1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Super Grub

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Arkadia 2008, 19. Oktober 2008.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: Super Grub

    Es ist bei mir lange her, dass ich das mal gemacht habe. Dazu gibt es eine
    LOADLIN.EXE, mit der man Linux unter DOS/Windows starten kann.

    Das ging bis Windows98 ganz einfach in die CONFIG.SYS einzubinden.

    Hab ich aber seitdem nicht mehr gemacht. Wenn man nach LOADLIN.EXE
    googelt, findet man aber doch noch etliche Sachen.

    :winken:
     
  2. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Super Grub

    Ich habe immer noch meinen alten Windows XP Computer, da laufen Windows, Ubuntu Hardy Haron und Suse 11 friedlich Seite an Seite. Wobei ich dort dem Grub von Suse nutze, dieser hat auch die beiden anderen Betriebssysteme ohne Mucken erkannt, zeigt sie an und bootet sie. Mit dem Start Up Manager von Ubuntu habe ich auch schon gearbeitet, ebenfalls ohne Probleme. Nur auf meinem Vista Computer klappt es nicht. Ärgere mich schon seit einem Jahr damit herum, erst mit Suse 10.3 und jetzt mit Suse 11. Mein alter ist zwar auch 100 % linuxkompatibel, aber mit einem Arbeitsspeicher von 512 MB läuft Compiz nur mit den Standardeinstellungen, lässt sich also nicht voll nutzen.
    Laut Wikipedia soll das Problem mit Grub nur auftreten, wenn sich Vista auf der ersten und Suse auf der zweiten Platte befindet. Darum würde es mich brennend interessieren, ob das auch bei Ubuntu der Fall, oder ob ich das Problem umgehen kann,wenn ich Suse oder Ubuntu mit auf die erste Festplatte installiere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2008
  3. LeGrand

    LeGrand Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    AW: Super Grub

    Es geht auch ganz anders... Hier sind auf einer Platte in 3 primären Partitionen 2 x WinXP und 1 x Vista und in einer 4. logischen Partition FAT 32 ist ein Laufwerk mit /Boot /Grub darin sind stage 1 und stage 2 wohlgemerkt FAT 32, von den 3 Betriebssystemen ist die menu.lst auf diesem Laufwerk editierbar. Also: ....ganz ohne Linux. Gebootet wird vom MBR mit dem Loader, der ruft die stages vom Laufwerk grub/boot auf. Sollte bekannt sein.
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Super Grub

    Auf jeden Fall sollte man wohl Linux nicht in primären, sondern in erweiterten
    Partitionen installieren. Damit Windows nicht durcheinander kommt. ;)

    Zuhause habe ich XP auf der ersten Platte, ganz hinten in erw. Part. /swap
    Auf der zweiten Platte Vista, ganz hinten in erw. Part. SuSE 11 /root.

    Bezüglich grub und booten ist alles ok.

    Einziges Paradoxon (für mich): Starte ich XP, ist XP auf C: und Vista auf D:.
    Starte ich Vista, ist Vista auf C: und XP auf D: Scheint wohl die Laufwerks-
    zuordnung während der Installation so gewesen zu sein.

    :winken:
     
  5. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Super Grub

    Was wiederum bestätigt, dass das Problem nur auftritt, wenn Vista auf Sda1 liegt. Also nur wenn sich der MBR , der sich im ersten Sektor der ersten Partition befindet auf der Vista Partition liegt. In deinem Fall befindet sich dort, genau wie bei meinem alten Computer Windows XP und der Bootloader funktioniert.
     
  6. LeGrand

    LeGrand Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    AW: Super Grub

    Die Partitionen der einzelnen installationen sollte man mit z.B. hide (hd0,1) unhide (hd0,0) hide (hd0,0) unhide (hd0,1) in der menu.lst voreinander hidden setzen, denn wenn sie sich sehen macht es keinen Sinn.
     
  7. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Super Grub

    Mich würde interessieren was passiert, wenn ich Suse /root auf Sda5 und Suse / home auf Sda6 installiere. Also auf die erste Festplatte, laut Wiki sollte das funktionieren. Habe aber meine Zweifel, da Vista weiterhin auf Sda1 wäre und die Funktion von Grub beeinflussen könnte. Wenn das klappen würde, wäre die Swap zwar immer noch auf Sdb1, außer ich lege bei der Installation eine neue Swap auf Sda an, ich könnte dann aber die restliche zweite Festplatte wieder in NTFS formatieren.
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Super Grub

    Wenn beide Partitionen auf einer Platte liegen, sehe ich keine Notwendigkeit,
    /home überhaupt anzulegen. Deshalb gibts bei mir (privat) immer nur /.

    Was anderes wäre es, wenn die Partitionen auf verschiedenen Platten liegen
    würden, dann wäre ja die Kiste vllt. noch etwas schneller.

    Ok, hat nix mit dem eigentlichen Problem zu tun... Bei tecchannel gibts dazu
    einen Artikel GRUB und Vista (Link ganz unten)

    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2008
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Super Grub

    Macht schon Sinn.
    Wenn dir mal dein System abschmiert, kannst du es neu aufsetzen ohne das deine Daten weg sind.

    Und /swap gehört normal auf die Partition wo sich auch /.
    befindet. Ist ja nix anderes als unter M$ die "Auslagerungsdatei".
    Linux sollte aber auch ohne booten, kommt halt ne Fehlermeldung das /swap nicht gemountet werden konnte.
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Super Grub

    Das ist natürlich völlig richtig. Aber meine Daten brauche ich auch unter
    Windows, deswegen liegen die nicht im Linux-Filesystem.

    Und das ist nicht richtig. Bei Systemen mit zwei Platten, gehört /swap immer
    auf die andere Platte. Bei speicherintensiven Aufgaben arbeitet das System
    dann doch deutlich "flüssiger".

    :)