1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Super RTL zeigt auf HD-Ableger auch Kinderserien hochauflösend

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. März 2012.

1. rs-lennep

rs-lennep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Super RTL zeigt auf HD-Ableger auch Kinderserien hochauflösend

Ich frage mich, ob die Ausstrahlung der HD-Version dann stabiler läuft als die der aktuellen SD-Version? Gelegentlich schaue ich den einen oder anderen Zeichentrickfilm (besonders gerne "Paulchen Panther" und Bugs Bunny) zum Abschalten und Schmunzeln an. Seltsamerweise gibt es -soweit ich das beurteilen kann- nur auf diesem Sender immer wieder Bildstörungen (Klötzchen). Bei allen anderen, die ich mir anschaue, habe ich derartiges noch nie feststellen können.

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das kann ich nicht bestätigen.

Je nachdem, ob Du über Sat schaust, versuche es mal mit der Ösi- oder Schweizer Variante.

3. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Die allerdings so miteinander verzahnt sind wie bspw. NDR Fernsehen und radiobrementv.
    Also verschiedene Veranstalter, ohne daß der Zuschauer davon etwas merkt.

4. PayTView

PayTView Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player

Rechtlich mag es stimmen, aber im Gegensatz zu KiKA und arte sind nick und CC unter gleicher Senderabwicklung und teilen sich dabei die gleiche Frequenz. Für mein Verständnis und den "Normalzuschauer" sowieso, gelten die beiden als ein Kanal. Da bin ich nun durchaus auch kleinlich.

5. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

das sehe ich anders.

auch wenn ich den sender nicht anschaue, würde ich ihn als den besten der RTL Group bezeichnen. denn vorrangig ist superRTL ein kinder und jugendsender und für ein freeTV ist der ganz gut, zumindest was die daytime angeht.

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Natürlich ist das Auslegungssache. Für mich ist es auch ein Sender. Aber ich schrieb ja "rein rechtlich gesehen". Und damit wären wir wieder bei der Auslegungssache.

Dreh die Uhr ein paar Jahre zurück. Da haben sich der KIKA und arte eine Frequenz geteilt. Es waren aber trotzdem zwei Sender. Von mir aus können die zehn Sender über dieselbe SAW laufen lassen. Solange die getrennte Lizenzen haben, sind es unterschiedliche Sender...rein rechtlich gesehen. Also kann man auch mit zwei Sendern werben.

7. PayTView

PayTView Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player

So, oder ähnlich erhofft es sich womöglich HD+. Das halte ich allerdings auch für weniger wahrscheinlich.

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Wie ich schrieb: für ein Kind wird es egal sein, ob SD oder HD. Es ist aber nicht verwerflich, wenn ein Unternehmen sein Angebot aufstocken will.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Außer Columbo und vor vielen Jahren RTL Samstag Nacht bzw. Alles nichts oder Sendungen (aus Zeiten wo RTL erträglich war) hab ich noch nie was auf diesem Sender geschaut.

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

SUPER RTL wird ja auch nicht nur von Kindern geschaut. Wenn man das so sieht sind Disney Channel HD, NICK/CC HD, Disney Cinemagic HD und ab 30.4. KiKA HD genauso überflüssig.

Man passt sich halt einfach der aktuellen Technik an. Den Kindern wird es völlig egal sein, ob da jetzt "HD" steht. Die merken vielleicht, dass das Bild auf dem großen Fernseher etwas besser wird als vorher, aber deshalb wird jetzt sicher niemand die Technik im Kinderzimmer umstellen. Wenn die Kinder mal im Wohnzimmer Fern sehen dürfen ist das Bild ab Mai eben besser, wenn sie im Kinderzimmer sind bleibt es wie es ist. Den Kindern ist das doch völlig egal, solange sie Hannah Montana, Bob den Baumeister und Konsorten irgendwo sehen können. Und wenn man so weit ist, dass man sich vom eigenen Kind aus dem Wohnzimmer vertreiben lässt, weil es SUPER RTL in HD sehen will, dann sollte man sich dringend überlegen, was man bei der Erziehung falsch gemacht hat.

Für den HD+ Kunden ist jeder neue Sender trotzdem ein möglicher Grund wieder zu verlängern, egal ob man den neuen Sender nun nutzt oder nicht. Man merkt halt, dass es vorwärts geht und entscheidet sich deshalb vielleicht eher für eine Verlängerung, als wenn über den Zeitraum keine neue Sender kommen. Gerade jetzt, wo so viele HD-Sender aufgeschaltet werden muss natürlich auch HD+ nachziehen. Die sind was das betrifft ja sowieso bisher immer taktisch vorgegangen.
    Start war kurz vor Weihnachten 2009 mit RTL HD und VOX HD. Ende Januar 2010 - ein paar Tage vor Start der Öffis - kamen dann ProSieben, SAT.1 und kabel eins dazu. Zum einjährigen Jubiläum kam SPORT 1 HD, kurz vor Weihnachten dann auch noch SIXX HD und RTL2 HD. Im Sommer 2011 kamen dann (ein Jahr nach der WM) NICK/CC HD und N24 HD zu HD+ und TELE 5 HD kam wieder kurz vor Weihnachten. ;)
    Jetzt zur Analogabschaltung kommt eben SUPER RTL HD, es würde mich aber auch nicht wundern, wenn da kurzfristig noch ein weiterer Sender angekündigt wird. Kann aber auch sein, dass man sich die jetzt aufhebt für Weihnachten. Viele Kandidaten gibt es ja nicht mehr.