1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche reinen FTA-Receiver für HDTV ohne Kartenslot

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von robiH, 19. September 2010.

1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Suche reinen FTA-Receiver für HDTV ohne Kartenslot

Ich finde es nur traurig, dass der Receiver anscheinend unter dem Aspekt der Bevormundung der Ehefrau ausgesucht wird. Wenn er nichts von Bezahlfernsehen hält ist das ja ok, aber deswegen sollte er es seiner Frau nicht madig machen. Voraussetzung ist natürlich, dass seine Frau die gewünschten Programme selbst finanzieren kann.

2. RollinCHK

RollinCHK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich denke das Problem ist nicht die Frau, sondern der Threadstarter. Wer sich 1,5 Jahre vor einer Digitalumstellung nach technischem Gerät i9nformiert ist evtl. schon gründlich, aber auch n Stück weit fernab. Das ist gar nicht böse gemeint. Dennoch isses so, dass nun mal Jeder weiß, wie schnell sich Technik weiter entwickelt. Gerade HD, 3D und was auch immer noch kommen mag steckt hier in den Kinderschuhen. Jetzt also zu suchen und sich auf ein Gerät fest zu legen ist n Stück weit Murx. Gut man könnte jetzt natürlich sagen ich suche mir jetzt n Gerät damit ich weiß was es mich in 1,5 Jahren kosten wird und damit ich anfangen kann zu sparen. Das Geld ist nun mal heut zu Tage knapp und für viele sind 5 Euro im Monat die auf einmal fehlen schon n Genickbruch. Nun, nimmt man aber das Geld als Messlatte muss man sich ernsthaft die Frage stellen, warum man dann aber auf Krampf ein technisch minderwertigeres Gerät für einen höheren Preis haben MUSS, anstatt einfach n Gerät auf technischem Stand mit entsprechenden Funktionen zu kaufen und diese dann einfach nicht zu nutzen und gut ist.

Ich nehme mir die Behauptung heraus, dass der Threadstarter nicht die Ehefrau vorm PayTV "schützen" möchte, sondern sich selbst. Bei allem Respekt für eine konservative Haltung, Ängsten vor Zangsupdates und was weiß ich nicht was ist es aber dennoch mit Sicherheit sehr einfach einer Ehefrau zu erklären, dass der neu angeschaffte Receiver zwar über Kartenslots verfügt, diese aber leider nicht für deutsches PayTV genutzt werden können, da sie nur hauptsächlich im Ausland verwendete Verschlüsselungstechniken unterstützen. Das ist ja nun mal nicht einmal gelogen. Die meisten nicht Sky oder HD+ zertifizierten Receiver mit Kartenslot unterstützen Conax und gut ist. Alternative Firmware-Updates für eine Muli-CAS Unterstützung stehen ja dann wieder auf nem ganz anderen Blatt...

Lange Rede, kurzer Sinn, was willst Du uns hier erzählen???

3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ein wesentlicher Grund für meine Anfrage ist, daß ich nicht bereit bin, eine Baugruppe mitzubezahlen, die ich nicht verwenden werde.

4. RollinCHK

RollinCHK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ja gut aber was ist die Konsequenz. Vergleich das doch mal mit PCs, willste Dir jetzt z. B. für 50 Euro n neues CD-ROM Laufwerk Kaufen weil Du kein DVD Laufwerk brauchst was nur 18 Euro kostet und einfach so günstig ist, weil es Massenware geworden ist?

Es sind nun mal gewisse Sachen bei Receivern etabliert, was ja nicht verkehrt ist. Es macht aber keinen Sinn zu sagen ich will diese oder jene Komponente aus Prinzip nicht und dafür dann minderwertige Auslaufware zu kaufen.

Orientier dich doch mal an wesentlicheren Punkten:

1. gelieferte Bildqualität
    2. Umschaltzeiten
    3. Menüführung
    4. Guter Support (aktuelle Software, Kanallisten usw.)
    5. Garantieabwicklung im Schadensfall

Das sollte doch vielleicht viel wesentlicher sein, denn mal Hand aufs Herz, Fernsehen sollte doch entspannt bleiben und was bringts wenn man sich vielleicht nur über irgendwas aufregen muss...

5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

wird nie wieder so klötzchenfrei sein wie zu Analogzeiten.

Werden nie wieder so kurz sein wie zu Analogzeiten.

Wird nie wieder so simpel sein wie zu Analogzeiten.

Hat man zu Analogzeiten nie gebraucht.

Wenn ich diese Punkte meiner Kaufentscheidung hinzurechnen wollte, würde das für mich bedeuten, vom 1.5.2012 an auf das Fernsehen komplett zu verzichten.

6. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Das ist ein interessanter und durchaus auch nachvollziehbarer Grund.
    Nur: Das passt dann wieder nicht, wenn du für einen reinen PVR mehr ausgibst als bspw. für den argus piccollo, der mit 67 € äußerst günstig ist und dazu noch top in der Qualität. Was gibt es denn sonst in dieser Preisklasse? Nur Schrott.

7. RollinCHK

RollinCHK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Und was ist mit Komfort, Senderverwaltung, EPGs etc.? Ich finde persönlich da hat sich im Vergleich zu Analogzeiten sehr viel getan. Gut zu Analogzeiten gabs ca. 30 Sender in deutsch. Wenn ich überlege wie aufwändig es war einen neuen gekauften Receiver umzuprogrammieren und zwar so dass die Wunschreihenfolge die war, die man haben wollte; z. B. angepasst an die Reihenfolge der Auflistung in der Fernsehzeitung, dann ist Digital-TV n echter Fortschritt. Was die Klötzchen angeht, ja die sind bei Sendern mit niedrigeren Bitraten zu sehen, aber gerade neue Fernseher haben da viele Einstellungsmöglichkeiten, Weichzeichner etc. Das ist alles ne Sache der Technik. Timeshifting, Aufnahmen aus dem EPG heraus in wirklich verlustfreier Qualität, das ist schon was feines... Es ist sicher nict alles Gold was glänzt und die Umschaltzeiten sind natürlich nicht mehr mit denen aus dem Analogbereich zu vergleichen. Trotzdem hat man eigentlich nur die Möglichkeit aus dem gebotenen Mehrwert das Beste zu machen.

8. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Also ich habe keine Klötzchen und Schnee im Bild gehört auch der Vergangenheit an.

Also mein Receiver benötigt 1 Sekunde zum umschalten, ist zwar nicht so schnell wie zu Analogzeiten aber immer noch schnell genug das Zappen nicht zur Qual wird.

Dafür hat man auch wesentlich mehr Funktionen als früher.

Wie oben erläutert gibt es heute wesentlich mehr Funktionen aber in einem Punkt hast Du trotzdem recht. Früher hat man keine Updates benötigt weil man sich wohl mehr Zeit gelassen hat für die Produktentwicklung.

Trotz allen bin ich froh das man die alte Analoge Zeit endlich hinter sich hat. :winken:

9. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Ich bin auch froh drüber. Schaue seit 2000 digital. 2004 wurde der letzte Analogreceiver abgeklemmt.

10. RollinCHK

RollinCHK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich denke n Stück weit muss man mit der Zeit gehen, vielleicht auch öffen für neue Technik sein und ohne dass mans vielleicht bewusst wahr nimmt die Vorzüge zu schätzen wissen.

Das ist doch wie damals als die Handys aufkamen. 90% der Leute haben gesagt so was brauch ich nicht. Ich muss nicht immer erreichbar sein. SMS, son Quatsch usw. 15 Jahre später haben 90% aller Leute n Handy, weils natürlich bezahlbar geworden ist. Die Tarife sind günstiger als an der Telefonzelle, Handys gibts selbst ohne Vertrag praktisch umsonst, siehe hier:

Schnäppchen: o.tel.o-Karte plus Samsung-Handy für unter 5*Euro - teltarif.de News

... Das Ding ist man hat die Vorzüge schätzen gelernt. Man ist erreibhar, kann unterwegs noch während der Fahrt bescheid geben, dass man später zum Termin kommt als vereinbart, bei Autopannen kann man HIlfe rufen und man kann sogar auf das Festnetz verzichten, was früher undenkbar gewesen ist. Man hat Flatrates, Internet gibts für Wenigsurfer bezahlbar via UMTS usw. usw. Lange Rede kurzer Sinn. Nicht alles was neu ist ist schlecht, aber wenns schon neu sein muss, solltem an nicht gleich mit minderwertiger Technik durch starten, sondern wenigstens via Minimalprinzip das Optimum ergattern... Das ist halt meine Meinung...