1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sullivan: "Sky-Kunden sollen TV in Ultra HD als Erste bekommen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. April 2013.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Sullivan: "Sky-Kunden sollen TV in Ultra HD als Erste bekommen"

Dann ist das ja schon wieder ein alter Hut. Dann ist UAFHD der letzte Schrei. UltimateApeSharpHighDefinition

:D

2. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Sehe ich nicht so! Ich habe eine 106" Rahmenleinwand und einen 60"-TV und somit einen direkten Vergleich. 3D auf 60" ist schon wie die Augsburger Puppenkiste, was soll da dann bei 46" herumkommen?

Aber wenn UHD-TVs zu erschwinglichen Preisen auf den Markt geworfen werfen, dann werden die meisten Kunden sich auch wieder zwischen 42"-55" damit eindecken ohne die Vorteile von UHD überhaupt wahrnehmen zu können, weil sie viel zu weit weg sitzen, was schon bei HD der Fall ist.

3. smeagol

smeagol Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD

Was sollte man auf so einem Sender bringen???
    Fußball frisst eh schon das ganze Geld auf, sodaß für Filme so gut wie nichts mehr übrigbleibt und UHD wird auch nicht billig sein (allein die Transponderkosten...).
    Aber die BULI-Fans wirds freuen - dann kann sich Sky wirklich in BULI-TV umbenennen, weil am Fußball wird Sky sicher nicht sparen und das Filmpaket kann kaum noch schlechter werden - dann lieber gleich ganz einstellen.

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Immer wenn von "Bandbreite" statt Bitrate geschrieben wird, weiß man sofort: Keine Spur von Intelligenz beim Redakteur.

Der restliche Unsinn folgt sogleich: AVC encoded 4K ohne sichtbare Artifakte (SSIM >92%) mit 18000 kbit/s. Demzufolge müßte hier 9 Mbit/s rauskommen, bei 50%. Beide Fälle natürlich bei Multipass-Encodern. Kann auch gar nicht anders sein, da es noch keine Realtime-Encoder für HEVC gibt. Die bisher verfügbaren Encoder erzeugen AVC im HEVC-Mantel, soll heißen sie enhalten keine Funktionserweiterung gegenüber AVC.

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2013
  5. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

FWIW, Fraunhofer hat schon 4k-HEVC mit 6 Mbit/s demonstriert (mutmaßlich auch Multipass-codiert, und sicherlich deutlich langsamer als Realtime):
    CeBIT 2013: Videostandard H.265/HEVC in Aktion | heise online

Und was ASTRA auf Transponder 35 ausstrahlt, ist m.E. aber nicht einmal AVC im HEVC-Mantel, sondern irgendein Murks. 00 00 00 01 1D 00 50 soll mutmaßlich ein Access_Unit_Delimiter sein, aber der nal_unit_header enthält Murkswerte. Ausführlicher hier:

http://forum.digitalfernsehen.de/fo...727-astra-transponder-35-a-3.html#post5917721

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2013
  6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die vom Frauenhofer haben auch einen Encoder eingesetzt, der als Pseudo-Referenz alle neuen Funktionen von HEVC beinhaltet und schafft, wenn ich mich richtig erinnere um die 0,05 Bilder pro Sekunde. 4k Bilder.

7. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770

Was ich mich bei diesen UHD Diskussionen immer frage, warum brauch ich für UHD ne 8 m Bilddiagonale, wenn jedes Smartphone mit Schießmichtotmegapixeln aufwarteten kann, die sollten doch mühelos auf z.B. 32 Zoll übertragbar sein.
    Das erinnert mich immer an die "6 MP reichen eh" bei DSLRs, da bin ich inzwischen mit 24 MP unterwegs und natürlich gibt es da einen Unterschied. ;)

8. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab die HEVC Spec, ich schau mal rein.

HEVC 4k ist aber noch gar nicht fertig als Spec.