1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Testbild

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Nummer6, 26. September 2002.

  1. Nummer6

    Nummer6 Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo erstmal vom "jüngsten" Mitglied!

    Schlimm - kaum hier und schon eine Frage:

    Ich bin quasi mit einem "Big-Bang" auf einen digitalen SAT-Receiver (Die Schüssel ist auf Astra ausgerichtet) und einen neuen 16:9 Fernseher umgestiegen.

    Nun habe ich die Befürchtung, dass der Fernseher einen Ost-West-Fehler hat (Verzerrungen zu den Ecken hin).
    Um dem Händelr meines Vertrauens (der natürlich nicht vor Ort ist :-( ) ein Referenz-Bild zu schicken, brauche ich ein "handelsübliches" Testbild zum abfotografieren!

    Leider habe ich noch keins gefunden...

    Mit Bitte um Tips,

    Nummer6
     
  2. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Ich sammle auf meiner Homepage Testbilder, vielleicht ist was für dich dabei winken .
    Rolisat
     
  3. Nummer6

    Nummer6 Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Roli!

    Erst mal Danke für die Antwort :)

    Leider ist das (glaube ich) nicht ganz was ich suche:

    Ich brauche nicht Bilder von Testbildern, sondern eher Sendezeiten und Kanaleinstellungen (digital) von normal ausgestrahlten Testbildern, mit denen man seinen Fernseher testen kann.
    Leider senden die meisten Sender 24 Std. und die schönen alten Testbilder gibt es fast nicht mehr ;-(

    Gruss,

    Nummer6
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    Auf 12610GHz V 22000 5/6 gibt es Wishline. Ist nur ein Farbbalken Testbild, aber da kann man es schon mal grob erkennen.
    Ansonsten einfach mal den Receiver durchschalten man findet bestimmt noch mehr schöne Testbilder.

    Oder mal den Videotext anschalten, da sieht man es ja auch sofort.

    Blockmaster
     
  5. Nummer6

    Nummer6 Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Update!

    @-Blockmaster-:
    Der einfache Farbbalkentest reicht nicht wirklich aus, um alle Parameter sauber einzustellen.

    Auch sonst sieht es mit brauchbaren Testbildern über Astra total mau aus!

    TIP!
    So habe ich es jetzt gemacht:

    - Bei Burosch.de gibt es kostenlose Testbilder in TV-Auflösung zum Download:
    http://www.burosch.de/deutsch/referenz_dvd_testbilder.php3

    - Ich habe meinen alten Trust Presentation Viewer (PC-TV-Konverter) wieder rausgeholt und die Testbilder im TV über die Videoleitung engespielt

    - Mein Fernseher ist ein Philips 32PW8727 (16:9 Real-Flat - eher ein billigeres Gerät) der die besagten Verzerrungen hat. Wie ich mittlerweile festgestellt habe, ist die exakte Einstellung bei allen 16:9 schwierig und bei den "billigen" generell eher schlechter!
    Bei der Suche im Internet habe ich die absoltute Hammerseite zu Philips-Fernsehern gefunden:
    http://home.hccnet.nl/m.majoor/index.htm
    In den Service-Mode der Geräte kommt man mit:
    "062596 und [i+]"
    Im "Service alignment mode" lassen sich alle Einstellungen von Hand wunderbar optimieren!

    Das DER Tip für alle mit neuen Philips-Fernsehern!

    Gruss,
    Nummer6