1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Receiver für UM ohne Einschränkung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von hs-2k, 20. März 2010.

  1. hs-2k

    hs-2k Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Suche Receiver für UM ohne Einschränkung

    Ich hab ne UM02 mit der Zahl 12, aber ich bin absoluter Anfänger. Für mich hört sich das alles sehr kompliziert an.Überall diese Abkürzungen. Naja, abwarten und Tee trinken.
    Danke für deine Tips

    hs-2k
     
  2. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Suche Receiver für UM ohne Einschränkung

    Mach dir da mal keine Gedanken, dass ist überhaupt nicht so kompliziert, diese ganzen Abkürzungen haben dich eigentlich überhaupt nicht zu interessieren.
    Naja, auf jeden Fall würde deine Karte dadrin funktionieren, wenn vorher die Alternativ Software auf den Receiver gespielt wird.

    Dazu benötigst du nur ein Nullmodemkabel, das du dann an den PC anschließt. Die benötigte Software und eine Anleitung, könnte ich dir per E-mail Schicken.

    Der Receiver kostet allerdings um die 200 Euro.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche Receiver für UM ohne Einschränkung

    ... mit dem Topfield ist es so einfach, wie mit dem billigen TT-micro C254.
    Die Smartcard kannst du aber nicht einfach so in den Receiver schieben. Du benötigst zusätzlich ein Kartenleser-Modul in Form eines Alphacrypt Classic-Moduls. Das Modul steckst du einfach in einen der beiden CI-Schächte des Topfield und schiebst die Karte in das Modul. Und schon kann's los gehen.
    Eine spezielle Software ist für das Alphacrypt nicht erforderlich.

    Das was Gorcon geschrieben bzgl. 2 Karten und 2 Modulen geschrieben hat, solltest du vergessen, den 1 Modul und 1 Smartcard ist völlig ausreichend.
    Der Topfield kann nur 1 Sendung entschlüsseln. Wenn du mehrere verschlüsselte Sendungen aufzeichnest, muss mind. eine Aufnahme nachträglich entschlüsselt werden (einfach Wiedergabe der Aufnahme starten und dann Aufnahmetaste drücken; ggf. vorher auf schnellen Vorlauf drücken).
    Ich nutze seit über 3 Jahren den Topfield 5200PVRc.
    Das Gerät kann mittels TAPs auch ein wenig gepimpt werden, was aber nicht zwingend erforderlich ist.

    Wenn du dich für den 5200er Topfield interessierst, solltest du auch mal das Topfield-Forum besuchen.

    Ob die von ickis vorgeschlagene Lösung funktioniert, wage ich eher zu bezeifeln. Es gab eine Zeit lang I02-Karte ohne aufgedrucktem Kartentyp. In Foren wurde sich stattdessen der Nagra-ID bedient, die bei diesen I02-Karten mit UM-02 angegeben wurde.
    Wenn du die Smartcard derzeit in einem TT micro C254 nutzt, hast du diesen Kartentyp definitiv nicht.
    Der edison hat im Vergleich zum Topfield keine Festplatte, sondern hat lediglich eine PVR-Funktion, die es erlaubt auf einem externen Speichermedium wie z.B. einer externen Festplatte aufzunemhen ...
     
  4. hs-2k

    hs-2k Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Receiver für UM ohne Einschränkung

    Danke an Mischobo

    Also noch mal langsam.
    Ich brauche ein Alphacryt Classic und nicht Light, das habe ich nämlich auch schon mal gelesen. Wo ist da der Unterschied ?
    Ich kann dann mit meiner UM02 Karte, nach aufspielen spezieller Software, ganz normal Zappen und im Hintergrund min 1 Sendung unverschlüsselt aufnehmen und min 1 verschlüsselt aufnehmen.2 Sendungen aufnehmen wäre echt der Hammer.
    Wenn das so ist, wäre ich ja dann wunschlos glücklich.

    Noch eine letzte Frage. Gorcon hat geschrieben, wenn die Software läuft, muß man sich dann darum nicht mehr kümmern. Kann es denn sein, wenn UM wieder was schraubt, das dann nichts mehr funktioniert ?

    hs-2k
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.187
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Suche Receiver für UM ohne Einschränkung

    Aber nur beim Topf, bei (fast) allen anderen Receivern gild das was ich gesagt habe. ;) Wobei ich von dem im nachhinein entschlüsseln nicht viel halte. (Das geht fix mal in die Hose).
    Ja, aber nur wenn man einen kompletten Kartenwechsel durchführt (also das Verschlüsselungssystem wechselt).
     
  6. hs-2k

    hs-2k Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Receiver für UM ohne Einschränkung

    Morgen Gorcon

    Danke für die Info´s.
    Jetzt ist noch die Frage offen, wie ich gerade Topfield-Forum gelesen habe, wie ist das mit den Alphacrypt Classic und Light ???

    hs-2k
     
  7. hs-2k

    hs-2k Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Receiver für UM ohne Einschränkung

    Hab gerade den Unterschied zwischen Alphacrypt Classic und Light gefunden.

    Bei UM empfiehlt sich ein AlphaCrypt Classic Modul. Das Classic aus dem Grund, weil in diesem Modul auch die UM01 und UM02 Karten laufen, die man Standradmässig von UM (mit einen Receiver) bekommt. Man kann bei UM zwar auch I02 Karten ordern, die in einen AlphaCrypt Light funktioneiren würden, aber für diese SmartCard nimmt UM eine Extra Gebühr von IMHO 5 EUR. Da hat man den Kaufpreis für ein Classic schnell raus.

    Langsam komm ich der Sache näher.

    hs-2k
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche Receiver für UM ohne Einschränkung

    ... ein Aufspielen "spezieller Software" ist nicht erforderlich. Einfach Alphacrypt Classic Modul in den Receiver und die Smartcard in das Alphacrypt-Modul schieben.
    Es ist nicht anders als beim TT micro C254 nur mit dem Unterschied, dass du beim Topfield erstmal den Kartenleser, sprich das Alphacrypt Modul, einschieben mußt.

    Das gilt natürlich nicht nur für den Topfield sondern für alle Kabel-Receiver und TV-Geräte mit DVB-C-Tuner die über eine CI-Schnittstelle verfügen ...
     
  9. hs-2k

    hs-2k Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Receiver für UM ohne Einschränkung

    Danke für eure Tipps,
    ich glaube, ich werde mir den Receiver mal auf meine Wunschliste setzen. Vielleicht bringt mir der Osterhase oder spätestens der Weihnachtsmann ein solches Gerät vorbei. Sind ja doch ein paar Mark, was das Gerät und so ein Alphacrypt Modul kosten. Naja, egal, ich hab ja vor einiger Zeit mein C65 (ja C65, Sammlerstück, siehe Wiki) verkauft. Irgendwie muß man das Geld ja wieder loswerden.

    Vielen Dank an alle und für weitere Tipps bin ich immer offen.

    hs-2k
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.187
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Suche Receiver für UM ohne Einschränkung

    Bei anderen Twin Receiver ist aber ein Alphacrypt Modul nicht ausreichend wenn man wie hs-2k gewünscht ein Programm schauen und ein anderes aufnehmen will, wenn beide verschlüsselt sind geht das nur wenn diese auf dem gleichen Transponder liegen. Daher ist das Aufspielen von entsprechenden Softwareerweiterungen zwingend nötig. (nur beim Topf eben nicht)