1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Super 98 in Motoren ausgelegt für Super 91/95?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 29. November 2011.

  1. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Super 98 in Motoren ausgelegt für Super 91/95?

    hab mal gehört das das teure benzin max nur ein jahr hält. danach wirds unbrauchbar. desto billiger desto länger hälts. weil in den teuren v-power und ultimate gesöff kommen zusatzstoffe rein die nach ner zeit umkippen.
     
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Super 98 in Motoren ausgelegt für Super 91/95?

    Ich wollte meinem Motor mal was gutes tun und Super 98 tanken, aber dann laß ich auf dem Tankdeckel, daß Skoda da 91 bzw 95 empfiehlt.
    Oh man, mit Autos stand und stehe ich schon immer auf Kriegsfuß. Selbst zum Wasserauffüllen für die Scheibenwischwaschanlage muß ich im Betriebshandbuch nachsehen. Vom Öl nachfüllen ganz zu schweigen.
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Super 98 in Motoren ausgelegt für Super 91/95?

    Welcher Motor, wieviel Tankinhalt und Teststrecke (auch Richtung) identisch?:)
     
  4. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Super 98 in Motoren ausgelegt für Super 91/95?

    Bei einem Diesel hatte ich auch den Eindruck, das er ruhiger läuft, auch im Diesel bereich gibt es ja die teure variante... musste ich mal tanken, das der normale Diesel ausgegangen war an den Tankstellen. Hab dann den teuren Diesel zum normalpreis bekommen, der Motor lief meiner Meinung nach ruhiger.
     
  5. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Super 98 in Motoren ausgelegt für Super 91/95?

    Servus,

    ich tanke immer deutlich über 100 Oktan, so 105-115.
     
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Super 98 in Motoren ausgelegt für Super 91/95?

    Grüß dich,

    auch ein LPGer?

    :winken:
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Super 98 in Motoren ausgelegt für Super 91/95?

    So hab ich das auch verstanden: Das Motormanagement der allermeisten Autos kann diesen Sprit nicht entsprechend "verwerten", so dass der vermeintliche Vorteil hinten aus dem Auspuff wieder rausgeblasen wird.

    Ich nehme allerdings an, dass in der Chip-Tuning-Szene der 100-Oktan-Sprit der heilige Gral ist. ;)

    K.a. Wie gesagt: Ich hab schon mal von 'nem Rollerfahrer gehört, dass er meint, dass der "kleine" mit dem Edelsprit besser liefe.

    Bei meinem zweiten E30 damals war "Normal" Mindestvoraussetzung und "Super" empfohlen. Ich hab ein paarmal Super getankt, und der einzige Unterschied, den ich bemerkt habe, war der höhere Preis an der Tanke.
    ;)
    Nobody is perfect. Aber ich muss dir ehrlich sagen, dass das Nachfüllen von Öl mittlerweile auch zu einer Wissenschaft geworden ist. Früher haste einfach zum Kanister 15W40 für 15,99 DM gegriffen -- gut war.
    Heute gibt's gefühlt dreihundert Sorten Öl, von denen nur zwei für deinen Wagen geeignet/empfohlen/vorgeschrieben sind. Ich hatte da beim letzten Ölwechsel bei ATU eine kleinere Diskussion, da die mir da wieder was aufschreiben wollten, was preislich in die Region von Druckertinte kam. Dann bin ich mit dem Heinzel zum Öl-Regal gegangen und hab "normales" Öl gesucht. Au Backe... Kryptische Typenbezeichnungen ("A2E", usw), dann muss es "Longlife" sein und Freigabe ab ein bestimmtem Baujahr.

    Ich habe mir verkniffen zu fragen, ob auch die Schuhgröße des Abfüllers vorgeschrieben ist.
    Beim Edel-Diesel hatten die Tester tatsächlich wohl eine spürbare Leistungssteigerung (10-15%) feststellen können, wobei auch die sich aufgrund des höheren Preises nicht wirklich lohnt. Ich tanke auch "normalen" Diesel.
     
  8. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Super 98 in Motoren ausgelegt für Super 91/95?

    Dazu kann ich nur sagen:
    [​IMG]
    "Ja nee...Ist klar"
     
  9. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Super 98 in Motoren ausgelegt für Super 91/95?

    Servus,

    ja, zwei Autos mit LPG Anlage.
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Super 98 in Motoren ausgelegt für Super 91/95?

    Ja, da macht das Tanken wieder Spaß! :p

    /OT ON
    Ich tanke im Jahr zwei mal Benzin, im Winter nach ca. 300 Kaltstarts, im
    Sommer nach 500. Und stand der Kleine richtig schön in der Sonne, gehts
    gleich mit Autogas los.
    /OT OFF

    :winken: