1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Super RTL wird 20 Jahre alt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. April 2015.

  1. maxhue

    maxhue Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Super RTL wird 20 Jahre alt

    was damit zusammenhängt, dass Cosmo & Wanda in den USA zwar komplett Nickelodeon gehört, aber in Deutschland sieht die Rechtelage etwas anders aus, da liegen die Rechte für Cosmo & Wanda wohl eher bei Ravensburger TV als bei Nickelodeon, merkt man auch daran, dass Cosmo & Wanda immer wieder mal bei YFE lief bzw. läuft und nur deswegen darf es Super RTL noch zeigen, wäre das eine reine Nickelodeon Serie in Deutschland, wäre die schon längst zusammen mit SpongeBob ausn Programm gewandert.
     
  2. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Super RTL wird 20 Jahre alt

    dafür dass die 20 werden machen die aber kaum werbung für
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Super RTL wird 20 Jahre alt

    Zum Beispiel in Flensburg. Ja, richtig gelesen, in Flensburg waren mal 4 Privatsender terrestrisch empfangbar.
    Ich glaube aber, dass das nicht lange ging und dann Vox gesendet wurde. Die Erinnerungen sind vage, ist ja auch schon ewig her.
     
  4. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Super RTL wird 20 Jahre alt

    Um das etwas genauer auszuführen. Cosmo und Wanda ist weltweit eine reine Nickelodeon-Serie und Viacom hätte die Serie auch ohne Weiteres selbst vermarkten können.

    2001 haben die allerdings einen Deal mit Nelvana geschlossen, in dem sie die internationalen Rechte für Cosmo & Wanda und Taina's World an Nelvana abtreten, mindestens eine Nelvana-Sendung koproduzieren und Nelvana neue Staffeln von Maggie und das Biest und Pelswick abnehmen.

    Durch den Deal sind die internationalen Rechte der ersten vier Staffeln von Cosmo & Wanda an Nelvana gegangen. Auch wenn einer der ausländischen Nick-Sender (z.B. UK) die ersten vier Staffeln zeigte, musste er sich die Rechte von Dritten holen und nicht ins Viacom-Archiv gehen.

    Ravensburger TV, inzwischen Your Family Entertainment, hatte schon lange vor dem Nick/Nelvana-Deal einen Deal mit Nelvana und dadurch zahlreiche Rechte übernehmen. Der wurde auch mehfach verlängert, so dass die ausgewählten Rechte bis 2035 oder sogar 2042 bei YFE liegen.

    Der Deal beinhaltet nicht nur die Rechte an Nelvana-Produktionen für die eigenen Sender, sondern auch Merchandise und Distributionsrechte für Europa. Über den Deal kam YFE auch an Cosmo und Wanda, das auch hierzulande eben an Sender wie Super RTL verkauft wurde. Und zeitweise auch an den Disney Channel. Auch außerhalb Deutschlands lief und läuft die Serie häufig beim Disney Channel

    Super RTL kommt aber auch über einen anderen Weg noch an Nickelodeon-Produktionen. Viacom-Filmstudio Paramount Pictures arbeit unabhänig von Viacom Media Networks/Viacom International Media Networks (das ehemalige MTV Networks, dem TV-Business). Wenn Nickelodeon Paramount-Filme zeigen will, müssen die somit Lizenzen erwerben. Aber das können auch andere.

    Und Super RTL hatte sich in der Tat kürzlich einige Rechte an Nickelodeon Movies von Paramount gesichert. Dadurch lief zum Beispiel Barnyard - Der tierisch verrückte Bauernhof und der erste SpongeBob Schwammkopf-Film vor Kurzem bei Super RTL in der Primetime.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2015