1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sudoku kommt

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von foo, 28. Mai 2005.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Sudoku kommt

Die Unterschiede stimmen, aber gerade das finde ich ja so schön. Man kann einen Fehler nicht leicht löschen und bekommt auch null Feedback, wenn man sich einmal verhaut hat. Man muss auf dem Papier also konzentrierter arbeiten und das finde ich persönlich schöner.
    Die Lösung wird nicht automatisch überprüft, aber wenn das Rätsel aufgeht, dann würde ich drauf wetten, dass es auch stimmt. Man kann natürlich am Folgetag die Lösung auch manuell prüfen.

2. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei fingertime hast Du Recht, wenn man was Unzulässiges eingibt, beschwert der sich direkt. Man hat aber auch da das Recht, konzentriert genug zu arbeiten, dass diese Beschwerde praktisch nicht auftritt. Bei sudokufun wird die Lösung generell erst dann überprüft, wenn sie fertig ist; man kann also den größten Mist eingeben und wird trotzdem nicht vorzeitig gewarnt. Die konzentrierte Arbeit ist also genauso nötig. Man kann lediglich die Zahlen leichter überschreiben, und das sehe ich eher als Vorteil, egal ob man auf Papier mit Bleistift und ggfs Radierer oder mit Kuli und ggfs Durchstreichen arbeitet.

Ich hatte übrigens auch schon mal den Fall, dass ich beim Überprüfen der Lösung auf Papier einen Fehler gefunden habe; auch ich mache mal Fehler. ;) Da ich mit Kuli gearbeitet hatte, sah das Ergebnis nicht übermäßig schön aus...

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

yep, ich arbeite auch mit Kugelschreiber :)
    Aber ich mag auch den Gedanken mal weg von der Kiste was zu spielen, aber das ist wirklich Geschmackssache.

4. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Genau dieses Argument hatte ich ja auch gebracht als Begründung, warum ich z.Zt. mehr im Handelsblatt als online "sudokue". Meine Augen sind eh schon von der Arbeit rechteckig. :eek:

Ich habe ja nur versucht, zu zeigen, dass beide Varianten (Papier und PC) ihre Vor- und Nachteile haben.

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

yep, und da hast Du auch vollkommen recht. :)

6. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Noch eine gute Sudoku-Seite im Web: http://www.websudoku.com

Man kann aus 4 Schwierigkeitsgraden auswählen und praktisch unendlich lang sudokuen. :eek::eek::eek:

7. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Merkst Du eigentlich inzwischen einen Übungseffekt? Am Anfang habe ich im Handelsblatt noch um die 10 min je Rätsel gebraucht, inzwischen komme ich meist in die Nähe von 5 min. Und selbst die evil-Rätsel auf Websudoku gehen inzwischen oft unter 20min.

8. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Falls irgendjemandem die üblichen 3x3-Sudokus zu langweilig werden:

http://www.menneske.no/sudoku/eng/

Wer einen 50-Zoll-Monitor hat, kann dort sogar halbwegs übersichtlich online ein 9x9-Sudoku lösen... :eek: ;) Ich mit meinem normal großen Monitor habe mich heute immerhin vergeblich an einem 4x4er abgemüht. :eek: :eek: