1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

suche neuen Wohnzimmer-PC

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Dirk68, 4. Januar 2013.

  1. Dirk68

    Dirk68 Guest

    Anzeige
    AW: suche neuen Wohnzimmer-PC

    danke, aber Apple eher nicht... ;)
     
  2. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
  3. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: suche neuen Wohnzimmer-PC

    Nachdem ich mir bereits fast einen HTPC bestellt hatte, bin ich nun wieder ins Grübeln gekommen. Einen Desktop-PC habe ich ja. Brauche ich nun wirklich einen neuen Wohnzimmer-PC? Die Stromkostenersparnis wäre ja so toll wohl auch nicht, und wenn ich mir keinen neuen PC kaufe, kann ich mir vom Ersparten jahrelang Strom leisten. Hmm., schwierig, schwierig...:(
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: suche neuen Wohnzimmer-PC

    Sag doch mal klar, was du überhaupt damit machen möchtest.

    Ich kann dir mal so sagen, wie das bei mir aussieht: Ich hab ein paar ausrangierte Komponenten in ein HTPC-Gehäuse gesteckt und betreibe das dann als meine "Multimedia-Zentrale" im Wohnzimmer. Genau gesagt: Eigentlich nur als Video-Abspielstation. Zum Einsatz kommt darauf die Linux-Version von XBMC, die in meinen Augen z.Zt. beste Mediacenter-Software.

    Im Internet surfen könnte ich mit dem PC auch, wenn ich das wollte. Dazu muss ich nur vom XBMC auf den Linux-Desktop umschalten. Aber wenn ich ehrlich bin, ist mir das einfach zu unbequem. Zum "Couch-Surfen" hab ich einen kleinen Tablet-PC. Finde ich irgendwie praktischer, da ich den direkt mit den Fingern bedienen kann.

    Surfen auf dem Fernseher bedeutet, dass du entweder dir 'ne Maus auf den Couchtisch legen oder dich mit allesamt ziemlich ungeeigneten Maus-Ersatz-Eingabegeräten herumplagen musst.
     
  5. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: suche neuen Wohnzimmer-PC

    Ich wollte eigentlich nur einen Ersatz für meinen alten - Shuttle- Wohnzimmer-PC, den ich genau für diese Zwecke genutzt habe, und der gerade den Geist aufgegeben hat. Aufrüsten lässt sich die Kiste leider auch nicht. Insofern muesste ich leider wieder einiges investieren: Gehäuse, MoBo, CPU... :rolleyes:
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: suche neuen Wohnzimmer-PC

    Was für eine Mediacenter-Software hast du denn genutzt?
     
  7. Dirk68

    Dirk68 Guest

  8. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: suche neuen Wohnzimmer-PC

    Ist das nicht etwas übertrieben, normal macht das doch heute schon jeder TV Videos abspielen. Wenn Du XBMC Fan bist, brobiere das mal aus, dazu reicht schon ein altes Handy/Tablet aus, ist wesentlich stromsparender.

    XBMC - App für Android (APK)

    XBMC - App für Android (APK) Download - NETZWELT

    Ich habe das mit einen China Tablet für 35$ getest, läuft schon sehr gut obwohl noch Beta.
     
  9. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: suche neuen Wohnzimmer-PC

    Du scheinst XBMC nicht zu kennen. ;)

    Wenn du mir ein "altes Handy/Tablet" zeigst, an das ich mehrere USB-Festplatten, eine Funk- oder IR-Fernbedienung anschließen kann, das per HDMI das Video und per S/PDIF den Ton ausgibt, einen LAN-Anschluss hat, HD-Videos in 1080p flüssig abspielt und am Ende auch noch genug Performance hat, Videos "on the fly" zu decodieren, die vom Grafikchip nicht nativ unterstützt werden, dann sind wir sicherlich im Geschäft. ;)