1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche TV mit Twin-Receiver ohne Zwangs-Internet-Verbindung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von uwe15, 25. April 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Welche können nicht deaktiviert werden? Ich sehe da nicht den geringsten Unterschied! (was das angeht)
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei Windows ist es ja ziemlich einfach, die Zielserver im Router zu blocken, weil sie bekannt sind. Bei SmartTVs müsste man die anhand der Traffikprotokolle erstmal ermitteln (können). Letztlich kann man aber auch Blockregeln verwenden, die alles unbekannte blocken und nur bekannte Ziele zulassen. Solche White-Listen sind ziemlich sicher, ganz im Gegensatz zu den Blacklisten mit zu blockenden Adressen. Wer so paranoid ist, kann sich mit sowas tagtäglich beschäftigen.;)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wobei man bei den TVs auch einiges an Werbung deaktivieren kann ohne HbbTV zu deaktivieren.
    In der c't 10/2020 soll ein Beitrag sein. (habe die Zeitschrift allerdings nicht).
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diagnose und Nutzungsdaten und Telemetriedaten (auch Urheberrechtsverletzungen z.B. illegal kopierte Blu-rays werden erfasst), siehe:
    Windows 10: So schaltet man die zahlreichen Daten-Schnüffler ab
    Es gibt zeitlich nachfolgend Anleitungen, dass über komplizierte Änderungen in der Registry diese Datenübertragung auch in der Home- / Pro-Version abstellbar wäre, jedoch kann Microsoft mit jedem Win 10 Home / Pro Update diese manuellen Änderungen sofort wieder zurücksetzen!
    Großkonzerne und Behörden erlauben Microsoft keine Übertragung der o.g. Daten, deswegen wird dort die Win10 Enterprise-Version eingesetzt.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Großunternehmen und Behörden verwenden die Enterprise Version wegen anderen Dingen, wenn überhaupt. Unerwünschte Internet-Verbindungen blockiert man da mit entsprechend konfigurierbaren Routern, Proxy-Servern, Security-Appliances usw., zumindest wenn da fähige IT-ler verantwortlich arbeiten. Sowas machen wir ja sogar in unserem „Kleinunternehmen“ mit nicht mal 100 Beschäftigten europaweit.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  7. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.693
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Daten sind aber nur deiner IP zuordenbar. LG und Co. weiß aber nicht wer sich dahinter verbirgt.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie geschrieben, wer bei der Internet-Nutzung Bedenken hat, braucht es ja nicht nutzen, egal mit welchem Gerät. Wo ist da das Problem, verzichten zu können, wenn man Ängste hat?
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Der Witz ist ja, er will ja Internet am TV nutzen und da ist er ja offen für die Spionage.
    Als ob LG und Samsung & Co seine Internetsehgewohnheiten nur beim normalen TV schauen aus dem TV abfragen könnten. :rolleyes:
     
  10. uwe15

    uwe15 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich denke, ein guter Internet-Zugang ist der, der nicht bedingungslos ist. Ich will selbst entscheiden, wann ich welche Daten abgebe und auf keinen Fall eine lückenlose Überwachung. Wenn ich ins Internet gehe, kann ich wohl eine gewisse Überwachung wohl nicht verhindern, ich hoffe aber, dass das zumindest bei meinem "normalen" Fernsehverhalten noch nicht der Fall ist.

    @Gorcon: Hab den Artikel in der c't gelesen, das ist schon etwas beängstigend. Denn letztlich geht es bald darum, inwieweit der Geräte-Anbieter sich auf das Sendersignal mit Werbung draufschalten kann (z. B. durch Framing) und wie gut er zur Bereitstellung passender Werbung den Anwender kennen muss. Wer weiß, vielleicht gibt es bald auch kostenlose Fernseher, die uns als Gegenleistung den ganzen Tag beim Leben zuschauen und passend dazu ungefragt Werbung einblenden.

    Auf jeden Fall scheint mir die Möglichkeit, den Geräten ad hoc das Internet wegzunehmen, immer wichtiger und entsprechend wird es spannend, bei welchen Geräten das künftig problemlos möglich sein wird bzw. mit welchen Konzepten uns Anwendern diese Option unattraktiv gemacht wird.