1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche nen guten Kabel-Festplatten-HD-Receiver mit 2 Tunern

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Kalysaan, 8. November 2009.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Suche nen guten Kabel-Festplatten-HD-Receiver mit 2 Tunern

    Es geht mittels CI-Modul nur wenn der Receiver in der Lage ist verschlüsselt auszuzeichnen.
    Ferner geht es mittels Kartenleser (entweder legal weil zertifiziert oder illegal per Softcam).

    cu
    usul
     
  2. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche nen guten Kabel-Festplatten-HD-Receiver mit 2 Tunern

    Du solltest die Posts mal richtig lesen. Ich habe das hier geschrieben:

    Der 9700 ist ein Twin-Tuner, also geht es bei dem natürlich das man etwas aufnimmt und auf einer anderen Frequenz etwas anderes sieht. Ich und kein anderer haben hier geschrieben das sowas bei einem Twin-Tuner nicht geht. Es ging hier darum ob man mit nur einem Tuner im Kabel zwei Kanäle auf verschiedenen Frequenzen aufnehmen/ansehen kann und das geht nicht.

    Ich hatte in dem Zusammenhang geschrieben das ich wegen der vielen Wiederholungen auf Sky es nicht als unbedingt nötig ansehe einen (teueren) Twin-Tuner zu benutzen und als jemand sagte das die Dreambox 8000 zu teuer wäre die wesentlich günstigere Dreambox 800 mit einem Tuner empfehlen kann und in diesem Zusammenhang hat jemand gefragt ob man im Kabel einen zweiten Tuner überhaupt braucht.

    Wer lesen kann ist also klar im Vorteil ;)

    Für HD kann ich als PVR nur noch die Dreambox empfehlen, alle anderen Receiver kommen mir nicht mehr an den Fernseher. Gut hier bei KabelBW gibt es wegen der Videoguard-Verschlüsselung eh keinen HD-fähigen PVR, da war die Dreambox eine gute Ausweichmöglichkeit, weiss nicht ob es in anderen Kabelnetzen einen entsprechenden zertifizierten HD-PVR gibt. Wer unbedingt einen Twintuner braucht muss sich halt überlegen gute 1100 € (inkl. 2 Kabeltunern) + Preis für HDD für die Dreambox 8000 hinzulegen (Problem bei Kabel: man zahlt 2 fest eingelötete Sat-Tuner mit und muss die Kabeltuner extra kaufen), ich fahre mit meiner DM 800 für 400 € (hier kann man den Tuner auswählen) sehr gut, ich kann aber wie geschrieben sehr gut auf einen zweiten Tuner verzichten. Desweiteren bedarf es schon etwas technischem Verständnis bei einer Dreambox und "Out of the Box" funktioniert da auch kein Sky.
     
  3. Kalysaan

    Kalysaan Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Suche nen guten Kabel-Festplatten-HD-Receiver mit 2 Tunern

    Tolle Antwort, aber ich versteh nur Bahnhof...:D

    Nee, is klar, ich brauch also nen Twin-Tuner-HD-Festplatten-Receiver. Das hab ich ez verstanden, danke für die Info.

    Aber gibt's da außer der Dreambox momentan nix anderes? Die is mir a bisserl zu teuer, deswegen is die Überlegung mir mit dem Abo einfach nen HD-Receiver zu holen und für meine (SD-)Aufnahmen weiterhin den 9700C zu benutzen.
     
  4. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche nen guten Kabel-Festplatten-HD-Receiver mit 2 Tunern

    Dann solltest du künftig vielleicht zu solchen technischen Dingen nichts mehr schreiben wenn Du meine Ausführungen nicht verstanden hast.

    Auf der recht unübersichtlichen Seite von KD habe ich keine Info finden können ob es da auch einen zertifizierten HD-PVR-Reciever gibt. Da Du meine Ausführungen oben nicht verstanden hast, wäre die Dreambox eh nichts für Dich, die setzt schon etwas technisches Verständnis voraus. Wenn Dir Aufnahmen in SD reichen kannst Du ja diese Kombi verwenden, wenn Du auch Aufnahmen in HD machen willst brauchst du einen anderen Receiver. Was da so mit KD funktioniert kann ich Dir nicht sagen, da kann Dir jemand anderes sicher was zu sagen.
     
  5. demichve

    demichve Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche nen guten Kabel-Festplatten-HD-Receiver mit 2 Tunern

    Oder 2x DM 800 kaufen. Ist billiger und ist dann auch ein "Twin-Tuner" :D
    Bin mit meinem Single-Tuner Vantage 7100 C auch sehr zufrieden (< 300 Euro) und nimmt perfekt HD auf. Ich kann meine Kabel Deutschland Karte auch direkt ohne zusätzliches CI-Modul betreiben.
     
  6. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6.046
    Zustimmungen:
    6.621
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    AW: Suche nen guten Kabel-Festplatten-HD-Receiver mit 2 Tunern

    Aber nur, weil der 9700 verschlüsselt aufzeichnen kann, was viele Twin-Tuner-Receiver (z.B. Technisat) nicht können. Bei diesen Geräten braucht man dann ein 2tes Modul sowie 1 2te Smartcard, um (unabhängig von der Frequenz) parallel aufnehmen und sehen zu können.
     
  7. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche nen guten Kabel-Festplatten-HD-Receiver mit 2 Tunern

    Naja, man braucht dann aber 2 Abos, dann wird dann schnell wieder teurer. Und bei der DM8000 ist der Twin-Tuner nicht das einzige Merkmal zur Unterscheidung mit der DM800, man kann ja z.B. ein DVd-Brenner reinstecken um Filme direlt auf DVD zu brennen, Unterstützung für BluRay-Laufwerk ist bereits in Arbeit.

    Der Vantage hört sich nicht schlecht an, ich glaube aber die Möglichkeiten mit einer DM800 sind wesentlich grösser (alleine schon wegen der riesigen Community) und ob Deine Smartcard mit Videoguard noch funktioniert wenn KD komplett auf VG umstellt sei mal noch dahingestellt, bei der Dreambox funktioniert das einwandfrei.

    Das wusste ich nicht, hatte den 9700 C mal ne kurze Zeit (den ***** habe ich dann ganz schnell wieder verkloppt) und habe da auch parallel aufgenommen. Ich glaube die verschlüsselte Aufnahme wird dann beim Abspielen entschlüsselt. Das kann die Dreambox besser, da werden soweit ich weiss alle Sendungen entschlüsselt aufgenommen.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche nen guten Kabel-Festplatten-HD-Receiver mit 2 Tunern

    Cardsharing... Es wird sich sowiso niemand nen CI-Modul in die Dreambox stecken, also ist Cardsharing auch kein weiter Weg mehr.

    Wobei es irgendwie seltsam ist sich zwei Boxen hinzustellen nur um zwei Tuner zu haben.

    cu
    usul
     
  9. Kalysaan

    Kalysaan Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Suche nen guten Kabel-Festplatten-HD-Receiver mit 2 Tunern

    ACHTUNG IRONIE: Huuui, der Herr Oberlehrer hat meinen Smilie übersehen, den ich zwecks eines Augenzwinkerns angebracht habe!!! ;)

    Hab ich sehrwohl, aber Du warst der erste, der was von nem Twin-Tuner erzählt hat, es sei denn, ich hab's vorher überlesen. Ich wollte Dir nicht zu nahe treten.

    BTT: Also werd' ich für mich folgende Lösung entscheiden: Den Humax weiterhin für alle Aufnahmen und den HD-Receiver, den Sky für € 49,- zur Verfügung stellt, zum HD gucken.

    Trotzdem Dank an alle (ja auch an Dich, Falk!) für die Infos!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2009
  10. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche nen guten Kabel-Festplatten-HD-Receiver mit 2 Tunern

    Kein Problem und viel Spass beim Smartcard-Umstecken :D