1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[suche] TV mit WLAN

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von severine, 26. Juli 2013.

  1. severine

    severine Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    noch gar keines
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich ganz kurz vorstellen:
    Ich heisse Severine, bin 38 Jahre alt und komme aus OWL (Gütersloh).
    Im Forum war ich bisher noch nicht aktiv, jedoch häufig passiv (lesend) unterwegs und habe schon viele nützliche Informationen gefunden. Heute habe ich mich dazu entschlossen, selber aktiv zu werden und eine kleine Beratungsanfrage zu staten:

    Ich bin auf der Such nach einem neuen TV Gerät und bräuchte bei der Suche ein wenig Unterstützung. Meine Voraussetzungen und Ansprüche liste ich einfach mal auf:

    - Sitzabstand derzeit 3 m (und ein bischen) von einem 72 cm RöhrenTV, der würde sich dann evtl. um ca. 1 m vergrössern wenn ich das neue Gerät an die Wand hängen kann.

    - Stellplatz, neben einem Fenster (Nord/West-Seite), keine direkte Sonneneinstrahlung, keine/kaum Spiegelungen vom Fenster (auf meinem alten TV)

    - Kabelanschluss (mit ARD/ZDF in HD)

    - schaue nur frei empfangbares TV (kein Sky), mit dem neuen dann auch Internet TV/Streams

    - Wii Spielekonsole (evtl. gibt es irgendwann mal eine WiiU)

    - DVD Player, Blue-ray Player, DVD/HDD-Recorder


    Das neue Gerät sollte folgende Voraussetzungen haben:

    - HD

    - KEIN 3D

    - WLAN/WiFi (sehr wichtig)

    - es sollte ein Browser vorhanden sein (installliert oder zum nachinstallieren) damit ich Live/Video-Streams von "jeder" Seite anschauen kann, und nicht nur über eine APP.

    - eine zusätzliche Tastatur wäre ganz nett, aber kein "Muss"

    - es muss kein topaktuelles Gerät sein, solange es meine Bedingungen erfüllt.

    - preislich sollte das Gerät bei 500-1000 € liegen, bei der Marke bin ich offen, habe bisher fast alles von Sony, aber bei den neuen Geräten zahlt man wohl mehr für den Namen als für gut Qualität

    - bei den Anschlüssen habe ich keine besonderen Anforderungen, je mehr je besser, USB und DVi (heisst das so? am PC ist das FireWire) für meien Video Kamera, LAN Anschluss (falls WiFi nicht funktioniert).

    - da ein Festplattenrecorder vorhanden ist, brauche ich keinen grossen internen Speicher für Filme (da fehlt mir noch das Verständnis, haben die neuen Geräte alle eine grosse Festplatte verbaut, fürs Internet?).

    -Anschlüsse für eine 5.1 Anlage wären ganz nett, dann müsste ich dafür nicht immer meine HiFi-Anlage einschalten. Gibt es soetwas, wo man 5 Lautsprecher und den Subwoofer direkt am TV anschliessen kann?

    - LCD, LED, Plasma? keine Ahnung... es soll ein gutes Bild dabei rauskommen.

    - Stromverbrauch, der sollte natürlich möglichst gering sein (vor allem im StandBye Betrieb)

    - Größe: so gross wie möglich, so klein wie nötig für meinen Sitzabstand von derzeit 3,x m.

    So, ich glaube das war es erstmal, habe ich was wichtiges vergessen?
    Ich würde mich sehr über den ein oder anderen Tipp (gerne mit einer Argumentation) freuen.

    Viele liebe Grüße aus dem tropischen Gütersloh
    Severine
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.195
    Zustimmungen:
    3.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: [suche] TV mit WLAN

    DVI und FireWire sind verschiedene Dinge. Einfach mal googeln.
    Es gibt kaum einen Fernseher mit interner Festplatte. Gängig ist heute der USB Anschluss für externe HDD´s wobei Aufnahmen hier verschlüsselt werden und nur an dem vorhandenen Gerät geschaut werden können. Warum sollte man eine Festplatte fürs Internet brauchen?
    So etwas gibt es m.W.n. nicht.
    Was ein gutes Bild ist kannst nur du für dich beantworten. Sowohl Plasma wie auch LCD (Full LED oder Edge) haben so ihre Vor und Nachteile. Diese wurden hier schon mehrfach besprochen;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2013
  3. severine

    severine Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    noch gar keines
    AW: [suche] TV mit WLAN

    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Das mag sein, auf meiner Videokamera steht aber die Bezeichnung DVi Interface, und das Kabel welches ich zum übetragen der Daten (Videoaufnahmen) auf meinen PC verwende, ist ein FireWire Kabel (und entsprechender Anschluss am PC).
    Die Bezeichnung DVi kann vielleicht eine Besonderheit von Samsung sein, bei anderen Herstellern wird der Anschluss wohl lediglich als DV Eingang bezeichnet. Es tut mir leid, dass ich da so unwissend war und dies nicht vorher recherchiert habe.

    Dies ist so nicht korrekt, es gibt durchaus einige Modelle, die eine interne Festplatte besitzen, u.a. werden solche Geräte von Metz Technisat oder Loewe angeboten. Mit meiner Aussage, dass ich soetwas nicht benötige, wollte ich lediglich die Nachfrage ausschliesen, ob ich soetwas haben möchte. Mit der Beschreibung "fürs Internet" habe ich mich wohl vertan, dafür möchte ich mich entschuldigen. Natürlich wird dafür keine Festplatte benötigt. Ich hätte wohl besser schreiben sollen, für die 'Timeshift-Fuktion' oder ähnliche Aufzeichnungen.
    Dass Aufnahmen auf USB oder externen Festplatten generell verschlüsselt werden, ist so nicht korrekt. Die Aufnahmemedien werden in der Regel vorher vom TV formatiert, und zwar im xfs Format. Dieses wird dir ja sicherlich bekannt sein. Es handelt sich dabei nicht um eine Verschlüsselung, sondern lediglich, um ein andere Dateisystem.

    Auch hier habe ich mich wohl unkorrekt ausgedrückt, dafür nochmals Entschuldigung!
    Natürlich ist es ein subjektiver Eindruck, ob ein Bild gut oder schlecht ist. Mit diesem Satz wollte ich lediglich sagen, dass ich mich nicht auf LED oder Plasma festgelegt habe, sondern offen für beide Systeme bin.

    Ich hoffe mit meinen ergänzeden Erläuterungen konnte ich meine Beratungsanfrage etwas verdeutlichen. Wenn es noch weitere Punkte gibt, bei denen ich mich unklar oder gar fehlerhaft ausgedrückt habe, sagt es mir bitte, ich werde dann versuchen diese zu verbessern.
    Leider bin ich keine Expertin auf diesem Gebiet, daher hatte ich gehofft, dass ich hier im Forum den ein oder Anderen Tipp bekomme.

    LG
    Sev.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2013
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.195
    Zustimmungen:
    3.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: [suche] TV mit WLAN

    Du brauchst dich hier für nichts zu entschuldigen denn wir sind in einem Technikforum und da wird über diese Dinge einfach gesprochen;)

    Bezüglich der internen Festplatte hatte sich das eigentlich schon mit deinem Preisrahmen erledigt.
    Zusätzlich zum Formatieren der HDD werden die Aufnahmen auch noch verschlüsselt damit sie ausschließlich an dem Aufnahmegerät genutzt werden können. Das heißt selbst an baugleichen Geräten kannst du die Aufnahmen nicht nutzen.

    Grundsätzlich solltest du dir mal im Fachhandel LCD und Plasma Fernseher anschauen um zu klären was für dich vom Bild her am meisten zusagt.
    Mich hat die Darstellung der Farben meines Edge LED/LCD überzeugt. Plasma ist da eher konservativ und LCD stärker. Wobei man das bis zu einem gewissen Rahmen auch anpassen kann.
     
  5. onzlaught

    onzlaught Gold Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: [suche] TV mit WLAN

    Getrennte 5.1 (Aktiv)Lautsprecherausgänge kenn ich nur von
    Loewe.

    Darstellung jeder Inetseite scheitert meist schon am fehlenden
    Flashplayer ( nur bei Technisat !? )

    Es gibt (noch?) keinen Fernseher der als richtige Netzwerk/Inet Sau taugt.
     
  6. severine

    severine Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    noch gar keines
    AW: [suche] TV mit WLAN

    Ok, das mit den Lautsprechern habe ich abgeschrieben, das wäre auch "nur" eine nette Zusatzoption gewesen, das Kabel zu meiner HiFi Anlage ist eh verlegt.

    Wie habe ich mir das vorzustellen, wenn der FlashPlayer nicht funktioniert / unterstützt wird? Youtube benötigt ja auch den FlashPlayer, kann man die Videos dann nur über eine App anschauen? Und wie ist das mit Seiten mit TV Livestream oder mit einer Mediathek?

    Nach längerer Suche bin ich nun auf den SAMSUNG UE46F6500 und den SAMSUNG UE46F6470 gestossen, dies sind meine beiden Favorite (momentan). Wobei ich den genauen Unterschied beim Preis noch nicht ganz verstehe, ich konnte eigentlich "nur" die Bildwiederholfrequenz 400/200 als Unterschied ausmachen. Beim F6500 wird außerdem noch angegeben WLAN ready, allerdings besitzen beide integriertes WLAN. Das verwirrt mich ein wenig.

    Vielleicht kann mir dazu ja jemand etwas sagen?!
    Oder vielleicht habt Ihr ja auch noch einen Tipp für ein Modell eines anderen Herstellers?!
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.195
    Zustimmungen:
    3.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: [suche] TV mit WLAN

    Mit meinem LG funktioniert YouTube auch über den Browser. Mediatheken kann man über HbbTV oder BR/Hbbig schauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2013
  8. BMG forever

    BMG forever Talk-König

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    5.010
    Zustimmungen:
    1.331
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    UnityMedia 3Play200 + Horizon
    SKY HD komplett + Sky+ProUHD
    Amazon Prime Video + Fire Stick
    Maxdome
    AW: [suche] TV mit WLAN

    Bewerte das Internet beim TV nicht zu hoch,es ist eine schöne Spielerei , aber noch nicht ausgereift. Obwohl ich eine 100000Leitung bei UnityMedia habe und es nur 4 Meter bis zu meinem Samsung 55-ES 6100 sind , kommt bei YouTube oder Diversen Filmapps oft buffering und das nervt ganz schön. Das Surfen über den Browser ist sehr umständlich und bis sich eine Seite aufbaut dauert es etwas. Der Vorteil beim Samsung ist ,das es Apps für I Phone oder I Pad gibt und du damit den TV steuern kannst, das erleichtert es etwas beim Surfen.Aber mir ist es trotzdem zu langsam und umständlich , weil es mit einem Tablett schneller und besser geht.
    Ansonsten kann ich den Samsung nur empfehlen , Top Bild , selbst die eingebauten Lautsprecher bieten einen guten Klang. Aber gegen eine 5.1Anlage kommt es natürlich nicht an. Ich mache meine Anlage auch nur noch bei Filmen an,beim Rest reichen mir die eingebauten Lautsprecher. Ich war früher auch so ein Sony Fan ,aber ich finde jetzt das Samsung besser und billiger ist.:)
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.195
    Zustimmungen:
    3.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: [suche] TV mit WLAN

    @BMG forever
    ich konnte kein buffering mit meinem LG fesstellen. Vielleicht ein Speicher oder Prozessor Problem?
     
  10. BMG forever

    BMG forever Talk-König

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    5.010
    Zustimmungen:
    1.331
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    UnityMedia 3Play200 + Horizon
    SKY HD komplett + Sky+ProUHD
    Amazon Prime Video + Fire Stick
    Maxdome
    AW: [suche] TV mit WLAN

    Vielleicht liegt es auch an meiner UnityMedia FritzBox. Eigentlich wollte ich damit nur sagen das Internet am TV alles zu umständlich ist. Selbst wenn man einen Laptop mit HDMI anschließt ist es bequemer.
    Ich habe meinen Samsung jetzt 8 Monate , es nur getestet und ab und zu mal rumgespielt.
    Ist aber auch nur meine persönliche Meinung :)
     

Diese Seite empfehlen