1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

suche neuen PVR mit DVB-T und LAN

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von wired2051, 6. Juni 2015.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: suche neuen PVR mit DVB-T und LAN

    Eine gewisse Abhängigkeit vom Hersteller hast du immer denn die wenigsten können C++ Programmieren und so etwas wie z.B. Treiber kommen auch immer vom Hersteller. Bei Dreamboxen mit OE2.2 gibt es auch verschiedene Images die auf dem Original aufbauen. Plugins werden weiterhin unterstützt und gebaut. Dazu gibt es noch das Image von openATV das aus dem früheren OE1.6 entwickelt wurde und weiterhin wird.

    OE2.2 ist die Grundlage die Dream sich für ihr Dream OS geschaffen hat. So wie OE 1.6 es für Enigma2 war. Es ist ein Fortentwicklung des OE2.0 das auf den älteren Boxen läuft. Allerdings sind die Sourcedateien im OE2.2 nicht offen wie bei dem OE1.6.

    Timeshift mit einer NAS sollte auch gehen aber ob das wirklich praktikabel ist?
    Ich könnte das bei Gelegenheit mal testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2015
  2. wired2051

    wired2051 Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: suche neuen PVR mit DVB-T und LAN

    OMG, um einmalig 34,- Euro zu sparen soll ich ein anderes Image aufspielen? Ausserdem kann Enigma 2 doch PVR, ich bin verwirrt.

    Und das von Dir genannte Agonis Image wäre ein Kandidat? Was ist der Vorteil gegenüber Enigma 2?

    Das ist schon klar aber ich habe inzwischen zu oft erlebt, dass ein Hersteller sein Geschäft ändert und dann ist man als Kunde der Dumme, es sei denn, das Gerät hat eine produktive User-Gemeinde und das ist nun mal bei offener Software eher so.

    Mmmh. Bei den Spezifikationen lese ich immer wieder Enigma 2 oder eben Dreambox OS. Ist Enigma 2 jetzt veraltet, weil OE1.6 und Dreambox OS modern, weil OE2.2?

    Was ich dazu auf die Schnelle gelesen habe, klingt gut. Gibt es noch andere Anlaufpunkte als dieses Forum und das Wiki?

    Das wäre sehr nett! Rückblickend betrachtet, ist Timeshift zwar nicht meine Lieblingsfunktion aber irgendwie fände ich es schon komisch eine interne HDD zu kaufen, wo ich doch nur auf dem NAS aufzeichnen will.

    Und dann möchte ich noch einmal auf zwei Fragen hinweisen:

    • Wie viel Rechenpower braucht so eine Box (Full HD 1080p mit 1920 x 1080p ohne Entschlüsselung von Pay-TV)? Ich lese von 400 MHz Prozessoren, 1,3GHz Dual Core Prozessoren und 7000DMIPS Dual Core Prozessoren.
    • Und wie ist das mit dem Flash/RAM? Der reicht von 256MB/512MB bis zu 1GB/2GB und es gibt auch Geräte mit 4GB Flash und "nur" 2GB RAM.
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: suche neuen PVR mit DVB-T und LAN

    Aus der Sicht von Dream ist Enigma2 sicherlich veraltet.

    Images werden eigentlich immer nur von einem Board wirklich unterstützt und die Leute von openATV sind wirklich in Ordnung.

    Ich halte Timeshift mit einer NAS für unpraktisch außer sie läuft sowieso immer. Aber spätestens zum Wochenende werde ich es mal ausprobieren.

    Was man an Rechenpower braucht weiß man eigentlich erst nach und nach wenn die Entwicklungen und damit die Anforderungen von Plugins und Image voranschreitet.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: suche neuen PVR mit DVB-T und LAN

    Da reichen 100Mhz schon locker für aus. Sie muss dabei ja nichts reencodieren.
     
  5. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.782
    Punkte für Erfolge:
    163
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: suche neuen PVR mit DVB-T und LAN

    Timeshift mit meiner NAS und der 7080HD funktioniert nicht. Es kommt zum Dauerspinner. Mit der eingebauten HDD hingegen läuft es einwandfrei.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.770
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: suche neuen PVR mit DVB-T und LAN

    Das ist scheinbar ein besonders preiswerter DVB-T2 HEVC Receiver (kann auch KODI :cool:),
    welcher Händler liefert den nach Deutschland und wie werden Garantieansprüche bearbeitet?
    Ein DVB-T2 USB-Stick am leistungsfähigen PC ist dann bestimmt noch günstiger.
    DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin (auch die Beiträge #346 ; #347 und #358)

    Ausblick auf eine neue LINUX Receiver-Generation, weitere werden folgen:
    HDTV-PVR: DVB-T2 HEVC / Kabel- u. SAT-Receiver ohne CI+/HD+ Spezifikation :winken:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: suche neuen PVR mit DVB-T und LAN

    Ist bei mir auch so, dafür sind die nicht geeignet. Zur Not einen SSD Stick für Timeshift (mindestens 16Gbyte!) und dann Aufnehmen aufs NAS. ;)
     
  9. wired2051

    wired2051 Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: suche neuen PVR mit DVB-T und LAN

    Vielen Dank für diese konkrete Aussage! :cool:

    Was ist ein "Dauerspinner"?

    Das irritiert mich jetzt sehr. :eek: Wieso ist Timeshift so viel anspruchsvoller als "normale" Aufnahmen? Wie habt Ihr das getestet, wie stellt man ein, wo Timeshift speichern soll?

    Ist das mit dem SSD Stick für Timeshift getestet?
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: suche neuen PVR mit DVB-T und LAN

    Bei E² kommt ein sogenannter Spinner (animiertes Icon) auf den Bildschirm wenn sie am Limit arbeitet oder irgendwas nicht geradeaus läuft. Hier kommt der Spinner und nichts geht mehr. Also läuft er dauerhaft. Insgesamt also ein Dauerspinner. Ich habe mal seriell mitgeloggt aber es wurde nichts angezeigt. Ggf. müsste man in einem Dreambox Forum nachfragen wo das Problem liegt.
    Einstellen kann man den Timeshiftpfad im Dream OS unter Einstellungen/Kanäle und Aufnahmen/Aufnahmepfade
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2015