1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

suche neuen Wohnzimmer-PC

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Dirk68, 4. Januar 2013.

  1. Dirk68

    Dirk68 Guest

    Anzeige
    AW: suche neuen Wohnzimmer-PC

    Hier noch einmal der Link von meinem neuen Favoriten:

    KCSmicro Mini-PC Nettop | Intel Atom D2700 Dualcore 2x: Amazon.de: Computer & Zubehör

    wäre mit 300 Flocken auch preislich im Rahmen!

    Mediacenter habe ich bisher keinen genutzt. Brauche ich wohl auch nicht. Filme schaue ich ja über meinen Sat-Receiver bzw. die angeschlossene HD.
     
  2. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: suche neuen Wohnzimmer-PC

    Die 300 Eus aber ohne Betriebssystem, HDMI und USB 3.0
     
  3. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: suche neuen Wohnzimmer-PC

    Betriebssystem ist egal, aber ohne Hdmi(!)...uups, das habe ich glatt übersehen. Danke!
     
  4. Dirk68

    Dirk68 Guest

  5. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: suche neuen Wohnzimmer-PC

    Gut, es ging um Stromsparen, da hänge ich nicht gleich mehrere USB Platten dran, eine reicht, bzw, die hängt an meiner Fritzbox, Funk- oder IR-Fernbedienung auch kein problem, 1080p auch nicht.
    Normalerweise greift auch der TV auf die Fritzbox zu, aber man will ja etwas zu spielen.;)
    Es gibt auch eine app mit der geht auch auch das sehr gut, imediashare Watch video on TV - iMediaShare .
    Damit kann man mit jeden Handy aufs lokale Netzwerk, Internet, YouTube, oder nur Fritzbox zugreifen und alles spielt der TV ab, vorausgestzt er hat Netzweranschluss. Auch Fotos, Videos die auf den Handy/Tablet liegen kann man so einfach abspielen ohne ein HDMI Kabel anzuschliesen.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: suche neuen Wohnzimmer-PC

    Also ich möchte jetzt hier kein Streitgespräch entfachen, sondern erläutere mal kurz, warum ich das so mache, wie ich das hier tu:

    Ich hab meine gesamte Filmsammlung nur auf Festplatten. DVDs und BRs werden "gerippt" und ins Archiv gespielt, den Großteil nehme ich bei Sky auf.
    Da eine Platte nicht ausreicht, sind es mehrere.

    Die Platten hängen direkt am HTPC, also werden nur dann in Betrieb genommen, wenn der läuft. Nicht genutzte Platten, gehen schlafen und verbrauchen daher auch keinen Strom. Es "läuft" also letztlich nur die, von der ein Film abgespielt wird.

    Natürlich könnte ich das alles irgendwie in ein NAS oder an die Fritzbox packen. Letzteres wäre eine unnötige, zusätzliche Anschaffung, zweiteres ist einfach nicht performant genug. Außerdem ist es nicht nötig, dass das Filmarchiv permanent im LAN verfügbar ist.

    Das Streamen per DLNA wäre auch eine Lösung, doch zum einen ist das Browsen durch die Bibliothek an sich schon recht langsam, da die Daten immer wieder nachgeladen werden müssen, zum anderen fehlen die ganzen Zusatzinformationen (Beschreibung, Cover, Besetzungsliste, Daten, usw), die mir XBMC in der Bibliothek bietet. WLAN-Streaming fällt ohnehin aus, da ich damit kein Full-HD ruckelfrei hinbekomme.

    Alles in allem: Wenn du mal einen gut eingerichteten XBMC-PC direkt am Fernseher mit den von dir vorgeschlagenen Lösungen vergleichst, dann wirst du selbst den Unterschied sehen.
     
  7. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: suche neuen Wohnzimmer-PC

    Klar letzendlich muss das jeder selbst entscheiden was man braucht. Aber warum sich eine grossen PC hinnstellen, ein Laptop tut es doch auch, und ist noch stromsparender.
    Ich habe gerade mal gemessen, mein Laptop verbraucht gerade mal 10W mit Helligkeit voll auf.Unter Last 1080p 12-15W. Verbaut ist ein Core i5-3210m und eine NVIDIA/Intel GFK.
    Aber mal etwas anderes, wenn ich ein Video zB 1080i/p oder AVI abspiele mit den PC ist die Bildqualtät nicht so gut als wenn ich das mit meinen Receiver, Blu-ray-Player oder mit USB Stick direkt am TV abspiele, oder von Fritzbox streame.
    Verschiedene Video Codecs getestet auch mit verschiedenen einstellungen an der GFK, aber der Unterschied ist immer sichtbar.
    Woran kann das liegen ?
     
  8. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: suche neuen Wohnzimmer-PC

    Hallo zusammen

    Hatte zunächst zwei verschiedene Mediaplayer ausprobiert, aber irgendwie war es immer so das ein Teil etwas abspielt und was anderes nicht. Beim 2. Gerät genau umgekehrt, also Beschlossen nur mit einem echten PC ist man flexibel was z.B. diev. Videoformate angeht.

    Nach einigem Suchen hatte ich mir letztes Jahr im MM einen Acer Aspire X1930 gekauft (349,-). Ist recht kompakt und fällt in der Schrankwand neben dem TV fach fast nicht auf und ist leise. Braucht ich glaube es waren knapp unter 40W wenn er hochgefahren ist, hat einen recht schnellen Intel Dual-Core Prozessor mit 2,60GHz. Und 4 GB DDR3 SDRA, Windows 7, Home Premium, 500GB Hitachi HDD, ein CD/DVD Brenner (wenn man´s mal braucht), 2 Front USB, die INTEL OnBoard GraKa versorgt problemlos über den HDMI-Ausgang meinen 37" Panasonic TV (ist gestochen scharf). Bedient wird er über eine Funktastatur mit einer Art Trackball (hab ich mir von Trust gekauft).

    Und, klar: Alles was z.B. der VLC-Mediaplayer abspielen kann, kann man am TV angucken!
    Wenn er mal was nicht könnte einfach - PC-üblich - passende Software installieren. :)

    Gruß

    Roland
     
  9. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: suche neuen Wohnzimmer-PC

    Meine Konfiguration:

    Zotac Z-Box ID 41 Plus HD mit 60GB SSD

    Windows 7 als Grundgerüst

    XBMC Eden als Mediacenteranwendung.

    RC6 fähiger IR Empfänger

    Fernbedienung One For All Xsight Touch. Die kann auch Funksteckdosen bedienen.

    2 NAS D-Link Sharcenter Pulse mit je 6 TB

    Von direktem HDD Zugriff auf die Mediendateien halte ich aus Sicherheitsgründen persönlich garnichts.

    Eine Verknüpfung zu XBMC habe ich in den Autostartordner gepackt. Desktop schwarz und Desktopsymbole deaktiviert. Die Taskleiste wird mit dem Taskbar Hider deaktiviert. Der liegt ebenfalls im Autostart.

    Theoretisch kann man XBMC auch ohne Explorer.exe Shell durch einen kleinen Registryeintrag direkt als Alternativshell starten lassen. Ist aber bei möglichen Eingriffen nicht sehr komfortabel.

    Desweiteren habe ich den hybriden Standbymodus aktiviert, mit dem man das System über XBMC wunderbar in den Ruhemodus schicken kann.

    Ganz abgeschaltet wird dann über eine Funksteckdose. Das Hochfahren oder besser das Fortsetzen der letzten Sitzung erfolgt ebenfalls über die Funksteckdose. Das Bios der Z-Box muss nur entsprechend konfiguriert werden, damit die Z-Box nach Energieverlust allein wieder hochfährt.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: suche neuen Wohnzimmer-PC

    Das hatte ich anfangs auch. Allerdings hat es mich genervt, dass das System ständig mit Updates versorgt werden wollte, im Hintergrund "irgendwas" gemacht hat und dadurch Ruckler bei der Wiedergabe im Vordergrund verursacht hat.

    Deshalb bin ich auf Linux umgestiegen. Dort wird dann direkt nach XBMC gestartet, ohne den Desktop überhaupt zu starten. Die geringe Bootzeit ist trotz Festplatte und "lahmem" 2-GHz-Dualcore auch nicht zu verachten. Ich hab mich lange gesträubt, mich auf das Bastelabenteuer Linux einzulassen. Aber am Ende funktioniert es jetzt zuverläsig.
    Was meinst du damit?