1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Superbowl 2006 auf Premiere?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von lars, 26. Dezember 2005.

1. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Superbowl 2006 auf Premiere?

Gegen den Superbowl sage ich ja auch nichts. Aber die NFLEurope wäre woanders bedeutend besser aufgehoben gewesen.
    Vielleicht findet ja ein umdenken statt, aber wenn jetzt schon scheinbar feststeht das der Worldbowl in der Zusammenfassung kommt kann ich mir nicht vorstellen das in den normalen Partien etwas live gezeigt wird.

2. Super-Mario

Super-Mario Guest

Ich interessiere mich zwar nicht groß für Football teile aber Baers Meinung, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die NFL Europe Spiele großartig gezeigt werden...wenn schon das Finale nur in einer einstündigen Zusammenfassung gezeigt wird, na dann Prost Mahlzeit!

3. McPauli

McPauli Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

na ja, bislang liefen diese spiele ja auf irgendwelchen funzensendern unter ausschluß der öffentlichkeit. rheinmaintv usw, usf. zwar auch via satellit zu empfangen, aber vom marketing her, ist für die NFL-E jeder 5-minuten-beitrag in den lokalprogrammen der dritten wertvoller als drei stunden auf einem stadtsender. während die letzteren ins nichts senden, haben die regionalprogramme am vorabend 30,40% quote.

die hardcore-fans haben ja NASN. irgendwann dann vielleicht auch via satellit.

4. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ich finde es genial, daß die ARD mit an Bord ist. Daß jetzt schon wieder gemeckert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es auf der ARD zusätzlich zu den NASN NFLE-Live Übertragungen Zusammenfassungen gibt, ist es doch eine super Sache!

NFLE-Live auf ARD kann ja nun wirklich niemand erwarten. Ist doch ein richtiger Schritt, daß sich die ARD nach vielen Jahren mal wieder um Football kümmert. Jetzt müßten die nur mal zusehen, künftig in den Sportsendungen der dritten Programme mal wieder etwas über die GFL zu berichten.

@McPauli ... auf Funzensendern wie Premiere, die bislang die NFLE-Rechte hatten

5. Jägermeister

Jägermeister Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vielleicht gibts das World-Bowl-Finale auf irgendeinem Dritten live, WDR oder HR....

Hier ist übrigens der Bericht von www.sport.ard.de bezüglich des NFL-Deals:

Neuer Vetrag mit der NFL Europe
    Super Bowl erstmals live in der ARD
    Premiere für die ARD: Das Erste zeigt in diesem Jahr erstmals den Super Bowl am 5. Februar live. Die Sendung ist Teil des neuen TV-Vertrages mit der NFL Europe.

[​IMG]Die legendäre Vince Lombardi Trophäe für den Super-Bowl-Gewinner
    In den vergangenen Jahren lag die Berichterstattung noch in den Händen von Pay-TV-Sender Premiere. Neben dem Spektakel um die amerikanische Meisterschaft sieht der neue Vertrag eine regelmäßige Berichterstattung über die NFL Europe League mit insgesamt fünf deutschen Teams vor.

"Es handelt sich um einen Versuch. Weitere Live-Übertragungen sind derzeit nicht geplant", sagte eine Sprecherin der ARD-
    Sportkoordination in München. Die American Football-Fans müssen für den Super Bowl die Nacht zum Tag machen. Die Übertragung ist wegen der Zeitverschiebung von Mitternacht bis 03.55 Uhr vorgesehen. Die ARD ist mit einem eigenen Produktionsteam in Detroit vertreten. Der deutschsprachige Ex-NFL-Spieler und Superbowl-Gewinner Tom Nütten soll als Co-Moderator fungieren.

Rosige Zukunft

"Dieser Vertrag mit der ARD eröffnet der NFL Europe League gute Zukunftsmöglichkeiten. Die deutschen Teams werden für potenzielle Sponsoren und Business-Partner noch attraktiver", sagte Jürgen Weber, der Vorsitzende des NFL Europe Ligabeirates. Zweiter Kernpunkt des TV-Vertrages ist die einstündige Zusammenfassung des World Bowl-Finales am 27. Mai in Düsseldorf. Am Spielbetrieb der NFL-Europe nehmen die fünf deutschen Teams Berlin Thunder, Frankfurt Galaxy, Rhein Fire Düsseldorf, Hamburg Sea Devils und Cologne Centurions teil.

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2006
  6. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, in der Pressemiteilung steht doch, daß keine weiteren Live-Sendungen geplant seien und es vom Worldbowl eine Zusammenfassung gibt. Aber dafür gibt es ja NASN, die die Rechte besitzen.

Sollte man den Thread hier jetzt eigentlich schließen? Superbowl gibt es auf NASN und ARD, nicht aber auf Premiere ...

7. Jägermeister

Jägermeister Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

...oder zumindest verschieben in "Sport im TV"-Bereich...

8. McPauli

McPauli Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

premiere dürfte in sachen reichweite/einschaltquote für die NFL-E den gleichen effekt gehabt haben, wie ein galaxy-spiel auf rheinmaintv: vernachlässigbar. auch für premiere, oder warum haben sie wohl die berichterstattung in den letzten jahren reduziert?

9. BigBlueGoXL

BigBlueGoXL Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-box 1

Es gab auch schon einen Superbowl auf SAT1, der war toll. Jede Werbeunterbrechung gab es genau einen Werbespot: Burger King. Ich freue mich, dass ich den SB XL ohne Werbung gucken kann, wenn ich im Gegenzug auch dafür deutsche Kommentatoren in Kauf nehmen muss.

Dass man bei der NFLE so wenig zeigen will, finde ich hingegen etwas ärgerlich, aber man wird wohl erst einmal sehen, wie die Quoten beim SB sind und vielleicht dann noch nachverhandeln.

10. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Mal ein Vorschlag, gleich die ARD anmailen und darum kämpfen, daß auch der Originalkommentar übertragen wird, sollte eigentlich kein Problem sein.

Auch wenn die ARD bislang offenbar immer noch nicht kapiert hat, bei Sportübertragungen alternative Tonmöglichkeiten dem Zuschauer anzubieten, so wäre es doch mal einen Versuch wert.

Noch dazu, da ja die ARD bislang überhaupt keine Erfahrung mit Football gesammelt hat, also absolut ohne jegliche Kenntnis der Materie ist, na gut, das gilt zwar auch für die Tour de France, aber da sind die Etappen wenigstens lang genug, um auch noch die Kommentatoren zu ertragen.