1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Summender HD S 2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ehrlacher, 17. Januar 2009.

1. ehrlacher

ehrlacher Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

seit gestern Abend "summt" mein HD S 2 nach einiger Zeit - da es auch bei ausgeschaltetem Fernseher auftritt und auch dann, wenn er nur das Signal eines angeschlossenen DVD-Players durchleitet (am Anfang schaltet sich da ja die Festplatte ein), gehe ich davon aus, dass es von der Festplatte verursacht wird. Wenn man sanft von oben auf das "geschlossene" Gehäuse drückt, wird es auch leiser.

Aufgetaucht ist das Problem zum ersten Mal gestern Abend, nachdem ich eine Aufnahme bei der Wiedergabe am Ende nicht gestoppt hatte (kann aber auch Zufall sein) und er einige Zeit (30 Minuten?) auf "Pause" stand.

Meine Frage(n):
    Kennt jemand das Problem?
    Kennt jemand eine Lösung?
    Weiß jemand, ob es "schlimmer oder besser" wird?
    Zusatzfrage wäre, ob das "Pausen" die Ursache sein kann (das wäre nur für mich von Interesse - laut Bedienungsanleitung finde ich nichts, dass man unbedingt stoppen muss - er geht ja von selbst in den "Pause"-Modus).

Daaaaanke schon mal

Frank

2. radio bino

radio bino Guest

AW: Summender HD S 2

Problem kenne ich, Lösung kenne ich nicht.

3. DigiDirk

DigiDirk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba R3500P
    Technisat HDS2

Leg mal was schweres in die Mitte zwischen den Lüftungsschlitzen. Wenn es dann weg ist sind es wohl Vibrationen.

4. ehrlacher

ehrlacher Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Danke trotzdem - weißt Du denn, wann und "wodurch" oder "wonach" es bei Dir entstanden ist?

5. radio bino

radio bino Guest

Auch das kann ich dir leider nicht sagen, nur das ich im prinzip das selbe mache wie du, sanft auf das Gehäuse oben drücken. Aber ich denke das was DigiDirk geschrieben hat am ehesten zutrifft.

6. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Das ist ein generelles Festplatten-Problem.
    Es kann jederzeit auftauchen und manchmal auch wieder verschwinden.
    Ursache sind Vibrationen der Festplatte, welche aufs Gehäuse übertragen werden. Der Gehäusedeckel gerät dadurch in eine Eigenschwingung und erzeugt dieses Summen.
    Bei HD S2 der ersten Serie waren die Festplatten noch starr montiert. Bei neueren Geräten sind Gummi-Zwischenpuffer angebracht, was aber manchmal das Geräusch nicht völlig verhindert.

Ferner kann eine Vertsärkung dieses Geräusches je nach Unterlage erfolgen; der HD S2 hat relativ harte Gummifüsse.
    Hilfreich ist in diesem Fall das Unterlegen von weichen Gummi- oder Neopren-Rondellen mit ca 5 mm Dicke.

7. Bartman

Bartman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2

Wenn das Gerät noch Garantie hat: einschicken. Ich habe vor ein paar Wochen einen zweiten HD S2 gebrauchten ersteigert. Brummen wäre noch ok, der hat eine 160 GB Platte ohne Gummipufferung aus der ersten Serie und das ganze Gehäuse beginnt nach ein paar Minuten zu scheppern. Auch nicht hilfreich ist das Aufstellen auf Holz, denn dann brummt es in der guten Stube. Meiner hat gerade noch 2 Wochen Garantie und wird jetzt eingeschickt.

Meine Empfehlung: Wenn Garantie dann einschicken und sonst die Platte gegen eine Western Digital AV-GP tauschen.

Diese Seite empfehlen