1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Receiver für DVB T mit HF Modulator

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von clemes, 8. Februar 2007.

  1. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    Anzeige
    AW: Suche Receiver für DVB T mit HF Modulator

    Bezüglich des Pollin-Modulators: ich denke, einfach ausprobieren. Falls das Teil eine ganz schändliche Qualität haben sollte, kann man es ja zurück schicken.

    Zur Antenne lässt sich erstmal nicht viel sagen. Probier' einfach die Dachantenne aus. Das ist insofern eine gute Lösung, als dass die Wohnung nicht durch herumfliegende Drähte und Zimmerantennen verziert wird. Wenn es mit der Antenne bei allen Mietern Probleme gibt, kann man ja vielleicht den Vermieter zu einer "Aktualisierung" der Antenne bewegen. In der Regel müssen dabei Kanalweichen, Sperrfilter und dergleichen entfernt werden. Was genau zu tun ist, kann man nur vor Ort beurteilen, wenn man die Antennenanlage sieht. Zumindest die Polarisation und die Hauptsendestandorte sind in Berlin ja gleich geblieben, was schonmal gut ist. Falls es nun mit der Antenne wirklich Probleme gibt und eine Nachbesserung nicht in Sicht ist, dann könntest Du es einfach mal mit einem Stück Draht am Eingang Deines Receivers probieren. Das könnte bei Deiner Empfangslage völlig ausreichend sein (Signalqualität sollte möglichst hoch liegen). Eine andere interessante Möglichkeit könnte diese Antenne für Dich sein: http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208?com=1

    Dabei wäre noch zu beachten, dass Du in Berlin die Antenne evtl. hinlegen musst, statt sie hinzustellen, weil die meisten Sender in horizontaler Polarisation arbeiten.
     
  2. clemes

    clemes Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche Receiver für DVB T mit HF Modulator

    Hallo liebe Leute,


    ich habs nun endlich geschafft. Ich habe mir den Digipal 2 gekauft und dazu den empfohlenden UHF Modulator von Pollin. So, aber nun, wie geht’s weiter?


    Ganz ehrlich habe ich keine Ahnung wie ich das nun installieren soll. Ich habs mal probiert.


    Ich habe das Antennenkabel an meine in die Wandbuchse gesteckt und das andere Ende in den Antenneneingang im Digipal 2 (Aerial). Dann habe ich in die Buchse daneben im Digipal 2 (out) ein weiteres Antennenkabel gesteckt und das andere Ende mit dem HF Modulator (ANT IN) verbunden. Mit dem dritten Kabel habe ich nun den UHF Modulator (TV Out) mit dem einzigen Eingang den der TV hat verbunden. Ja, dann hab ich alles eingeschalten, aber natürlich kam nicht der Testchannel mit dem man alles installiert wie in der Anleitung für den Digipal 2. Die Anleitung für den UHF Modulator ist ein bisschen zu kompliziert für mich, vor allem mit den ganzen Anweisungen (mehrere Seiten für Switches die an und aus geschalten werden müsen für jeden Channel). Naja, da weiß ich schon nicht was ich machen muss.


    Ich habe als erstes versucht am TV mit dem Suchlauf etwas zu finden und habe den Testchannel ( 2 weiße Balken, fast klares Bild, piepston) gefunden. Den hab ich dann gleich mal auf AV gespeichert. So, dann erzählt mir die Anleitung des Modulators ich müsste nun die Switches (8 an der Zahl) auf der Unterseite des Modulators dem gefunden Channel am TV anpassen. Da stehen dann frequenzen, aber ich habe ja keine Ahnung auf welcher Frequenz der Channel am TV ist den ich gefunden habe.


    Naja, nun die Frage: Was muss ich machen, damit es endlich funktioniert? Habe ich alles richtig angeschlossen? Kann es mit dem Equipment was ich habe überhaupt funktionieren?


    Vielen Dank
    Würde mich über Antworten sehr freuen !


    Clem
     
  3. maxxmaxx

    maxxmaxx Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche Receiver für DVB T mit HF Modulator

    also deine jetzige verkabelung kann nicht funktionieren!!

    beim antennenausgang des digipla2 kommt genau dasselbe raus, was auch rein kommt (ist nur ein durchschleifausgang!)

    du brauchst folgende dinge:
    2 einzelne chinch kabel (oder ein doppel chinch kabel wie es sie für hifi-geräte gibt)
    1 scart auf chinch adapter (so etwas: http://www.amazon.de/gp/product/ima.../028-5274750-7883712?ie=UTF8&n=562066&s=ce-de)

    der scart-chinch adapter kommt in die mit "TV" bechriftete scart-buchse am digipla2! (schalterstellung am adapter: "out")
    dann du mußt den videoausgang des digipal2 mit dem videoeingang des modulators verbinden (die gelbe chinch-buchse) -> da der digipal2 nur scart-buchsen hat brauchst du eben den adapter (-> also gelbe chinch adapter mit gelber chinch modulator verbinden)
    weiters mußt du den analogen audioausgang des digipla2 mit dem analogen eingang (rote chinch buchse) des modulators verbinden (auf receiverseite kannst du das kabel entweder direkt am analogausgang des digipal2 oder am scart-chinch adapter anschließen; jeweils in die rote chinch-buchse)
    dann mußt du den gewünschten kanal am modulator einstellen (siehe dessen anleitung; such dir einfach irgendeinen kanal aus)
    abschließend den fernseher auf den modulator-kanal "eintunen"
    -> dann sollte dem dvb-t fernsehgenuß nichts mehr im wege stehen ;)


    gruß,
    markus

    ps.
    nachteile des schauens über den modulator:
    *schlechtere bildqualität (rauschen)
    *nur mono ton!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2007
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Suche Receiver für DVB T mit HF Modulator

    Die Switches am Modulator muss Du nicht mehr verstellen, da Du den Kanal ja schon auf dem Fernseher gefunden und abgespeichert hast. Das Antennenkabel zwischen Digipal (Out) und Modulator (Ant In) kannst Du weglassen, außer es sind bei Dir über Antenne noch irgendwelche analogen Sender empfangbar.

    Der einzige Grund, weshalb es noch nicht funktioniert, ist, dass der Modulator kein Signal enthält. Wenn der Digipal am Antennenausgang ein Signal ausgeben würde, bräuchtest Du den Modulator ja nicht! Also, mach es so, wie Dir von Maxxmaxx empfohlen wurde.
     
  5. clemes

    clemes Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche Receiver für DVB T mit HF Modulator

    Danke erstmal !

    Morgen geh ich dann zum MediMax und besorg mir die Kabel!

    Man oh man, ich kenn mich echt gar nicht aus !

    Naja, ich poste sobald ich weiter bin !
     
  6. clemes

    clemes Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche Receiver für DVB T mit HF Modulator

    Vielen Dank!

    Es klappt nun endlich! Ich hatte zwar zuerst ein Kabel gekauft, was nur "IN" war und gar keinen Schalter hatte. Dann hab ichs umgetauscht und jetzt gehts. Momentan kriege ich bis auf DSF, BBC und Eurosport alles. Eurosport wird noch analog ausgestrahlt, das hatte ich nämlich vorher schon. Jetzt müsste die Hausantenne nur noch ein wenig justiert werden und dann könnte ich auch endlich wieder Fußball auf DSF gucken. !
     
  7. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Suche Receiver für DVB T mit HF Modulator

    Zu "Mono": Muss nicht sein, haengt vom Modulator ab. Empfehlung fuer externe Modulatoren: Moduline. Zwar nicht billig, funktionieren aber 1a, in Stereo und lassen die Kanaleinstellung per plus-minus-Taste an Stelle von Dip-Switches zu.

    Vorteile einer Modulator-Loesung: einfachere Verkabelung, handlichere, beliebig verlaengerbare Kabel, Kanaele auf allen Geraeten auf beliebigen Programmplaetzen speicherbar (kein Zwang zu "AV1" oder Programm "0").
     
  8. maxxmaxx

    maxxmaxx Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche Receiver für DVB T mit HF Modulator

    es ist klar, daß es auch modulatoren gibt, die stereo-ton beherrschen!

    aber ich bezog mich bei meiner aussage aber auf den von frankl empfohlenen (http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NDM5NDkzOTk), den clemens ja auch schlußendlich gekauft hat.
    der von dir erwähnte kostet ja auch nur 6 mal soviel wie der von pollin ;)
    ob sich das lohnt, ist eine andere frage -> spätestens wenn clemens sich einen neuen fernseher kauft, ist der modulator ja sowieso hinfällig.

    gruß,
    markus
     
  9. clemes

    clemes Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche Receiver für DVB T mit HF Modulator

    Hi,

    also, ich bin jetzt soweit zufrieden. Der Digipal 2 ist gut, der Modulator auch. Der Großteil scheint Mono-Ton zu sein, teilweise zeigt mir der Receiver am Bildschirm aber auch Stereo an, wird wohl ein Fehler sein. Ansonsten alles ok, nochmal danke für die Hilfe, bin mit der Qualität des Bildes auch zufrieden, dachte es würde schlechter sein ! Die Umschaltzeit des Digipal 2 könnte besser sein, kenn aber nicht die Zeiten der anderen Receiver. Sonst ist er ohne Beanstandung !
     
  10. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Suche Receiver für DVB T mit HF Modulator

    Der Receiver zeigt Stereo an, wenn entsprechendes Programmmaterial gesendet wird. Unabhängig davon moduliert Dein Modulator aber immer nur ein Monosignal. Dieses bekommst Du dann auch zu hören, auch wenn Stereo gesendet wird.


    Die Umschaltzeiten sind bei Digitalempfang immer etwas länger als beim analogen Zapping, obwohl es da auch einige Unterschiede zwischen den Geräten gibt. Man gewöhnt sich dran.

    Viel Spaß mit Deinen Geräten.