1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche O2 Vertrag ohne Kosten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Papageienfreund, 29. März 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Suche O2 Vertrag ohne Kosten

    Das fällt mir jetzt erst auf: Auf dem flachen Land mag das vielleicht noch funktionieren, aber sobald es hügelig wird (für alle Norddeutschen: Gebirge), braucht man mehr Füllsender. Die stellen jedoch den maßgeblichen Kostenpunkt dar.

    Wie gesagt: Wie ist es zu erklären, dass D1 und D2 meinen, je 6 bzw. 7 Sender bei mir in die Stadt stellen zu müssen, wenn die Versorgung doch mit je 2 Sendern von Eplus und O2, die zudem noch eine niedrigere Reichweite haben, angeblich völlig ausreicht?

    Ich hätte ja wirklich nichts dagegen, aber dann sollte O2 wenigstens das Werbeversprechen halten und überall dort, wo kein O2-Empfang ist, auch tatsächlich das Roaming zu D1 erlauben.

    Gag
     
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Suche O2 Vertrag ohne Kosten

    Stimmt allerdings - hier im Hörsaalzentrum der Uni habe ich mit T-Mobile noch 3 Balken, mit o2 habe ich gar keinen Empfang mehr (da wird auch nich auf T-Mobile umgeschaltet).
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche O2 Vertrag ohne Kosten

    Meine Rede. Ist aber alles "Dünnsinn"... :rolleyes:
     
  4. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Suche O2 Vertrag ohne Kosten

    Schön, dass du das erkennst...:rolleyes:

    Im übrigen gibt es für das schlechtere Abschneiden von O2 in Gebäuden eine relativ einfache physikalische Erklärung:

    D-Netze = 900MHz = Wellenlänge = 33cm
    E-Netze = 1800MHz = Wellenlänge = 16cm

    Das Mauerwerk wird einfach schlechter durchdrungen.

    Hier im Office habe ich mit O2 ein deutlich besseres Netz (Vollausschlag) als mit meinem Vodafone D2 Handy (2 Balken, schwankend 1 Balken). Ersteres ist mein Privat-Handy, letzteres meine Firmenhandy.

    Das mal zum Thema "D-Netz ist überall besser als O2".

    Viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2006
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche O2 Vertrag ohne Kosten

    Ich glaube, wir reden mal wieder aneinander vorbei.

    Denn genau darum geht es doch: O2 hat eine schlechtere Netzabdeckung, was Du hiermit ja wiederum bestätigt hast.
    Denn das versprochene D1-Roaming nützt Dir nichts im Gebäude, weil "draußen" ja laut O2-Netzkarte alles versorgt ist. Gleiches gilt für die Randbereiche und bestimmte geographische "Löcher". Wenn laut Karte O2-Netz vorhanden sein sollte, ist kein D1-Roaming möglich. Nur leider unterscheidet sich die Realtät von der Karte.

    Während, wie andere hier auch bestätigt haben, der O2-Nutzer verzweifelt seine Balken auf dem Display sucht, kann der D-Netz-Nutzer noch entspannt telefonieren.

    Hat irgendwer behauptet, dass es "überall" so sei?

    Hingegen ist die Behauptung
    schlichtweg falsch.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2006
  6. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.741
    Zustimmungen:
    2.848
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche O2 Vertrag ohne Kosten

    Ich hätte noch einen frischen o2-Vertrag (o2-Genion) abzugeben - unbenutzt. Laufzeit noch 22 Monate. 9.95€ Grundgebühren inkl. 100 Frei-SMS/Monat.
     
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Suche O2 Vertrag ohne Kosten

    Die Behauptung ist nach wie vor richtig. Ich hatte seit 1 1/2 Jahren noch nie "kein Netz", mit Ausnahme des Kellers im haus meiner Eltern.

    Imho haben physikalische Eigentschaften wie Wellenlänge nichts mit der Definition "Netzabdeckung" zu tun.

    Bei mir zu Hause habe ich vor der Tür O2 mit drei Balken, im Hause nicht. Das Handy wechselt dabei von allein auf T-Mobile sobald ich meine Wohnung betrete.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche O2 Vertrag ohne Kosten

    Sie wird nicht dadurch richtiger, dass Du sie nochmals wiederholt. Dass O2 nur ausgewählte D1-Zellen fürs Roaming gemietet hat, ist eine schlichte Tatsache.
    Ich habe den Gegenbeweis erbracht. Und nun? Wenn Du mal hier in der Gegend vorbei kommst, lade ich Dich gerne auf einen Kaffee bei mir zu Hause ein. Ich garantiere Dir, dass wir ungestört sein werden, weil Dich niemand anrufen wird... ;)
    Selbstverständlich. Zur Netzabdeckung gehört auch, dass an den abgedeckten Punkten auch eine hinreichend hohe Feldstärke verfügbar ist.
    Die geringere Reichweite durch die höhere Frequenz muss demzufolge durch mehr Sender ausgeglichen werden.
    Glück für Dich, dann haben sie bei Dir die Zelle noch nicht abgeschaltet -- bei mir schon.

    Ich hab's durch ein paar Experimente bei mir herausgefunden: Die entscheidene D1-Zelle, die das Funkloch in meiner Siedlung beheben würde, ist deaktiviert. Statt dessen bekomme ich, wenn ich an eine bestimme Ecke fahre, Kontakt zu einer anderen, ein paar km entfernten D1-Zelle, die allerdings ebenfalls zu schwach hier reinkommt. Deshalb hat T-Mobile ja nur wenige hundert Meter entfernt einen Umsetzer hingestellt.

    Wenn Du Dich in einer Großstadt aufhältst, die flächendeckend mit O2 versorgt sein soll, dann brauchst Du -- wie beschrieben und von anderen ja ebenfalls berichtet -- nur in ein größeres Gebäude zu gehen. Dann ist zappe. O2 kann ja schlecht "in" dem Gebäude eine D1-Zelle buchen... ;)

    Das System hinkt einfach. Wenn es tatsächlich so wäre, dass man immer und überall bei zu schwachem O2-Netz zu D1 roamen könnte, dann wäre O2 eine tolle Sache. Aber so ist es leider nichts halbes und nichts ganzes. Dann kann ich doch gleich bei D1 einen Vertrag abschließen und habe gleich ein richtiges Netz.
     
  9. JensBS

    JensBS Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2001
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    d-box1 (1998 - 05/2005)
    Technisat PR-K (05/2005 - 03/2009)
    Technisat MF4-K CC (03/2009 - 10/2015)
    Telekom MR 303 (10/2015 - 10/2017)
    Telekom MR 401b (seit 10/2017)
    MagentaTV One (seit 03/2022)
    AW: Suche O2 Vertrag ohne Kosten

    Dann verstehe ich aber nicht, warum Du dennoch einen O2-Vertrag suchst!
    Sofern Deine Wohnung auch Deine Homezone werden soll, bist Du doch ausgerechnet dort nicht zu erreichen bzw. musst die Weiterleitung der Anrufe auf Deine HZ-Nr. bezahlen.
    Denn mit "T-Mobile" wird man ja nicht in seine Homezone eingebucht.

    Auf dem flachen Land ist der O2-Empfang aber auch nicht immer gewährleistet.
    Meine Schwester wohnt zwischen Hannover und Walsrode - weit und breit hat sie keine Berge. Im Wohnzimmer hatte ich noch 1 Balken im O2-Netz. 20m weiter in der Küche hatte ich entweder kein Netz oder D1.
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Suche O2 Vertrag ohne Kosten

    Äh, ich suche keinen O2-Vertrag, ich habe einen. Da liegt wohl eine Verwechslung vor.

    Viele Grüße