1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

suche Sat-Rec. oder DVD-Recorder mit Festplatte

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von HarryKF, 23. Februar 2007.

  1. HarryKF

    HarryKF Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    23
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe momenaten folgende Ausstattung:

    HUMAX PR-HD1000 Sat-Rec. mit HDMI an ONKYO TX-SR67E AV-Rec. und wieder mit HDMI an SHARP Aquos LC-42XD1E.

    Nun möchte ich gerne Filme auf eine Platte aufnehmen und später evtl. archivieren. Ich hätte es gerne das bei der Aufnahme die Hintergrundinfos von Teletext/Videotext mit gespeichert werden. Am besten auch duch EPG oä. die Aufname gesteuert wird.

    Da mein HD1000 leider den Text nicht weiter gibt fällt der warscheinlich aus! Oder kennt jemand einen Trick wie das beim HD1000 geht?

    Wenn es ein "Idealgerät" gibt das nur die Infos aus dem Text nicht speichert dann bitte auch erwähnen.

    Welche Geräte findet ihr besser, Sat-Rec. mit Platte oder DVD-Rec. mit Platte?

    Mit welchem Anschluss verwendet ihr DVD-Rec.? HDMI geht ja nicht, da die Teile keinen Eingang haben. Ist da die Qualität von Sat mit Platte nicht besser?

    Grüße, HarryKF
     
  2. ruepel

    ruepel Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    311
    Ort:
    irgendwo an der Ostsee
    Technisches Equipment:
    TV: Grundig MW 82-150/8 Dolby
    Sat: UFS 821 Si
    A/V: Kenwood KRF-X9070D /Quadral 5.1 Boxen
    DVD: Grundig GDV-130
    Video: Grundig GDV-540
    AW: suche Sat-Rec. oder DVD-Recorder mit Festplatte

    Hi,

    Sat-Receiver mit Platte ist besser als DVD-Recorder, da die Aufnahmen digital aufgezeichnet werden. Beim DVD-Recorder zwar auch, hier wird das digitale Signal im Sat-Receiver aber esrt ins analoge umgewandelt. über Scart übertragen und im DVD-Recorder wieder ins digitale umgewandelt und das mit Verlust.

    Mein Tip: Einen Sat-Reveiver mit Festplatte der die Möglichkeit hat die Aufnahmen auf einen PC zu übertragen. Hier kann man dann die Aufnahmen weiterverarbeiten. Welche Sat-Receiver die EPG- und Videotextdaten mit übertragen weiß ich nicht. Der UFS-821 von Kathrein macht es jedenfalls....


     
  3. HarryKF

    HarryKF Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    23
    AW: suche Sat-Rec. oder DVD-Recorder mit Festplatte

    Gibt es eigentlich ein Kombigerät, das den Sat-Rec., eine Platte und einen DVD-Rec. beinhaltet?

    Grüße
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: suche Sat-Rec. oder DVD-Recorder mit Festplatte

    Nein. Daran wird sich sicher auch kein Hersteller die Finger verbrennen, bzw. die Medienindustrie wird ihnen sowas schnell mit einem Check ausreden.

    Gruß gorcon
     
  5. SatRobbie

    SatRobbie Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    106
    AW: suche Sat-Rec. oder DVD-Recorder mit Festplatte

    Sicherlich ist die verlustfreie Aufzeichnung des Satsignals, wie es bei Sat Receivern mit Festplatte der Fall ist, qualitativ besser. Jedoch lassen sich auch mit DVD Recordern, die über RGB angeschlossen sind, sehr gute Ergebnisse erzielen. Ich zeichne Sendungen mit meinem Panasonic DVD Recorder über RGB auf (auch Timeraufnahmen funktionieren mit der ExtLink Technologie von Panasonic bestens). Die Bildqualität ist im XP und EP Aufnahmemodus sehr gut. Ich habe testweise vor kurzem das Bayernspiel in Madrid auf ORF1 archiviert. Die Qualität war erstklassig und ich hätte nicht beurteilen können, ob nun digital oder über analogen Umweg aufgenommen wurde.
     
  6. skyhawk976

    skyhawk976 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    171
    AW: suche Sat-Rec. oder DVD-Recorder mit Festplatte

    Dafür sind z.B. alle AC3 Audiospuren weg und die Dateigröße is erheblich größer wenn man den analogen Umweg geht, damit die Bildqualität nicht zu sehr leidet.
    Wer digitales Fernsehen empfängt sollte immer auch die Daten so behalten und sie auch direkt digital mit Festplattenreceivern aufzeichnen und evtl. bei bedarf mit dem PC auf DVD brennen.
    DVD-Recorder sind Schrott (aus schon genannten Gründen) und nur zu empfehlen, wenn man lediglich analoges Fernsehen empfangen kann.
    Digitale Festplattenrecorder mit DVD Brenner wird es wohl sobald nicht geben, es ist eigentlich schon ein Wunder, das sich heutige Festplattenrecorder an PCs anschließen lassen...
     
  7. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: suche Sat-Rec. oder DVD-Recorder mit Festplatte

    Ich empfehle Humax. Die haben einen guten Kundenservice. Reagieren schnell bei Problemen. Ich habe den 9700S mit 80GB, aufnehmbar 74GB
     
  8. SatRobbie

    SatRobbie Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    106
    AW: suche Sat-Rec. oder DVD-Recorder mit Festplatte

    Richtig, es kommt aber immer darauf an, was man möchte. Ich habe keine digitale Surroundanlage und benötige demnach keine AC3 Audiospuren. Meine Aussage bezog sich lediglich auf das Bild.

    Du hast natürlich Recht, aber bei dem derzeitigen Receiverangebot existiert leider kein wirklich guter, fehlerfreier Sat Receiver mit Festplatte. Entweder macht die Hardware Probleme oder die Software ist dermaßen verbugt, dass es keinen Spaß mehr macht. Ich habe in dieser Hinsicht bereits einige Geräte testen können (Technisat, Topfield, Homecast etc.) und stets dasselbe enttäuschende Resultat erhalten.

    Das ist Deine persönliche Meinung, die Du wohl mit so manch anderem Heimkinofreund mit Surroundanlage teilen magst. Ich kenne viele Leute mit digitalem Satempfang, die mit ihren DVD-Recordern hinsichtlich der Aufzeichnungsqualtät sehr zufrieden sind.[/quote]

    Leider gibt es so etwas nicht. Und die Industrie wird uns so etwas in nächster Zeit wohl auch nicht präsentieren, u.a. aus marktpolitischen Gründen.
     

Diese Seite empfehlen