1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Super Medion MDS 4000 FH

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Andreaa, 27. Dezember 2002.

  1. gustav

    gustav Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo moo,

    also bei mir kommt DD raus (sagt zumindest mein DD-Receiver und hört sich auch so an).

    Bin ansonsten auch ziemlich begeistert von dem Teil, obwohl er mir bereits einmal abgeschmiert ist. Nach zwei Aufnahmen wurde die dritte nicht abgelegt bzw. es war nur der Ton zu vernehmen und eine Videoschleife bestehend aus Bildern einer älteren Aufnahme und Blockbildungen waren zu sehen. Danach musste ich die Platte formatieren und den Netzschalter betätigen. Ist bis jetzt gottseidank nicht nochmal aufgetreten.

    Gruß
    Gustav
     
  2. Henky13

    Henky13 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Original von "Riedmann"
    Erklär´mir DAS mal (les´ich jetzt schon zum zweiten Mal von Dir).

    Der Medion filtert also die Werbepausen in den Sendungen der "Privaten" weg...oder veranlaßt sie, die Werbepausen nicht mehr zu senden...oder wie...???

    Weißt Du, was ich OHNE "Timeshifting" mache - pullern gehen...oder wegschalten.

    Ich bin mir sicher, das Du die gleichen 5 Minuten Zeit hast wie ich... winken

    Der Film ist bei uns Beiden zur gleichen Zeit zu Ende - und wenn ich Ihn auf Video habe, dann schaue ich mir die Werbung sicher auch nicht an...

    Grüße
     
  3. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @henky13: Du tust mir leid. sch&uuml Während Du mit voller Blase auf die nächste Werbepause wartest, halte ich den laufenden Film einfach an, wenn ich muss breites_ Oder stell Dir vor Du guckst gerade diesen spannenden Film, wo Du auf keinen Fall eine Szene verpassen willst. Jetzt wird es gerade so richtig spannend und ... na klar, ausgerechnet jetzt klingelt das Telefon. Zack, Pause gedrückt und eben telefoniert. Mit der (jetzt nicht mehr) verlorenen Zeit kann man dann zur Belohnung den nächsten lästigen Werbeblock überspringen. Mach das mal mit einem Videorecorder. Vor allem nudelt sich das Band bei einem Videorecorder so schnell ab, wenn man das öfter überspielt. Und die Videoverwaltung auf Band ist auch nicht gerade bequem. Und immer dieses langsame Gespule. Und ...

    Und nein, ich bin wahrscheinlich erst nach Dir mit dem Film fertig. Aber dafür habe ich vorher alles in Ruhe erledigt, was ich noch machen wollte. Ich muß mir nämlich keinen Stress machen, weil ja um 20.15 der Film anfängt. Bei mir fängt der halt um 20.38 an, oder um 20.57 oder um 21.20. einfach wann es mir gefällt. Und falls ich dann doch keine Zeit habe gucke ich Ihn halt morgen.

    Timeshifting ist einfach cool.

    Farnsworth

    <small>[ 14. Januar 2003, 09:09: Beitrag editiert von: Farnsworth ]</small>
     
  4. Riedmann

    Riedmann Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Farnsworth!

    Dem ist kaum was hinzuzufügen! Man hat eben die Freiheit, wann immer man will mit dem Anschauen zu beginnen, eine Pause zu machen oder auch am nächsten Tag fertig zu schauen.

    Das mit dem "Werbung ade" beschreibe ich mal an einem einfachen Beispiel:

    Ich möchte zum Bleistift auf Pro 7 Akte X gucken, ohne an der spannendsten Stelle die Werbung um die Ohren zu kriegen. Da man abschätzen kann, dass Pro 7 so ca. 15-20 Minuten Werbung macht, drücke ich auf meiner Fernbedienung einfach um 20.15 die Pause-Taste (oder halt mit Timer), erledige so dies und das (habe einen Hund, der gerne noch Gassi geht) und drücke dann um 20.35 Uhr oder wann ich will oder nach Hause komme die Start-Taste. Dann schau ich Akte X in einem Rutsch ohne Pause und ohne Werbung. Und wenn dann, wie Gestern, das Telefon klingelt oder mein Hund meint, im Garten treiben sich Räuber rum und er muss unbedingt da mal nachschauen, dann drücke ich wieder Pause und verpasse nix!

    Das meine ich mit Werbung ade", das ist einfach nur klasse. Und das aufgenommene Bild ist vom Original absolut nicht zu unterscheiden!

    Werner
     
  5. Riedmann

    Riedmann Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo!

    Da fällt mir ein, habe den Medion Gestern natürlich ausführlich getestet.

    Das einzige, was nicht so funktioniert, ist der EPG. Bei Sat 1 z.B. gibt es keine Programminfos, auch bei Vox und vielen Dritten Programmen.

    Ist da irgendwas einzustellen?

    Grüße
    Werner
     
  6. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mit dem EPG scheint es tatsächlich ein Problem zu geben. Manchmal macht der nämlich Murks. Entweder sind manchmal alle Daten futsch. Dann dauert es manchmal ewig, bis der wieder welche empfängt. Ich habe aber festgestellt, dass der zum Beispiel die Daten für VOX empfängt, wenn man eine Zeit lang RTL schaut. Das liegt im gleichen Bouquet. Ebenso bei Sat1. Das liegt im gleichen Bouquet wie Pro7. Also Pro7 einschalten. Das ist aber auch nicht immer so durchein Manchmal wünschte ich, ich hätte irgendwo die Sourcen für die Firmware und einen Compiler, dann würde ich mir die Sachen schon geradebiegen, die ich gerne hätte.

    Wünschenswert, wäre z.B. auch, das der Recorder nachts, wenn gerade keiner fernsieht oder was aufnimmt, angeht und von allen Sendern den EPG für den nächsten Tag "einsammelt". Das wäre echt nett.

    Farnsworth
     
  7. Riedmann

    Riedmann Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Danke für die Info, dann liegts also nicht am Gerät. Beim EPG gibt es sicher noch ein wenig Entwicklungspotenzial, aber sonst ist das Gerät einfach prima. Die Softwareentwickler müssen ja schließlich noch was zu tun kriegen.

    Die Software ist ansonsten ähnlich leicht zu bedienen wie bei meinem Humax Fox, der nun ins Arbeitszimmer ausquartiert wurde.

    Werner
     
  8. der Mann ohne Ahnung

    der Mann ohne Ahnung Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo,
    habe gerade meinen 4000FH bekommen (Bestellung war vor einer Woche, geht also manchmal doch schneller), wohne aber noch in meiner alten Wohnung mit Analog LNB. Habe das Gerät mal spasseshalber angestöpselt, sehe aber ausser Schwarz nix. Müsste ich nicht wenigstens das Menü sehen können? Könnte ich mit dem Receiver die Analog Kanäle sehen?

    Verkabelung ist ok, da sie an meinem alten Receiver funktioniert.

    Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, ist absolutes Neuland für mich
     
  9. funnymaus

    funnymaus Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi, hier hast Du die Belegung des Scartsteckers, übersichtlicher ist es wenn Du dem Link folgst.
    Das Bild stammt nicht von mir, also bitte keine Lorbeeren aber auch keine Kritik falls etwas nicht stimmen sollte :cool:
    Scart Belegung TV zum VCR

    Ansicht von Lötseite (Oben)
    TV
    VCR


    Ansicht von Lötseite (Oben)

    Ausgang Ton rechts
    1
    2
    Eingang Ton rechts

    Eingang Ton rechts
    2
    1
    Ausgang Ton rechts

    Ausgang Ton links
    3
    6
    Eingang Ton links

    Gem. Masse Ton
    4
    4
    Gem. Masse Ton

    Masse Blau
    5
    5
    Masse Blau

    Eingang Ton links
    6
    3
    Ausgang Ton links

    Eingang Video Blau
    7
    7
    Eingang Video Blau

    Eingang Schaltspg.12V
    8
    8
    Eingang Schaltspg.12V

    Masse Grün
    9
    9
    Masse Grün

    Daten 2
    10
    10
    Daten 2

    Eingang Video Grün
    11
    11
    Eingang Video Grün

    Daten 1
    12
    12
    Daten 1

    Masse Rot
    13
    13
    Masse Rot

    Masse Daten
    14
    14
    Masse Daten

    Eingang Video Rot
    15
    15
    Eingang Video Rot

    Eingang Austastung
    16
    16
    Eingang Austastung

    Masse Video
    17
    17
    Masse Video

    Masse Austastung
    18
    18
    Masse Austastung

    Ausgang Video
    19
    20
    Eingang Video

    Eingang Video
    20
    19
    Ausgang Video

    Kabelabschirmung
    21
    21
    Kabelabschirmung


    Pin 21 ist Metallgehäuse um den Scart Stecker
    http://www.xlv750r.de/Download/scart_belegung_tv_zum_vcr.htm
     
  10. Dave79

    Dave79 Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe das Gerät jetzt seit Samstag und bin voll zufrieden. Dieses Forum hat mir dabei sehr geholfen; echt super!
    Habe den Medion übrigens auch bei Aldi Nord gekauft. Hier liegen noch fünf oder sechs Stück im Laden.
    Der kleine Softwarefehler mit dem EPG ist mir auch schon aufgefallen. Weiss jemand in diesem Zusammenhang, wie man von Softwareupdates erfährt? Wird das bei Medion auf der HP veröffentlicht oder muss man einfach ab und zu das SW-Update per Satellit ausprobieren?
    Mein Grundig-Fernseher ist auch EPG-fähig, er kann die Daten jedoch nicht über den Receiver lesen. Ist das immer so, oder kann man das mit bestimmten Einstellungen umgehen? :cool: