1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Super Grub

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Arkadia 2008, 19. Oktober 2008.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Super Grub

    Hmmm... Ich spare mir derartige Kapriolen mittlerweile. Früher hatte ich den Boot-Manager von Driver Image drauf, um verschiedene Betriebssysteme zu starten.

    Heute installiere ich andere Systeme einfach unter VMWare. Die Prozessoren haben mittlerweile so viel Dampf, dass man in der virtuellen Maschine genauso arbeiten kann, wie auf dem "echten" System.
     
  2. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Super Grub

    Solange ich Windows XP benutzt habe, war auch alles in Ordnung. Ich hatte jahrelang mehrere Linux Betriebssysteme parallel zu XP benutzt. Erst als ich auf Vista gewechselt bin, ging der Spaß los. Mittlerweile weiß ich, dass es Probleme gibt, wenn man wie ich Suse auf die zweite Festplatte installiert, nur was geschehen ist, ist geschehen und ich würde Suse gerne wieder los werden.
     
  3. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Super Grub

    Ich habe es mit dem Bootloader von Paragon versucht, der müsste mit einem Warnhinweis versehen sein, danach konnte ich überhaupt nichts mehr booten.
    Wenn ich eine virtuelle Maschine benutzte funktioniert die Maus nicht (habe es mit drei verschiedenen versucht).
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Super Grub

    Hör bloß auf... Ich weiß nicht genau, was die da treiben, aber irgendwie hat das was mit dem Erlangen der Weltherrschaft zu tun. Mit der heimischen Festplatte fangen sie schon mal an. ;)
    Neee... Also mit diesen ganzen Bootmanagern hab ich in der Vergangenheit schon viel Spaß gehabt. Da hat sich mittlerweile viel getan, aber irgendwie schaffen es die Hersteller dennoch, sich gegenseitig ins Knie zu schießen.
    Vista ist da recht empfindlich -- vor allem, wenn man es nur im Ruhezustand hat. Dann darf man die Partition nicht einmal schräg anschauen, sonst kotzt dir Vista beim Start dann vor die Füße. :eek:
    Welche Virtualisierungslösung nutzt du und was ist das Gast-System?
    Mit VMWare hatte ich bisher keine nennenswerten Probleme. Wichtig ist halt, dass man im Gast-System nach Möglichkeit die VMWare-Treiber installiert. Dann fluppt es aber meistens.
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Super Grub

    Das muss auch so laufen.
    Erst Grub deinstallieren, dann die "bootrec" wiederherstellen.
     
  6. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Super Grub

    Ich glaube, ich bin da alle Programme durch. Habe es mit Vmware, mit Virtual PC und mit Virtual Box versucht. Als Gastsysteme habe ich es unter anderem mit Suse, Ubuntu und Knopix versucht. Scheitert immer daran, das die Maus nicht funktioniert.
    Würde auch lieber Suse wieder als zweites Betriebssystem parallel laufen lassen, da ich extra beim Kauf des Computer auf 100% Linuxkompatibilität großen Wert gelegt habe.
    Vista scheint etwas gegen Grub zu haben. Das verrückte an der Sache ist, dass man nach der Installation von Suse, Suse booten kann, aber Vista nicht mehr. Man muss unter Suse die Einträge von Grub abändern, da laut Grub Vista auf der zweiten Festplatte innerhalb der Swap installiert ist. Über 60 GB befinden sich angeblich in einer 2 GB Partition! Danach kann ich zwar wieder Vista booten, darf aber Suse nicht mehr benutzen, denn nach jedem Suse Update ist Vista wieder nicht zu booten.
    Also befindet sich jetzt eine nicht zu benutzende Suse auf einer 160 GB Festplatte, die ich nicht löschen kann, da ich danach nicht mehr booten kann.
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Super Grub

    Klar, weil nach dem update Grub, bzw. die "menu.Ist", wieder neu geschrieben wird.

    OK, dann jetzt Schrittweise:

    SuSE booten
    Grub über YaST deinstallieren
    Visa DVD rein - MBR neu erstellen

    normal sollte Vista jetzt wieder booten können

    Jetzt musst Du noch die Linux-Partition neu formatieren, z.B für den Anfang in NTFS. Ich mach sowas mit GParted.

    Sollte dann wieder alles richtig funzen.
     
  8. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Super Grub

    Müsste funktionieren, tut es aber nicht. Danach konnte ich überhaupt nichts mehr booten und auf dem Monitor wurde nur GRUB GRUB GRUB usw. angezeigt. Habe daraufhin die Vista DVD eingeschoben und die Reparaturfunktion gestartet, doch Mista fand kein Problem. Daraufhin blieb mir nichts anderes übrig, als Suse neu zu installieren. Woraufhin ich wieder am Anfang stand und Vista nicht booten konnte.
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Super Grub

    Lechuk hat das auch schon hinter sich, vllt. kann er helfen.
    Ich "funk" ihn mal an. :winken:
     
  10. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Super Grub

    Alles schon durchexerziert, klappt nicht.