1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Super 98 in Motoren ausgelegt für Super 91/95?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 29. November 2011.

  1. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    179
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Kann man in Benzinmotoren, welche für Super 91/95 ausgelegt sind, eigentlich auch Super 98 verwenden?
    Ich stehe mit diesem ganzen Autokram vollkommen auf Kriegsfuß. Ist für mich alles unverständlich.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Super 98 in Motoren ausgelegt für Super 91/95?

    Die Zahl steht ja für die Oktanzahl, also die Klopffestigkeit. Du kannst gefahrlos einen Motor mit einem Otto-Kraftstoff mit höherer Oktanzahl betreiben, nicht jedoch mit niedrigerer.

    Die Antwort lautet also: Ja.

    Bei manchen Motoren bringt eine höhere Oktanzahl auch ein kleiner Leistungszuwachs. Deshalb vermarkten die Mineralölfirmen ja auch ihren Edelsprit mit 100 Oktan und mehr. Allerdings ist der Effekt verschwindend klein und rechtfertigt nicht den Mehrpreis.
     
  3. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    179
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Super 98 in Motoren ausgelegt für Super 91/95?

    Ah, danke!
     
  4. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Super 98 in Motoren ausgelegt für Super 91/95?

    beim moped tank ich immer das teure zeug.. nur beim auto spar ich.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Super 98 in Motoren ausgelegt für Super 91/95?

    Merkt man da was? Mir hat vor einiger Zeit schon mal jemand gesagt, dass er seinen Roller mit dem 100-Oktan-Sprit betankt, weil der dann schneller läuft.

    Bei Autos gibt's ja mittlerweile ausreichend Untersuchungen, die einen allenfalls marginalen Effekt festgestellt haben. Aber bei Kleinkrafträdern haben wir es ja mit einfacheren Motoren und einem anderen Gewichts/leistungsverhältnis zu tun.
     
  6. momax

    momax Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Super 98 in Motoren ausgelegt für Super 91/95?

    Das stimmt so nicht, ich komme, wenn ich statt Super Plus 95 Super mit 98 Oktan Tanke mit 1 Füllung ca 80 km weiter, für mich rechnet sich das.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Super 98 in Motoren ausgelegt für Super 91/95?

    Wenn die Zündanlage deines Autos für 98 Oktan ausgelegt ist, dann kann sie diesen Vorteil auch entsprechend umsetzen. Entsprechende Informationen solltest du im Betriebshandbuch des Fahrzeugs finden, welche Kraftstoffsorte empfohlen wird.

    Ich meinte jedoch nicht das Super Plus, sondern V-Power und Konsorten mit 100 Oktan und mehr. Die sind ja erheblich teurer -- das lohnt sich nicht.
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Super 98 in Motoren ausgelegt für Super 91/95?

    Das stimmt. Die meisten Autos sind nicht auf 100 Oktan ausgelegt und kommen damit dann auch nicht weiter als mit herkömmlichen Sprit. Einziger Vorteil ist eine etwas saubere Verbrennung aber ob sich der Mehrpreis dafür lohnt? Ich finde nicht.
     
  9. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Super 98 in Motoren ausgelegt für Super 91/95?

    ich mein sie läuft im idle ein stück ruhiger.. wobei einbildung da vielleicht auch eine rolle spielt.
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Super 98 in Motoren ausgelegt für Super 91/95?

    Hat Superplus eigentlich eine "längere Haltbarkeitsdauer" als Super oder
    zündet es im Winter besser?

    Wäre für mich interessant, da ich wegen dem Autogas nur alle 6-9 Monate
    Benzin tanke.
     

Diese Seite empfehlen