1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

suche Scanner mit Durchlichteinheit für A4

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 15. Januar 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.010
    Ort:
    Rheinland
    Anzeige
    Tja, das scheint irgendwie nicht so leicht zu sein, ich suche einen Scanner mit Durchlichteinheit, aber nicht nur für Negative und Dias, sondern für A4 komplett.
    Oft steht in den technischen Angaben nichts Näheres zur Durchlichteinheit, und dann ist es in der Regel nur ein schmaler Streifen, der maximal einen Kleinbildfilmstreifen scannt. Ich möchte aber größere Objekte "durchleuchten" und scannen.

    Kennt jemand einen Scanner mit dem sowas möglich ist?

    Gruß
    emtewe
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: suche Scanner mit Durchlichteinheit für A4

    Uff... Sowas hab ich schon seit 10 Jahren in freier Wildbahn nicht mehr gesehen. Früher gab es solche Geräte, hatten aber auch sehr stolze Preise.

    Darf ich fragen, was für Vorlagen das sind, die du da durchleuchten willst?
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: suche Scanner mit Durchlichteinheit für A4

    Die vielzitierten Epson-Modelle V700 und V750 haben einen Durchlichtbereich von 8 x 10 Zoll. Das ist nicht ganz A4, aber nah dran.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.010
    Ort:
    Rheinland
    AW: suche Scanner mit Durchlichteinheit für A4

    Ich habe ein große Sammlung von Negativen und Dias, alle Streifen sortiert, geschnitten und abgeheftet in DIN A4 Bögen.
    Die Dinger gegen das Licht zu halten, und abzuschätzen was das für Aufnahmen sein könnten, ist recht lästig. Um also einen Überblick über das Material zu bekommen, würde ich gerne das ganze Blatt in geringer Auflösung einscannen, und dann mit Orangemaskierung negieren, quasi als Thumbnails.

    Zum richtigen Scannen eines Bildes würde ich es natürlich aus der Folie nehmen und einzeln in hoher Auflösung scannen, dafür habe ich sogar einen reinen Negativscanner.

    Mir geht es in erster Linie um die grobe Übersicht.

    Gruß
    emtewe
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.010
    Ort:
    Rheinland
    AW: suche Scanner mit Durchlichteinheit für A4

    Muss ich mal nachmessen, aber ich glaube das reicht nicht. Ich brauche auch nicht die hohe Auflösung...

    Gruß
    emtewe
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: suche Scanner mit Durchlichteinheit für A4

    Ich gehe davon aus, daß das eine einmalige Aktion wird. Da würde ich eine halbwegs brauchbare Digitalkamera nehmen und die Bögen vom Leuchtpult abfotografieren. Wenn mal alles eingerichtet und eingestellt ist, geht das pro Bogen in Sekunden - und damit viel schneller als mit dem Scanner.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.010
    Ort:
    Rheinland
    AW: suche Scanner mit Durchlichteinheit für A4

    Interessante Idee, das könnte klappen, danke, guter Tipp :winken:
     

Diese Seite empfehlen