1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche O2 Vertrag ohne Kosten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Papageienfreund, 29. März 2006.

  1. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Suche O2 Vertrag ohne Kosten

    man kann sich auch eine Festnetznummer fürs Handy geben lassen. http://www.teltarif.de/arch/2006/kw13/s21062.html
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche O2 Vertrag ohne Kosten

    Das ist schlichtweg falsch und in die Kategorie "Marketing-Lüge" einzuordnen.

    Tatsächlich hat O2 nur dort D1-Roaming, wo sie der Meinung sind, dass sie keine ausreichende Netzabdeckung haben. Es ist letztlich eine reine Kostenfrage, denn jede D1-Zelle kostet sie Geld.
    In der Praxis kommt es deshalb immer wieder vor, dass man in scheinbar O2-abgedeckten Gebieten keinen Empfang hat, aber das Roaming zu D1 nicht möglich ist.

    Der O2-Kunde merkt ja nicht, wenn er keinen oder schlechten Empfang hat, ob nun auch keine D1-Zelle in Reichweite oder diese nur gesperrt ist.

    Bestes Beispiel ist bei mir daheim: Zum Funkmast von T-Mobile kann ich hinspucken -- der steht gerade mal 200m Luftlinie von mir entfernt. Aber mit einem O2-Vertrag hast Du keine Chance von meiner Straße aus zu telefonieren. Wenn man sich manuell in die D1-Zelle einzubuchen versucht, kommt nur eine Fehlermeldung.

    Ein Blick auf die Netzkarte offenbart auch schnell die Schwächen des Netzes: Während die D-Netzbetreibe beide jeweils sechs bzw. sieben Funkzellen in dem Ort betreiben, in dem ich wohne (20.000 Einwohner), haben die E-Netze nur zwei. Und das, obwohl E-Netze bekanntermaßen eine geringere Reichweite haben. Komisch, oder?
    Der Effekt ist klar: Bei mir in der Wohnsiedlung kannste O2 vergessen, am anderen Ende des Orts ist Eplus völlig unbrauchbar. Überall hat man jedoch besten Empfang mit D1 und D2.

    In Großstädten sieht es ähnlich aus, da ist es meist die "Inhouse"-Versorgung. Laut Netzplan ist ein Gebiet mit O2 versorgt, also ist kein Roaming zu D1 möglich. Geht man in ein großes Gebäude, dann war's das aber auch schon.

    Soviel zu dem Märchen, dass die Netzabdeckung von O2 der der eigenen Zellen plus D1 entspricht.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2006
  3. Thomas_H

    Thomas_H Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Suche O2 Vertrag ohne Kosten

    Solche Ich-bezahle-nur-die-Gespräche-Verträge habe ich schon seit Jahren. Allerdings "nur" bei eplus, habs aber auch schon für andere.
    Gibts (gabs?) z.B. bei super24.de, obocom.de, aktionsschmiede.de.
    Die Veträge hatten zwar Grundgebühr, die aber für die Gesamtlaufzeit des Vertrags von Händler (komplett am Vertragsbeginn!) zurückerstattet wurde.

    Gruß Thomas_H
     
  4. JensBS

    JensBS Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2001
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    d-box1 (1998 - 05/2005)
    Technisat PR-K (05/2005 - 03/2009)
    Technisat MF4-K CC (03/2009 - 10/2015)
    Telekom MR 303 (10/2015 - 10/2017)
    Telekom MR 401b (seit 10/2017)
    MagentaTV One (seit 03/2022)
    AW: Suche O2 Vertrag ohne Kosten

    @donngeilo

    Gag Halfrunt hat recht.
    Ich hatte als O2-Kunde an vielen Stellen in Braunschweig keinen Empfang, was nicht gerade für eine gute Netzabdeckung spricht...
    Zum Beispiel in einem ganz normalen Aldi-Markt, der im Erdgeschoss eines 4-stöckigen Hauses (ca. 8 Jahre alt) untergebracht ist.
    Netz hatte ich dort nur im Eingangsbereich. Danach war Funkstille, während D1 + D2-Empfang tadellos ist.
    Und selbst in meiner Homezone gab es Orte, an denen ich kein Netz hatte! :eek:

    Nun bin ich bei Vodafone und habe diese Probleme nicht mehr.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Suche O2 Vertrag ohne Kosten

    Zum "nur angerufen werden und ab&zu mal telephonieren" hab ich bisher nur Simply postpaid als brauchbar gefunden. Die Prepaidkarten müssen alle Naselang aufgeladen werden, auch wenn man kaum telephoniert. Die anderen Verträge haben Grundpreis oder Mindestumsatz. Also Simply postpaid ohne Grundpreis und mit günstigeren Tarifen als die Laufzeitverträge. Werde dieses Jahr wohl von Vodaphone dahin wechseln.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche O2 Vertrag ohne Kosten

    Danke :)

    Ich hab's selber ausprobiert, weil ich mal vorhatte, von D1 auf O2 zu wechseln -- eben auch in der irrigen Annahme, dass das Roaming überall funktioniere. Zum Glück hatte ich nur einen 3-Monats-Vertrag abgeschlossen, man ist ja vorsichtig ;)

    Zu Bemerken ist da noch, dass ich einmal wöchentlich bei dem O2-Service angerufen habe, auf dass sie sich mal zu dem Problem äußern mögen, warum ich daheim keinen Empfang hab, obwohl es mit meinem D1-Vertrag geht -- nix. Ich bat mehrfach um Rückruf -- nix.

    Dann habe ich gekündigt -- plötzlich meldete sich jemand, allerdings von der Abteilung "Kundenrückgewinnung". Der Dame hab ich dann mein Problem geschildert, sie erklärte mir das dann mit den Füllzellen, die von D1 "gemietet" sind und hat mir letztlich zugestimmt, dass es in meinem Fall berechtigt ist, O2 wieder zu kündigen.

    Gag
     
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Suche O2 Vertrag ohne Kosten

    Dünnsinn: Die Netzabdeckung ist vollends OK. Schau mal auf die karte mit der netzabdeckung bei O2 und schau Dir das westliche schleswig-Holstein an (dithmarschen / Heide). Dort wohne ich und ich kann mich darauf verlassen stets Netz zu haben. Dabei wird sehr häufig in das T-Mobile Netz gewechselt, obwohlö auf der karte nur eine winzige Zelle rund um Heide als T-Mobile zu erkennen ist. Ebenso wie bei E-Plus ist die Netzabdeckung an der Westküste nicht so pralle, daher die Möglichkeit in das T-Mobile Netz zu wechseln. das klappt in SH an jedem Ort, wo kein O2 vorhanden ist.

    Da ich beruflich häufig in D unterwegs bin, kann ich mich weißgott nicht über eine schlechte Netzabdeckung beklagen.

    Viele Grüße
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche O2 Vertrag ohne Kosten

    Kannst Du nicht einfach mal Tatsachen akzeptieren?

    Die Karten der Netzabdeckung geben nur eine theoretische Abdeckung wieder. Sie haben keine Aussagekraft über die tatsächlich lokalen Vehältnisse. Laut Netzabdeckungskarte sei meine Straße auch mit O2 versorgt. Ist sie aber nicht. Punkt. D1-Roaming ist in diesem Sektor nicht möglich. Nochmals Punkt. Es ist einfach so.

    Du als O2 Kunde merkst ja nicht, wann das D1-Netz in Deiner Umgebung vorhanden und besser wäre. Während Du bei O2 vielleicht 50% Empfang hat, hat man dort mit D1 100%.

    Ich würde sowas nicht erzählen, wenn ich es nicht selber ausprobiert hätte. Ich hab hier auch noch zusätzlich einen Vertrag, mit dem ich auf jedes beliebige deutsche Netz roamen kann -- da kann man dann direkt vergleichen, welches Netz am besten ist, wenn man es manuell auswählt.
    Wenn das Telefon auf "automatisch" steht, dann bucht es sich zu 90% bei D1 ein. Allerings weiß ich nicht, nach welchen Kriterien das ausgewählt wird.

    Aber immerhin hat O2 auch einen Vorteil: Die Leute müssen ihr Handy im Kino nicht auf lautlos stellen -- ich schon ;)

    Gag
     
  9. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche O2 Vertrag ohne Kosten

    Ich hatte sogar an einige Stellen kein D1, D2 und eplus Empfang. Aber dafür hatte ich o2 Empfang.

    Man kann sehr lange über Netzabdeckung streiten....es lohnt sich nur darüber zu streiten, wenn wir hier alle in einem gleichen Ort wohnen.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche O2 Vertrag ohne Kosten

    Solche Stellen wirst Du immer irgendwo finden, da die Ausbreitungsbedingungen im Ultrakurz- und Mikrowellenbereich zum Teil sehr unberechenbar sind.
    Was zählt ist letztlich der durchschnittliche Empfang an den Orten, an denen man sich viel aufhält. Es wird seine Gründe haben, warum bestimmte Netze immer wieder Bestnoten erhalten, andere wiederum -- obwohl sie viel preiswerter sind -- nicht.

    Gag