1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Super-Malware BadBIOS

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 5. November 2013.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Super-Malware BadBIOS

    Und diese besonders schützenswerten Rechner haben dann Lautsprecher und Mikrofone? Schliesst man da ein Headset an weil man auf besonders schützenswerten Rechnern ständig telefoniert und chattet?
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Super-Malware BadBIOS

    Deshalb würde mich interessieren, ob es Software gibt, welche über Lautsprecher und Mikrofon eine Netzwerkverbindung zwischen zwei Rechnern herstellen kann. Es müsste ja nur die Bitübertragungschicht im OSI-Modell für eine Akkustikübertragung implementiert werden.
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Super-Malware BadBIOS

    Keine Ahnung, wie die Rechner von Dragos Ruiu ausgestattet sind. Ich bin jedenfalls gespannt, ob hier noch weitere Informationen folgen werden. Große Sorgen mache ich mir wegen BadBIOS jedoch keine. :)
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Super-Malware BadBIOS

    Lautsprecher und Mikrofon sind bei Notebooks ja meist integriert. Da kann ich mir sowas vielleicht noch vorstellen, aber meine Desktoprechner haben bestenfalls einen kleinen Speaker im Inneren, aber üblicherweise kein Mikrofon.
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Super-Malware BadBIOS

    Jeder PC hat entweder einen kleinen Minilautsprecher im Gehäuse oder nen Piezo Schallgeber auf dem Board!
    Aber die Dinger machen kein eigentliches Audio, die werden mit 5V in ner bestimmten Frequenz angesteuert.
    Und ob man diese Dinger als "Mikrofon" umfunktionieren kann, das glaube Ich nicht, denn wie gesagt die hängen im Betrieb an Masse und 5V und sonst an nichts.
    Zudem dürfte Schallübertragung schon bei in 2 Zimmern getrennten PC's versagen.
    Innerhalb eines Zimmers im Nahbereich, da könnte ich mir dass noch grad so vorstellen.

    Und Firmware von USB-Geräten umschreiben, das geht bei nahezu 95% der Dinger gar nicht!
    Die sitzt in einem "Read-Only" Baustein, der nur ein einziges Mal Beschrieben werden kann.
    Da geht nachträglich nix mehr zu ändern oder Umzuschreiben.

    Beim PC-Bios, da ginge das evtl.
    Moderne Boards haben ja die Möglichkeit das Bios im laufenden Betrieb Upzudaten.

    Soll also heisen, dass ich diese Geschichte von der "Super-Malware" vorläufig mal als Laborversuch und Erörterung theoretischer Möglichkeiten ansehe.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Super-Malware BadBIOS

    Was ich nicht verstehe, im Jahr 2013.
    Ein Board mit unzerstörbaren Bios scheint es nicht zu geben.
    -Readonly gegen Viren oder gegen fehlerhafte Updates.

    Bei PC Nutzern kann man das Mainboard noch austauschen, bei Nutzern von Notebooks ist ein fehlerhaftes Update schon fataler.

    Mir ist zwar noch nie ein Bios Update fehlgeschlagen, aber trotzdem wäre es für die Hersteller doch nur eine Sache von ein paar Cents das Bios so zu schützen, das es nicht angreifbar ist.
     
  7. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Super-Malware BadBIOS

    Die bei diesem Szenario ja auch nur einmalig und minimal erfolgen müsste, hat der anvisierte Rechner erstmal die Gehirnwäsche 'BadBIOS' empfangen, weiß er; ich bin böse und diene meinem (neuen) Herrn.

    Für alles Weitere kann ja dann die volle Hardwareleistung des Infizierten voll-umfänglich genutzt werden. Klingt heute noch wie 007, finde ich aber durchaus interessant.
     
  8. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Super-Malware BadBIOS

    Auch da gibt es austauschbare EROM Bausteine.

    Nicht angreifbar hieße; nicht -überschreibbar? Also auch kein Flash.:confused:
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Super-Malware BadBIOS

    Bei meinen alten Aopen Mainboard gab es 2 Bios Steine.
    Das erste war das normale-mit Updatemöglichkeit.

    Das 2te. wurde erst in Anspruch genommen, wenn das Update des Bios fehlschlug; durch setzen eines Dip Schalters, und das 2te war auch nur Readonly.

    :winken:
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Super-Malware BadBIOS

    Glaub Gigabyte hat damals dieses TwinBIOS Konzept erfunden.

    Aber heuztutage wird ja gerade das BIOS von EFI abgelöst. Das ist schon etwas potenter, da die Daten dann nicht nur im EEPROM sondern auch auf einem kleinen Teil der Festplatte liegen.

    Aber so einfach dürfte es trotzdem nicht sein, da einen komplett seperaten Netzwerkstack zu implementieren.