1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Super Grub

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Arkadia 2008, 19. Oktober 2008.

  1. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    916
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Super Grub

    Gelöscht hatte ich sie auch schon, allerdings nicht abgeklemmt. Laut Vista Reparaturfuktion war angeblich alles in Ordnung, obwohl ich natürlich überhaupt nicht mehr booten konnte. Eingaben über Kommandozeile bewirkten gar nichts. Stattdessen hatte ich immer noch einen nicht funktionierenden Grub drauf, der bei loading stage 1.5 hängen blieb. Vista scheint Angst davor zu haben, den MBR neu zu schreiben. Befürchte, dass das beim Abklemmen nicht anders verlaufen wird, darum werde ich das lieber nicht mehr riskieren.
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Super Grub

    Mit Geduld und Spucke wird alles gut! Sind halt sensible Daten da ganz vorn
    auf der Platte. ;)

    Auch das Fehlerbild kommt mir irgendwie bekannt vor. Zum Retten von Vista
    kann man auch mal ein älteres BS einsetzen, wenn Vista mit den derzeitigen
    Sektoren auf der Harddisk nicht mehr zurecht kommt.

    Also Windows2000-CD rein, Wiederherstellungskonsole und dann fixmbr und fixboot.
    Dann sind vielleicht die Daten überschrieben, mit denen Vista jetzt
    nicht zurecht kommt und die bootrec.exe funktioniert dann wieder wunschgemäß.

    Da kann man sicher noch eine Menge anderes probieren, schlimmer kanns ja nicht
    mehr werden.

    :winken:
     
  3. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    916
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Super Grub

    Also so langsam reicht es mir mit Grub und Linux. Nachdem ich jetzt schon seit Monaten versuche Grub auf meinem Vista PC loszuwerden, wurde mir heute morgen mein Wunsch erfüllt. Allerdings nicht so, wie ich es gewünscht hätte. Stattdessen bin ich auf einmal auf meinem alten PC grublos. Windows XP hat scheinbar einfach so den MBR überschrieben, so dass ich jetzt wieder direkt Windows starte. Wie ist das, ohne dass ich irgendetwas getan habe, eigentlich möglich?
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Super Grub

    Jaja, jetzt ist wieder Linux schuld. :D

    Es gibt nur 2 Möglichkeiten das Grub überschrieben worden ist:

    • fixboot/fixmbr ausgeführt

    • Windows neu aufgesetzt oder eine Sicherung zurückgespielt
    - die Install-Routine überschreibt Grub, das ist auch richtig so da sonst nach einem Neustart das neue Windows mit der einrichtun nicht fortfahren kann-

    Lösung:

    SuperGrub rein --> Option Grub wiederherstellen
    oder
    Linux -Live CD-: Grub installieren
     
  5. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    916
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Super Grub

    Ich arbeite seit Jahren mit Linux und habe nichts dergleichen getan. Einen Tag vorher, habe ich noch mit Linux gearbeitet, am nächsten morgen war Grub verschwunden. Der MBR wurde ohne mein Zutun überschrieben, darum kann ich mir aus dem ganzen auch keinen Reim machen. Super Grub benutze ich schon seit Jahren im Notfall zur Wiederherstellung, solange ich allerdings nicht weiß, was das ausgelöst hat (bevor Grub verschwand gab es ein Kernelupdate unter Suse und ein Sicherheitsupdate unter Windows XP), werde ich den Bootloader von Paragon unter Windows benutzen.
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Super Grub

    Aha, Kernelupdate

    Ein Kernelupdate schreibt auch Grub neu. Wenn du die menu.Ist also händisch angepasst hattest, sind diese Einstellungen jetzt weg.
     
  7. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    916
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Super Grub

    Nach dem Kernelupdate ließen sich alle drei Betriebssysteme ( Windows XP, Suse und Ubuntu), die ich auf meinem PC installiert habe, ohne Probleme booten. Das ist das erste, was ich nach einem Kernelupdate überprüfe, denn ich weiß, dass es dabei zu Problemen kommen kann, insbesondere wenn man mehrere Linux Distributationen auf einem Computer hat und sich bei einem Kernelupdate die hintere Ziffer der Versionensnummer ändert.
    Das Problem trat scheinbar erst nach dem Windows Update auf!