1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Summton im Receiver (z.B. Nokia Mediamaster 9470 S)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ehrlacher, 5. Oktober 2004.

  1. ehrlacher

    ehrlacher Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    79
    Anzeige
    Hallo Zusammen,
    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:
    Fast von Anfang an habe ich ein Problem mit meinem Receiver (Nokia Mediamaster 9470 S): Er summt. Besonders auffällig ist das in leisen Passagen bzw. bei "Blaubild" (z.B. Kanalsuche).
    Inzwischen konnte ich die "Ursache" lokalisieren: Der Summtom setzt ein, sobald die SAT-Antenne angeschlossen ist. Es liegt NICHT am Kabel - solange nur das Kabel eingesteckt ist und keine Verbindung zum Satelliten besteht, ist der Ton "sauber". Kabelwechsel habe ich versucht, nützt nichts.
    Mein Problem nun:
    Liegt es am Receiver oder meiner SAT-Schüssel (ein ADR-Receiver läuft summtonmäßig "sauber" - vielleicht ist er aber auch unempfindlicher).
    Würde mir ja glatt einen neuen Receiver kaufen (kassenzettel des alten nicht mehr vorhanden), wenn es dadurch gelöst ist - habe nur Sorge, ich kaufe einen neuen und der summt auch ...

    Tausend Dank für Eure Hilfe!

    Frank
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Summton im Receiver (z.B. Nokia Mediamaster 9470 S)

    Das liegt am Receiver, speziell am Netzteil. Meist gibt diesen Ton ein schlecht verklebter Übertrager und ist dann bei bestimmten Belastungszuständen hörbar. Ob dies bei dem MM9470 ein grundsätzliches Problem ist, kann ich allerdings nicht sagen.
     
  3. ehrlacher

    ehrlacher Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    79
    AW: Summton im Receiver (z.B. Nokia Mediamaster 9470 S)

    Danke für die super-schnelle Antwort! Kannst Du mir denn auch sagen, ob ich (handwerklich mit zwei linken Händen ausgestattet ;-)) eine faire Chance habe, das Problem selbst zu beheben ...? Oder ob es überhaupt eine Alternative zum Kauf eines neuen Receivers gibt?
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Summton im Receiver (z.B. Nokia Mediamaster 9470 S)

    Das solltest du schon einem Fachmann überlassen, da es sich um Bauteile handelt, die mit der gleichgerichteten Netzspannung (400V) arbeiten. Normalerweise sollte der Verursachende Übertrager ausgetauscht werden.
     
  5. randyandy

    randyandy Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    49
    AW: Summton im Receiver (z.B. Nokia Mediamaster 9470 S)

    Mahlzeit...liegt nicht am Netzteil...!

    Man öffne das Gerät und sieht eine große fette Spule rechts vom Tuner. Das ist der Verursacher...je nach LNB wird hier Strom gezogen und verursacht den Summton!

    Bei einer blauen Spule hilft nur der Austausch gegen eine neue mit einen schön großen Kern. Ist schon eine solche eingebaut, dreht man diese einfach um 180° und siehe da...es sollte der Vergangenheit bzw. erheblich gemindert sein!

    Hoffe geholfen zu haben :cool:
     

Diese Seite empfehlen