1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SUHD vs. OLED im DF-Talk (Teil 2/2)

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. April 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.239
    Zustimmungen:
    360
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    SUHD von Samsung oder OLED von LG - was ist denn nun besser? Im zweiten Teil spricht HDTV-Chefredakteur Christian Trozinski mit Hans Scholz über dessen hautnahe Erfahrungen im TV-Testlabor. Pure Begeisterung bei Scholli oder überraschende Ernüchterung?

    zur Startseite | Meldung
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Diese schrecklichen krummen Fernseher :( kann man sowieso vergessen das ist unakzeptabel !

    :winken:

    frankkl
     
  3. -HD-

    -HD- Silber Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SUHD vs. OLED im DF-Talk (Teil 2/2)

    Auch ich kann mit diesen krummen Teilen NICHTS anfangen! Schrecklich!
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.868
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: SUHD vs. OLED im DF-Talk (Teil 2/2)

    Es ist euch doch sicherlich aufgefallen, dass das Thema Curved sowohl von Christian als auch von mir überhaupt nicht angesprochen geschweige denn erörtert wurde.
    Mich bewegen aber doch noch eine ganze Reihe anderer Fragen, auf die ich selbst in diesem Gespräch keine richtigen Antworten fand.
    PS: Ich glaube man sieht auch, dass ich nach diesem mehrstündigen Aufenthalt beim Auerbach Verlag schon etwas müde war.
    Vielleicht finden hier noch andere User klarere Worte zu diesem Thema.
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: SUHD vs. OLED im DF-Talk (Teil 2/2)

    Ja weil niemand erwähnt hatte wie schrecklich Krum die Dinger sind habe ich es mitgesteilt das die unakzeptabel sind :(

    Deshalb machtest du so einen tranigen eindruck und muste man dir die passenden Andworten fast in den Mund legen,
    dachte schon das wäre aufgrund deines forgteschritten Alters normal und wieso presentiert man sich dann so bescheiden in der öffendlichkeit :confused:

    :winken:

    frankkl
     
  6. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    13.194
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    AW: SUHD vs. OLED im DF-Talk (Teil 2/2)

    Geht aus dem Video hervor, welchen der beiden TVs Christian bevorzugt?
     
  7. Senso

    Senso Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    307
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SUHD vs. OLED im DF-Talk (Teil 2/2)

    Das einzige OLED-Display, das ich bisher aus eigener Erfahrung kenne, ist das von meinem Samsung Smartphone.
    Klar, schwarz ist da auch wirklich tiefschwarz, aber ich find' das Bild allgemein zu dunkel und sehr viele Details saufen einfach komplett im Schwarz ab bei dunklen bzw. Nacht-Szenen im Vergleich zu meinem Backlight-LED TV.

    Weiß jetzt den Filmtitel nicht mehr, aber in der Szene saß ein Typ in einem dunklen Raum in seinem schwarzen Anzug auf der Couch und zündete sich eine Kippe an. Auf meinem Smartphone ist dann nur noch die eine Gesichtshälfte des Typen zu erkennen und die Flamme des Feuerzeugs, die restlichen Details (Anzug und Couch) sind komplett weg. Stellt man heller, wird es einfach nur grau, die Details bleiben verschwunden. Das ist doch Schrott!
    Und mit genau solchen Szenen sollte man auch Vergleiche ziehen, wenn man richtig vergleichen will, nicht mit einer knallbunten Umgebung oder irgendwelchen Naturaufnahmen, denn die stellen die Schwächen dieser Systeme nicht hervor.
    Aber wenn man so vergleichen würde und auch die Nachteile aufzeigt, gäb's wohl weniger bis keine Knete und irgendwann auch keine Testgeräte von den Firmen mehr dafür, was? ;)

    Früher hatte ich mal einen Pioneer-Plasma. Da hat mich das auch schon zu sehr genervt, deshalb habe ich (leider) wieder zu einem LED gewechselt, obwohl mir das brilliante Bild des Plamas - abgesehen von dieser Problematik - eindeutig besser gefallen hat. Aber ich guck' nunmal überwiegend düstere Filme, da nützt das beste Bild nix, wenn dauernd irgendwelche Details absaufen.
    Können OLED-TVs überhaupt ganz dunkle Graustufen darstellen?
    Und wie sieht das in hellen Räumen aus? Man kann doch nicht jedes Mal "nur" zum TV schauen den kompletten Raum abdunkeln?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2015
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.868
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: SUHD vs. OLED im DF-Talk (Teil 2/2)


    Ja, das sind Punkte über die wir hier reden sollten.
    Bedenke aber bitte, dass beim Betrachten eines OLED-Handydisplay keinerlei Rückschlüsse auf die Zukunft eines 65er OLED-TV gezogen werden können. Das verbietet sich in Deinem Falle auch schon aus Zeitgründen.
     
  9. Exideem

    Exideem Guest

    AW: SUHD vs. OLED im DF-Talk (Teil 2/2)

    @Senso

    Du kannst doch kein Smartphone-Display mit einem TV vergleichen.
     
  10. Senso

    Senso Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    307
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SUHD vs. OLED im DF-Talk (Teil 2/2)

    Will ich ja auch gar nicht. Deshalb ja auch meine Frage am Ende, ob OLEDs diverse sehr dunkle Grautöne einwandfrei wiedergeben können.
    Die Pio-Plasmas konnten das zumindest nicht zu meiner Zufriendenheit, trotzdem sie wegen ihres hervorragenden Schwarzwertes - bis heute - immer sehr hoch gelobt werden, die haben da nämlich in dem Bereich sehr wohl ganz erhebliche Schwächen, auch wenn die Plasma-Fanboys das nur allzu gerne unter den Tisch kehren!
    Falls das bei großen OLEDs anders sein sollte und sie in dunklen Bereichen viel mehr darstellen, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
    Ein entsprechender Beweis/objektiver Test steht da allerdings noch aus.
    Und meine Zweifel sind da aufgrund meiner Erfahrung zurecht ziemlich stark - gerade WENN der Schwarzwert so dermaßen hervorgehoben wird.
     

Diese Seite empfehlen