1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SUHD vs. OLED im DF-Talk (Teil 2/2)

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. April 2015.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: SUHD vs. OLED im DF-Talk (Teil 2/2)

    Den etwas kleineren OLED von LG habe hatte ich mir schon mal angesehen und hier im Forum Einschätzungen gegeben.

    Was Bildqualitäten betrifft ist, aus meiner Sicht her, setzt OLED derzeit den Maßstab und ist im eigentlichem Sinn der Nachfolger für Plasmafans, nur viel besser.
    Er zeigt den besten Kontrast-, Schwarzwert und die natürlichsten Farben.

    Knackpunkt bei dieser Technologie sind die unbewiesene zu erwartende Lebensdauer und wir sind auch wieder bei recht hohen Stromverbräuchen.
    Beide Begründungen ziehen den Effekt nachsich, das bei hellen Szenen die Maximalhelligkeit heruntergefahren wird. Zum Schutz der Technik und damit man den Stromverbrauch unter Kontrolle bringt. Plasmanutzer kennen diesen Effekt.

    Deshalb haben sowohl Plasma- als auch OLED Nutzer beim Wintersport kein so helles Bild/Weiß. Dies sieht man aber nur im dirktem Vergleich mit einem LCD daneben.
    Zu Hause ohne Vergleichmöglichkeit spielt das kaum eine Rolle.

    Den SUHD kenne ich noch nicht näher, wird mein nächste Test mal sein...
    Aber Sony Triluminos (ähnliche Technologie) habe ich schon begutachten können, aber ohne Quelle mit einem erweitertem Farbraum empfinde ich diese aufgeborte Farbraumtechnologie als aufdringlich und habe ich im Endeffekt immer abgeschaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2015
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: SUHD vs. OLED im DF-Talk (Teil 2/2)

    Die jetzige Einschränkung auf zwei koreanische Hersteller ist mir noch zu dünn, um abschließend zu urteilen. Aus Erfahrung kann ich dabei noch nicht schreiben, aber die beiden auch im TV-Studio-Betrieb erfahrenen Japaner Panasonic und Sony sollten m.E. immer mit in Betracht gezogen werden. Die diesjährige IFA in Berlin könnte mal wieder DAS Vergleichszentrum werden, zumal dort auch die neueste Empfangstechnik DVB-T2 mit HEVC praktisch erprobt wird. Evtl. bietet auch ein europäischer Hersteller dort eine Alternative an (Loewe, Philips/TP-Vision), die in der Bildqualität mithalten kann...