1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

suche neuen PVR mit DVB-T und LAN

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von wired2051, 6. Juni 2015.

1. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    Anzeige
    AW: suche neuen PVR mit DVB-T und LAN

HbbTV läuft bei Dream nur wirklich gut mit der 7080HD und der 820HD.
    Dreambox OS ist der Name den Dream dem Nachfolger von Enigma2 gegeben hat.
    Bei o.g. Boxen braucht es keinen zusätzlichen Speicher für EPG, Picons o.ä. dank des großen Flashspeichers. Ob man jemals den ganzen Speicher braucht muss sich noch zeigen.
    mp4 kann meine 7080HD wiedergeben und die Box gibt es bei einem Händler mit drei DVB-T/C Tuner.
    Seit einigen Wochen ist es allerdings sehr ruhig um die Entwicklung des OE2.2 geworden...
    Gibt es über DVB-T überhaupt HbbTV?

2. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das sollte man aber nicht machen, den EPG im Flash speichern, das geht auf deren Lebenszeit! (macht sonst auch kein Hersteller)
    Ja selbst verständlich.

3. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Dream nutzt keinen klassischen Flashspeicher mehr, sondern eMMC Speicher. Da wird man sich was dabei gedacht haben.

4. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja, weil die Dinger besonders billig sind (aber nicht sonderlich schnell bzw. haltbar). :rolleyes:

5. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das liest sich an anderer Stelle ganz anders.

6. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
  7. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Mir ging es eigentlich um einen Vergleich zum früher verbauten NAND Flash und nicht zur SSD oder HDD. Dies zuletzt genannten Speicher werden ja von keinem Linuxboxhersteller von Haus aus eingebaut. Und von massenhaft defekten Speicher habe ich bei den Dreamboxen auch noch nichts gelesen.

8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

NAND Flash sind aber eben haltbarer zumal sie auch selbst automatisch defekte Speicherzellen gegen intakte austauschen. Aber die kosten eben deutlich mehr.
    (in den neuen Coolstream Receivern sind die verbaut).

9. wired2051

wired2051 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Interessanter Vorschlag. Kurz: warum ist der so günstig?

Und was will mir Achtung ausgeliefert wird ohne PVR Funktikon sagen? PVR-Fuhnktion, also Aufzeichnung und Time-shift, nur mit eingebauter 2,5" HDD?

Multimedia Player heisst, dass ich auch MP4 u.a. wiedergeben kann? Was ist hier mit IPTV gemeint? Zugriff auf die kostenpflichtigen Angebote der Telekom oder Vodafone? Für mich uninteressant. Oder meint das Zugriff auf vimeo, Youtube und die Mediatheken des ÖR?

Tastatur und Maus bringt mich zu der grundsätzlichen Frage ob das mit dem Internet (Browser) überhaupt auch nur mit einer Fernbedienung erträglich funktioniert?

Bei diesen Geräten frage ich mich immer, was dieses Display soll. Ich will auf dem TV gucken und nicht auf dem Receiver...

Und ich bin wieder bei der Prozessor/Speicher Frage:

Der Venton hat 400 MHz Prozessor, 1GB Flash und 512MB RAM; der Xtrend hat 1,3GHz Prozessor, 512MB Flash und 1GB RAM. OK, dass 1,3 GHz besser sind als 400 MHz ist mir klar aber wozu braucht der die Xtrend diese Power? Und warum hat der eine mehr RAM als Flash und umgekehrt?

Danke für die klare Info!

Das spricht imho gegen die Dreambox 820HD und 7080HD. Ich will Offene Software und Enigma hatte bisher eine produktive Entwickler-Gemeinde. Ich will nicht von einem Hersteller abhängig sein, der irgendwann seine Geschäftsinteressen ändert und lieber wieder Gummistiefel fertigt...:wüt:

Was ist OE2.2?

Und noch einmal ganz grundsätzlich: wenn ich nur auf dem NAS aufzeichnen will, brauche ich trotzdem eine interne HDD, z. B. für Time-shift?

10. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Bei Auslieferung ohne PVR-Funktion ist vom Hersteller / vom Händler keine pauschale ZPÜ-Abgabe zu entrichten.
    > https://www.ZPUE.de/fileadmin/user_upload/pdf/Tarif_Unterhaltungselektronik.pdf
    PS: mit einem anderen Image funktioniert dann die PVR-Funktion, es besteht u.U. auch die Möglichkeit
    diese Abgabe dann an den Hersteller / Händler zu entrichten, zur Weiterleitung an die "ZPUE" / GEMA [​IMG].

Weitere GEMA-Einnahmen: https://www.zpue.de/fileadmin/user_upload/pdf/Tarif_Festplatten_ab_2008.pdf
    https://www.zpue.de/fileadmin/user_upload/pdf/Tarif_USB-Sticks_und_SpK_ab_07_2012.pdf
    https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_AD/Tarifuebersicht_Gaststaetten.pdf

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2015