1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Super-Malware BadBIOS

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 5. November 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Super-Malware BadBIOS

    Sind sie auch nicht. Nur das beschriebene Szenario, bei dem der Eindruck erweckt wird, dass es sich um ein universelles Virusprogramm handele, das sich über diverse und gänzlich unterschiedliche Geräte verbreite. Das ist nicht wirklich realistisch.
     
  2. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Super-Malware BadBIOS

    Noch nicht. Wie weit reicht unsere Vorstellungskraft, beim heutigen aktuellen Wissensstand?
    Ich war damals sensationell schockiert, als es mit den ersten Handys los ging. Bereits nach weniger als 2 Jahren, waren die Teile vom Brikett-Format, in beinahe Streichholzschachtelegröße geschrumpft. Bei vervielfachten Fähigkeiten.

    Utopie ist alles nur solange, bis es jemand vor dir auf den Tisch legt.
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Super-Malware BadBIOS

    Gut, jetzt doch wieder einen Hinweis auf die Geheimdienste.

    Für die ist der vernetzte Desktoprechner doch das Universalwerkzeug zum Ausspionieren oder zur Sabotage. Was früher umständlich mit Wanzen erledigt werden musste, schaffen nun kleine Computerprogramme, die alle Daten ausspähen und im besten Fall sogar die Webcam und das Mikrophon nutzen.

    Die kleinen Programme müssen nur zum Zielrechner gelangen. Ein Team von hunderten von Mitarbeitern, welches über Monate an diesem Problem arbeitet und auf beinahe unbegrenztes Budget und unveröffentlichte Sicherheitslücken zurückgreifen kann, wird dieses Problem lösen. Heraus kommt Stuxnet und vielleicht BadBIOS.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Super-Malware BadBIOS

    Einen BIOS-Virus der PCs unabhängig vom Betriebssystem befällt könnte ich mir schon vorstellen, soweit finde ich die Geschichte durchaus glaubwürdig.

    Aber:

    "Bei Rechnern ohne Internet-Zugriff soll die Malware imstande sein, andere infizierte Systeme in der Nähe über hochfrequente Impulse zu kontaktieren. Angeblich nutzt es die Lautsprecher und Mikrofone der befallenen Systeme, um "Air Gaps" in Netzwerken zu überwinden."

    kann ich jetzt nicht mehr glauben. Zumal die Lautsprecher und Microphone in PCs garnicht so gut sind, das sie Töne ausserhalb des hörbaren Spektrums produzieren und wahrnehmen könnten.
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Super-Malware BadBIOS

    Es würde mich interessieren, ob es für diese Art der Datenübertragung einen "Proof of concept" gibt. Bisher habe ich nichts gefunden, auch wenn ich als IT-Fossil gerade an das Geräusch von Akustikkopplern und Datasetten denke.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Super-Malware BadBIOS

    Doch, sind sie.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Super-Malware BadBIOS

    Damit wäre es auch immer noch nicht möglich einen "gesunden" PC zu infizieren, da dieser ja im Normalzustand sich garnicht für Töne intressiert.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Super-Malware BadBIOS

    Völlig richtig. Man könnte es allenfalls zur Kommunikation untereinander verwenden. Und das dann auch nur bei Geräten, die auch tatsächlich über ein Mikrofon verfügen.
     
  9. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Super-Malware BadBIOS

    Darum geht es auch gar nicht, sondern um die Kommunikation von zwei infizierten Rechnern, die jedoch nicht miteinander über ein gewöhnliches Netzwerk (Ethernet, WLAN, Bluetooth, ...) verbunden sind. Das ist deshalb bemerkenswert, weil man auch besonders schützenswerte Rechner durch sogenannte Air gaps von anderen Netzen isoliert. Das sind dann eben auch Computer zur Steuerung von sicherheitsrelevanten Systemen (z.B. KKWs) oder zur Analyse von Schadsoftware.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Super-Malware BadBIOS

    Bei den Lautsprechern gehe ich auch davon aus, aber die Mikrofone? Ich weiß nicht ob der Schalldruck dieser Technik im hochfrequenten Bereich ausreicht um da noch ordentlich Daten zu übertragen. Die normalen Lautsprecher sind keine Hundepfeifen. Dass Lautsprecher und Mikrofone in dem Bereich noch irgendwie arbeiten können ist eine Sache, aber das man auf diesem Wege Daten übertragen können soll halte ich für fragwürdig.