1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche noch immer Transponder 69!!!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von schipoe, 24. Juli 2001.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Wenn du schon alles ausgetauscht hast (LNB, Multischalter) und auch die Kabel direkt zur d-box gehen, dann wird das Problem wohl nicht bei der in der "Hardware" liegen, zumal auch dein Nachbar dasselbe Problem hat.
    Das mit den nicht vorhandenen Balken zeigt allerdings ein Empfangsproblem an, denn z.B. bei Störungen einzelner Kanäle (bei Gewitter) oder auch beim VIVA-Zwei-Problem sieht die Anzeige auch so aus, wie bei dir beschrieben. Bleibt als Möglichkeit eigentlich wirklich nur noch der Amateurfunker oder eine Richtfunkstrecke der Telekom o.ä.
    Wie kommst Du denn darauf, dass der Funker es nicht sein kann ? OK, auf 11759 MHz wird der wohl kaum senden und auch nicht auf 1159 MHz (11759-10600), aber vielleicht gibt's da sowas wie "harmonische" Frequenzen wie bei verschiedenen UKW-Radioempfängern, damit kenne ich mich aber leider nicht so aus. Richtfunkstrecke (im unteren Frequenzbereich, also bei 1159 MHz) halte ich dagegen schon für möglich, vielleicht kannst Du in deiner Gegend darüber was in Erfahrung bringen.
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Jetzt hab' ich auch noch falsche Werte angegeben:
    Transponder 69 ist natürlich auf 11797 MHz und wird im LNB entsprechend auf 1197 MHz heruntergesetzt.
     
  3. Telefonmann

    Telefonmann Silber Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Beim Nachbarn genauso? Na, dann ist es ein Störsender. Mal durchrechnen... ist Low-Band, oder? Dann wäre das 11.798MHz-9.750MHz Zwischenfrequenz, das macht also 2048MHz.
    Hmmm, HomeNet, WirelessLAN oder sowas in Betrieb? Mobilfunk und Hobbyfunk sollte das nicht sein. Da gibt's irgendwo auch ein freies Band, auf dem diese Funk-Aussenthermometer senden. Hängt so'n Ding neben der Schüssel?
     
  4. Telefonmann

    Telefonmann Silber Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hmmm... haben wir zugleich getippt. Kann ja nur einer Recht haben, also wenn's LowBand ist, ich, wenn nicht, du.
    Aber die Idee mit der Richtfunkstrecke ist auch nicht schlecht. Da könnte man u.U. sogar mal mit Pappe&Alu eine Schirmung zurechtMcGyvern...
     
  5. schipoe

    schipoe Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2001
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Kein Funkthermometer ! Mit dem Funker habe ich gesprochen-hat seine Anlage nicht in Betrieb - wo krieg ich das mit dem Richtfunk raus ? :confused:
     
  6. schipoe

    schipoe Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2001
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ne Schirmung ? Erkläre mal bitte !!!
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Telefonmann:
    Transponder 69 liegt zwar im 11GHz-Bereich, dass dürfte aber für Astra schon "High-Band" sein. Zumindest bei nur einer empfangbaren Sat-Position liegt die ZF hier bei 10.600 MHz. Kann ich auch gut nachprüfen: Wenn ich den Analog-Receiver einschalte dann bestimmt der bei mir alles (Polarisation und Low-/High-Band), so dass ich dann keine Programme ab Tp.65 mehr über die d-box sehen kann (wegen LOF Hi-Band 10.600), TV5, ARTE, DW-tv, u.s.w. (senden irgendwo im 1D-Band) kann ich dann aber immer noch empfangen. Mit der d-box I konnte ich das früher überprüfen, da die "die Macht" über alle Einstellungen hatte und so konnte ich da bei eingeschalteter Box auch über den Analog-Receiver noch einige Programme sehen, aber eben um 850 MHz versetzt (und dann auch entsprechend weniger Sender...). Bei Multischaltern sollte es aber eigentlich auch so sein, dass die ZF für die ursprüngliche Digital-Ebene (also ab Tp.65) 10.600 MHz beträgt.

    @schipoe:
    Versuch es erstmal bei der Telekom. Ansonsten kommt natürlich auch jeder andere Betreiber solcher Funkstrecken (Chemnitz war's - möglicherweise also auch Primacom ?) in Frage. Ich kenne mich damit leider auch nicht so gut aus.
     
  8. schipoe

    schipoe Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2001
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Kann das Signal auch zu stark sein und es so zu einer überlagerung kommen ? :confused:
     
  9. Wittenberg

    Wittenberg Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo schipoe!
    Also,ich glaube das Problem liegt nicht an signalstärke(hoffe ich),da ich eine Anlage montiert habe wo 120-er Schüssel auf Astra ausgerichtet ist(D-Box 2,Nokia),und es funktioniert einwandfrei.Eventuel liegt die Antenne wirklich in eine Richtfunksrecke,oder Lnb schaltet erst bei 11.8 Ghz auf Hochband um.Dann liegt der transporder in einem ungünstigem bereich:
    11.798 minus 9.750= 2048 Mhz Zwischenfrequenz,also dort wo das Kabel höchste Dämpfung hat.Du kannst es noch versuchen mit einem Satslope entzerer(wird auch "D-Box wunder" genant) Problem in den grif zu kriegen.Entzerer gleich nach dem Multischalter anschliessen(im zuleitung)-kostenpunkt: um die 30 Dm.Eventuel bleibt noch "Inline" Verstärker als lösung,aber probiere erstmal ob "D-Box wunder" etwas bringt.

    Grüß