. Was aber hätte es gebracht, wenn jetzt statt der ARD Premiere den Super Bowl unverschlüsselt zusätzlich übertragen hätte? Gar nichts, da längst nicht jeder Haushalt eine D-Box rumstehen hat!

Über diese Lösung kann sich eigentlich niemand beschweren.

Vielleicht wird ja das Wort "Exklusivität" das Un-Wort des Jahres? Für Herrn Kofler bestimmt ...

8. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Das Problem war, dass PREMIERE auf die "gnadenlose" ;) Exklusivschiene gewechselt ist, als gleich mehrere "Knoten" in der deutschen Medienlandschaft geplatzt sind - die Werbekrise ist vorbei, es scheint ein Wirtschaftsaufschwung zu beginnen, starke Umwälzungen in der Besitzerstruktur von ProSiebenSat1, (finanzielle) Konsolidierung der meisten Free TV Sender, digitale Pay-Angebote der Kabelbetreiber.

Drei Jahre früher und PREMIERE hätte die Konditionen bestimmen können (ach, das war ja sogar so ;) , siehe Bundesliga zum Spottpreis, Superbowl exklusiv).

9. gauloisesbert

gauloisesbert Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    dBox2 unter Yadi

Jetzt wäre natürlich noch interessanter, ob NASN evtl. den SuperBowl unverschlüsselt :love: überträgt ... und FTA-(bzw. "Nur"-Premiere)-Digital-Kabel-Seher den dann auch dort sehen könnten:
    Als "Probe" für's übliche Original-Feed, das es auf dem Sender zu senden gibt, wenn man _noch nicht_ KDH abonniert hat!

10. tbjkickers

tbjkickers Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich stimme voll zu, 650.000 Euro für eine Saison NFL-Rechte ist ein lächerlicher Betrag für heutige Verhältnisse. Da hat Kofler nun völlig am falschen Ende gespart, selbst wenn es eine Million gekostet hätte, hätte das einen Rivalen kleingehalten. Er hat wohl für die Buli-Rechte gespart :D

Bei mir ist es genauso wie von Peter-HH beschrieben gekommen, KDH wegen NASN abonniert und daraufhin Premiere gekündigt :D