1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche TV mit Twin-Receiver ohne Zwangs-Internet-Verbindung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von uwe15, 25. April 2020.

  1. uwe15

    uwe15 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Liebe Foren-Helfer!
    Mein Panasonic ist in die Jahre gekommen und ein neuer Fernseher soll her.
    Die Grundparameter, 55", LCD-display werden praktisch von allen Anbietern abgedeckt.
    Auch Kabel-Twin-Receiver (mit Festplatten-Anschluss- und Aufnahmeoption) sollte im Preissegment um die 1000 € keine größere Herausforderung darstellen.
    Schön wäre auch die Unterstützung von Miracast und vielleicht sogar DLNA sowie der Zugriff auf den heimischen Mediaserver. Ich plane, viele Internetfunktionen über das Handy zu nutzen und bin bei keinem Streamingdienst (außer Google Play) angemeldet, nutze keine Alexa und auch mein Smart-Home braucht nicht in den Fernseher. Die Verbindung zum Netzwerk ließe sich zur Not aber auch über eine Settop-Box oder eine TV-Stick realisieren.

    Schwer tue ich mich damit, mein gesamtes Fernsehverhalten durch eine dauerhafte Internetverbindung offen zu legen. Hier kommen dann die vielleicht entscheidenden Auswahlkriterien:
    1. Der Fernseher sollte alle Fernsehfunktionen und die o. g. Netzkonnektivität (zumindest Miracast) auch dann zur Verfügung, wenn ich ihm die meiste Zeit per Kindersicherung im Router das Internet (nicht aber das Netzwerk) entziehe.
    2. Noch besser wäre es, wenn der Fernseher eine Nutzung smarter Funktionen (wie die o. g. und (zeitweise) auch Internetzugriff) erlauben würde, ohne dass ein persönliches Nutzerkonto notwendig ist.

    Die Herausforderung ist also, dass ich mit Twin-Receiver, Aufnahmemöglichkeit und wahrscheinlich auch mit meinen Qualitätsanforderungen nicht mehr im Billigsegment bin, aber andererseits auch nicht will, dass das Gerät ohne Internet und Nutzerkonto vollkommen hilflos ist. Habe ich da eine Chance?

    Besten Dank im voraus, Uwe
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
  3. uwe15

    uwe15 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke!
    Wusste gar nicht, dass Geizhals hier eine so qualifizierte Auswahl bietet.
    Nicht Teil der technischen Daten ist eben die Frage, wie internet-abhängig die Geräte sind. So gibt es bei Samsung Fernseher mit Sprachsteuerung, die meist nur mit Internetverbindung funktioniert. Zifferntasten gibt es da nicht mehr auf der Fernbedienung. Andere holen Programminformationen statt aus Fernseh-Übertragungssignal direkt aus dem Internet ...
    Leider finde ich auch nirgends eine Information darüber, ob man vielleicht einfach in den Datenschutzeinstellungen die Übertragung der Telemetriedaten ausschalten kann.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Zur Not lassen sich entsprechende Anfragen über den Router, u.a. die Fritzboxen blockieren.
     
  5. uwe15

    uwe15 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke auch Eheimz.
    Und ja, genau darum geht es. Genauer: Mich interessiert, welche Modelle bzw. welche Betriebssysteme auch ohne Internet noch eine gute Figur machen. Dass also z. B. keine Funktionen, die eigentlich kein Internet brauchen, wegfallen. Bzw. dass man das Internet ad hoc nur dann freigibt, wenn man es auch tatsächlich nutzen will.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ich löse das relativ pragmatisch. Der TV kriegt kein WLAN, sondern ein LAN Kabel. Dieses stecke ich nur rein, wenn ich Internetdienste brauche. Wenn nicht, bleibt das Kabel draußen - fertig.
     
    Medienmogul und Discone gefällt das.
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit einem manuellen LAN-Umschalter hat die Fummelei am LAN-Stecker ein Ende.
     
    emtewe gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.267
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Oder ein Hub davor den man mit einer Funksteckdose schaltet. Man kann aber auch das Gast WLAN nutzen das man bei bedarf zu oder abschaltet.
     
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Natürlich kannst du dafür etwas kaufen, aber meine Variante ist die kostengünstigere.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Und ich lebe noch kostengünstiger, mein Internet hat Flat und ich habe keine Angst davor.
     
    satmanager und fernsehopa gefällt das.