1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche TV mit Twin-Receiver ohne Zwangs-Internet-Verbindung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von uwe15, 25. April 2020.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Adhoc wird wohl kein TV-Hersteller das Abstellen/Deaktivieren der Internetverbindung anbieten. Hol dir eine gut programmierbare Fernbedienung und lege auf eine Taste ein Toggle-Macro zum Deaktivieren und Aktivieren des Netzwerkanschlusse das TVs oder so ähnlich. Dann kannst du adhoc das abschalten und wieder anschalten, was du nicht willst oder mal willst. Viel Spaß bei der paranoiden Idee.;)

    Wenn man das eine (Internet) haben will, muss man mit dem anderen (der ungewollten „Spionage“) auch leben (wollen).:winken:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wer schon Angst hat wegen seinem TV Konsum "ausspioniert" zu werden sollte aber weder mit dem Handy noch dem PC ins Internet gehen. ;)
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und insbesondere webeverseuchte Foren, wie dieses hier, strikt meiden!;):):D
     
    Gorcon gefällt das.
  4. uwe15

    uwe15 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Na ja, eigentlich will und brauche ich ja kein Internet am TV. Hab meinem alten Panasonic vor einem halben Jahr per Kindersicherung das Internet entzogen, seitdem musste ich das Internet für das Gerät nicht einmal einschalten (auch weil er keine Updates mehr erhält) kann aber trotzdem über WLAN meine Mediathek nutzen oder auch mal über den Stick vom Handy was zuspielen.

    Wie gesagt: Mein Problem ist nicht der Verzicht auf Internetfunktionen am TV und auch nicht das leichte Ein- und Ausschalten des Internetzugangs. Es geht mir nur darum, welche wichtigen sonstigen Funktionen mir durch das 99%ige Abschalten des Internets fehlen könnten. So wie ich das verstanden habe, ist das zumindest bei einigen Modellen die Spracherkennung bei der Fernbedienung. Und nach de Lesen des Artikels in der c't muss ich wohl perspektivisch auch befürchten, im HbbTV L-Frame immer die gleiche Werbung angezeigt zu bekommen.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die fehlende Spracherkennung ist ja wohl das Unwesentlichste, was einem fehlen könnte, außer man ist motorisch so behindert, dass man die Fernbedienung eines TVs nicht mehr benutzen kann.

    Kurz gesagt, es bleibt alles wie bei deinem alten TV auch ohne Internet-Verbindung nutzbar oder der neue TV wäre wirklich nicht mehr nur zum TV-Sehen geeignet.
     
  6. uwe15

    uwe15 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Naja, wenn du wie bei den Samsung Geräten keine Zifferntasten mehr auf der Fernbedienung hast, wird die Sprachbedienung eben wichtiger. Genau solche Konzepte des "ich brauch unbedingt Internet" meine ich mit diesem Thread, ist das so schwer zu verstehen?
     
  7. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also meine TV haben alle Ziffern auf der Tastatur. Aber selbst wenn nicht vorhanden, braucht man für die Sprachsteuerung kein Internet.
    Gerade beim TV ist man anonym unterwegs, da nur der Provider (IP) dem TV zugeordnet werden kann, mehr nicht. Wenn man dann ganz paranoid ist, könnte man dies noch mittels VPN verschleiern. So what.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Samsung der „Vorreiter“ beim „Ausspionieren“ oder zumindest dem Versuch dazu ist, sollte man wissen. Das betrifft nicht nur SmartTVs von Samsung sondern auch deren SmartPhone und Tablets, wenn man nicht selber was dagegen unternimmt. Aber das hast du ja selber richtig erkannt oder schon gewusst!;)

    Trotzdem denke ich, dass jeder aktuelle (Smart)TV, auch von Samsung, entsprechend dem Thema hier auch ohne Internet-Verbindung nutzbar ist.
     
  9. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    Aber ganz bestimmt muss man auch bei einem Samsung SmarTV keine persönlichen Angaben machen. Von daher lässt sich auch nichts ausspionieren.
     
  10. uwe15

    uwe15 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Warum sollte Samsung nicht wie alle anderen über das Internetverhalten die Person identifizieren. Da reicht ja einmalig eine Handynummer oder Mailadresse, spätestens wenn ich einmal Netflix und Co nutze, hat auch der Fernsehhersteller solche Key-Daten, die er dann mit Informationen aus anderen Quellen bzw. von anderen Anbietern zusammenführen kann.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.