1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

suche Sat-Verteiler mit Prioritätsschaltung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Buster2k6, 2. Januar 2010.

  1. kuhmaja

    kuhmaja Guest

    Anzeige
    AW: suche Sat-Verteiler mit Prioritätsschaltung

    Ich habe das gleiche Problem und bin auch auf der Suche nach einem passenden Gerät. Ich habe dabei noch folgendes gefunden:
    seh1 - Smart-Switch Digital Vorrang-Schalter 570
    Vielleicht kann ja jemand hier was zu dem Teil sagen, ob es z.B. auch digital- und HD-tauglich ist. :)
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: suche Sat-Verteiler mit Prioritätsschaltung

    Jup, kein Problem. Die "Analog"/"Digital" Beschriftung auf dem Schalter hat eher historische Gründe. Denn früher war es durchaus sinnvoll einen Analog- und einen Digitalreceiver nebeneinander zu betreiben da es noch nicht alle Analogen Programme auch Digital gab.

    cu
    usul
     
  3. kuhmaja

    kuhmaja Guest

    AW: suche Sat-Verteiler mit Prioritätsschaltung

    Danke, damit ist das Gerät so gut wie gekauft, wenn es nicht vergleichbare oder bessere Alternativen in diesem Bereich gibt. Der Preis scheint ja so okay zu sein...
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: suche Sat-Verteiler mit Prioritätsschaltung

    Da gibt es bei Kathrein aber keine Probleme; es gibt schließlich auch 2-Loch-Sat-Dosen, die für den Sat-Anschluss eine IEC-Buchse haben.

    Ich selbst benutze die EXR 03 mehrfach und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
     
  5. drwho

    drwho Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: suche Sat-Verteiler mit Prioritätsschaltung

    Hallo, ich möchte die Frage nochmals aufwerfen, und zwar

    habe ich ein Kabel von der SAT-Antenne und einen
    - Festplatten-SAT-Receiver sowie
    - einen Plasma-Fernseher mit einem Triple-Tuner.

    Der Triple-Tuner im Fernseher ist erstaunlich gut, so dass ich normalerweise diesen Tuner zum Fernsehen benutze. Aber zum Aufnehmen hätte ich doch gerne einen Anschluss an den Festplattenreceiver (als Slave). Ich benutze jeweils immer nur ein Gerät, also geht es nur um die Verteilung des SAT-Signals entweder auf den Fernseher oder auf den Receiver. Ich weiss, dass es jede Menge SAT-Verteiler gibt, für mich wäre nur wichtig, ein Gerät zu erwischen, das eine möglichst niedrige Signaldämpfung hat, da meine Signalqualität nur im mittleren Bereich ist, die Signalstärke hingegen eher gut.

    Welchen Verteiler würdet ihr empfehlen?
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: suche Sat-Verteiler mit Prioritätsschaltung

    Hängt nicht vom Reciever ab, sondern von der angwählten Ebene.

    H siegt über V (da höhere Spannung) und Hi Band siegt über Lo Band (da 22 kHz Signal)

    Horizontales Hi Band (in Deutschland eh am wichtigsten) kann man sich also immer erkämpfen. ;)
     
  7. kuhmaja

    kuhmaja Guest

    AW: suche Sat-Verteiler mit Prioritätsschaltung

    Ich hatte mir den schon weiter oben genannten M/S-Schalter mittlerweile gekauft und kann sagen, dass der Betrieb bei mir einwandfrei für alle 4 Ebenen funktioniert hat. Wenn der Master-TV eingeschaltet ist, gibt dieser die Ebene für bei Geräte vor. Ist der Master ausgeschaltet, kann der Slave-TV frei wählen. Ich habe jetzt nach etlichen Monaten doch ein weiteres Kabel vom Multiswitch gezogen, weil die beiden Fernseher häufiger als gedacht gleichzeitig benutzt werden. Der M/S-Schalter hat immer zu 100% das gemacht, was er sollte.
     
  8. drwho

    drwho Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: suche Sat-Verteiler mit Prioritätsschaltung

    @Martyn: was heisst hier "der stärkere Receiver gewinnt"? Wenn ich den einen Receiver ausschalte (ich meine damit genauer gesagt "standby"), dann verstehe ich das so, dass das Signal komplett an den anderen weitergeschleift wird. Ich habe doch extra betont, dass ich nicht vorhabe, gleichzeitig beide Geräte zu betreiben, d.h. auf dem Festplattenreceiver ein Programm aufnehmen und auf dem Fernseher über den eingebauten SAT-Tuner ein anderes Programm zu gucken.

    Wenn ich etwas aufnehmen will, bin ich entweder nicht zu hause oder die Sendung läuft in der Nacht, so dass zum Zeitpunkt der Aufnahme nur ein Gerät aktiv wäre.
     
  9. kuhmaja

    kuhmaja Guest

    AW: suche Sat-Verteiler mit Prioritätsschaltung

    Ich versuche mal, die Frage auch ohne Profi-Kenntnisse anhand meiner selbst gewonnen Erfahrung zu beantworten:

    Ich habe an dem M/S-Schalter zwei Fernseher angeschlossen. Wenn der Master-TV läuft, gibt dieser immer vor, aus welcher der 4 Ebenen die Programme auf beider TVs geschaut werden können. Wenn der Master-TV ausgeschaltet ist, kann der Slave-TV frei die Ebene bestimmen.

    Hierzu muss ich nur anmerken, das mein Sony-TV(Master) mit eingebautem Sat-Tuner auch im Standby ein Signal auf die Leitung geschickt hat (wahrscheinlich wegen des automatisierten Hintergrund-Suchlaufs), so dass ich zur freien Nutzung des Slave-TV den Sony am Gerät auf Deep-Standby (nicht Netzschalter) schalten musste.
     
  10. drwho

    drwho Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: suche Sat-Verteiler mit Prioritätsschaltung

    Also ich habe jetzt von einem Bekannten einen billigen No-Name-Satverteiler zum Testen bekommen, so etwas in dem Still:

    NoName SAT-Verteiler; 2-fach; 5 - 2400 MHz, BZT - CE: Amazon.de: Elektronik

    Allerdings steht bei mir nicht "Out 1" und "Out2", sondern "Out digital" und "Out analog".

    Das Ergebnis:
    1) Die Konfiguration "Out digital" an den Fernseher angeschlossen, und "out analog" an den Sat-Receiver funktioniert aus unerklärlichen Gründen nicht[/ B]. Der Receiver zeigt "kein Signal". Der Ferneseher funktioniert einwandfrei.

    2) Die Konfiguration "out digital an den SAT-Receiver angeschlossen und "out analog" an den Fernseher funktioniert auf beiden Geräten, wobei ich den Eindruck habe, dass es mitunter eine Rolle spielt, in welcher Reihenfolge man was einschaltet, das muss ich aber nochmals testen. Auf jeden Fall wenn man zuerst den Sat-Receiver einschaltet und erst dann den Fernseher, kann man zumindest das gleiche Program problemlos anschauen, wenn zwischen den Geräten umschalte.

    Das einzige problem, das ich bisher entdeckt habe:
    ich kann auf dem Fernseher den niederländischen Sender BVN empfangen, auf dem SAT-Receiver aber nicht.

    Ansonsten hat der Verteiler wohl keinen nennenswerten Einfluss auf die Signalqualität: bei den öffentlich-rechtlichen HD-Programmen liegt sie sogar bei 8-9 dB.

    Soviel auf die schnelle.