1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Tipps für Sat-Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lokari, 13. Januar 2011.

  1. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Suche Tipps für Sat-Antenne

    Im Moment hättest Du mit 100 cm sicher Astra2D-Empfang, aber im nächsten Jahr wechselt die BBC auf einen neuen Satelliten, und dessen Empfangsbedingungen sind ungewiss. Es gibt auf der Position aber auch Sender, die mit Mini-Schüsseln empfangbar sind, z.B. einige Musiksender und der (von meiner Frau viel eingeschaltete) Sender "Body in Balance", auf dem z.B. Yogaübungen laufen.
    Vor einer Entscheidung über Multifeed oder auch eine drehbare Anlage würde ich mal bei Lyngsat oder Kingofsat schauen, was es auf welcher Orbitalposition so alles gibt.
     
  2. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Suche Tipps für Sat-Antenne

    Hallo!

    Also ich hatte ne ganze Zeit lang ne Fensterdurchführung von Hama im Einsatz, davor und dahinter jeweils 5m Kabel. Mein Funktelefon stand 2m entfernt in der Basis. Die Basisstation selbst steht n Raum weiter. Ich hatte keinerlei Störungen oder Signalqualitätseinbußen. Mittlerweile habe ich direkte hochwertige Kabel verlegt, deshalb hab ich nen ganz guten Vergleich. Man sollte aber dennoch die Störquellen so gut es geht beseitigen (versetzen). Man muss ja keinen Ärger herauf beschwören.

    Als Schüssel verwende ich ne Technisat Multytenne. Die wird Dir was die englischen Sender angeht in Bayern wohl nicht viel weiter helfen. Ich wohne ziemlich "tief im Westen" da leistet das gute Stück auch mit Astra 2D hervorragende Arbeit.
     
  3. lokari

    lokari Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche Tipps für Sat-Antenne

    @Ijon Tichy: Danke für die Info - Multifeed ist für mich erwähnt eher unwichtig, daher um so besser zu wissen, was sich da ggf. ändert. Gerade die BBC-Sender wären wenn dann noch ein Hauptgrund.

    @RollinCHK die Multytenne sieht in der Tat interessant aus, ist aber wohl hier nicht wirklich sinnvoll.
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Suche Tipps für Sat-Antenne

     
  5. lokari

    lokari Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche Tipps für Sat-Antenne

    Danke die hab ich mittlerweile auch schon gefunden. Besonders interessant scheint mir im Moment aber die oben empfohlene SelfSat. Ich werd mal noch sehen ob ich da ein paar Erfharungsberichte finde was die Empfangsqualität angeht, aber für das momentane Vorhaben hier könnte das völlig ausreichen.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Suche Tipps für Sat-Antenne

    Klick mich
     
  7. lokari

    lokari Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche Tipps für Sat-Antenne

    Danke für den Link. Kannst du etwas über die qualitativen Unterschiede von der 21er zur 30er sagen? Würde in jedem Fall nur einer 30D1 benötigen - sprich SingleLNB.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Suche Tipps für Sat-Antenne

    21er ist größer und hat 1db mehr Empfangsleistung + wechselbare LNBs (da kann man also auch mal später aus dem Single-LNB ein Twin- bzw. Quad-LNB machen- die LNBs alleine sind aber sehr teuer !).

    21er Serie ist auch ausgelaufen, die bekommst du auch nur noch als Restware !
     
  9. lokari

    lokari Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche Tipps für Sat-Antenne

    Danke das erklärt einiges. Die 30er wäre wegen des deutlich geringeren Gewichts ohnehin mein Favorit. Werde die wohl einfach mal testen. Sollte sie nix taugen geht sie halt zurück, aber das was ich bisher gelesen habe liest sich ganz gut und meine Montageprobleme könnten damit auch schlagartig gelöst sein.
     
  10. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Suche Tipps für Sat-Antenne

    Wieso wäre die Multytenne nicht sinnvoll? Gut lass mal Astra 2D aus dem Spiel. Astra 1, Astra 3 und Hotbird sowie die Sender die auf 28,5°Ost senden kriegst Du mit Sicherheit rein. Das ist schon ne feine Sache. Du brauchst vorallem keinen Multischalter etc. Die Empfangsleistung dieser Antenne ist was Astra 1 angeht wirklich genial. Ich hab einzig bei Gewittern Ausfälle aber ich glaube da gehts großen Antennen nicht anders. Starkregen, Schnee etc. sind kein Thema. Der Preis ist natürlich nicht ohne.