1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche nach günstigem DAB-Autoradio

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von living80, 2. Januar 2012.

1. living80

living80 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Suche nach günstigem DAB-Autoradio

Hey Charly! Meinst du, die Antenne reicht auch für Wuppertal aus? Im Tal ist es ja schon mal recht eng? Ist die Bedienung vom Dual nicht umständlich und fehlt dir nicht der manuelle Sendersuchlauf?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Dual?

2. RADIO354

RADIO354 Guest

Hallo living80,

Wegen dem Dual DAB Car 1 : Erfahrungsberichte aus der Schweiz.
    hier : Dual DAB Car 1 Erfahrungsberichte
    da kannst Du Dich einlesen.
    MfG Det.

3. charlyangel

charlyangel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hey living80! Also von der Magnetfußantenne beim Dual würde ich lieber abraten. Die ist nur 15cm lang und hatte bei mir eher unterdurchschnittliche Empfangswerte. Im Randbereich der Versorgungsgebiete, da wo die Signalfeldstärke schon schwach ist, taugt sie nix. Im Grunde kann man sagen, je länger die Antenne ist, desto besser die Empfangswerte. Für das DAB-Band ist die ideale Antennenlänge ca. 50-60cm.
    Den fehlenden manuellen Suchlauf beim Dual kann man verschmerzen, da es die Möglichkeit gibt, durch längeres Drücken der EQ-Taste einen Komplettreset des DAB-Bandes durchzuführen. Danach wird automatisch das gesamte DAB-Band neu durchgescannt.

4. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo, charlyangel
    Da wird also beim DUAL die selbe Krücke zu Antenne beigelegt wie beim baugleichen MPman, den ich seit April habe. 15 cm sind gerade so ausreichend, um das L-Band zu empfangen, was aber weder das DUAL noch das MPman empfangen können.
    Bei der Stablänge sollte man immer mit der Formel Lambda/4 arbeiten. Beim Band III sind die ideale Länge so um die 30 cm. Länger geht auch, aber ich hab mit Antennen, bevorzugt Teleskopantennen, mit 30 cm Länge gute Erfahrungen gemacht.
    Das mit dem Reset mit längerem drücken der EQ-Taste werde ich demnächst auch wieder machen. Am kommenden Dienstag wird Rock Antenne auf DAB+ umgeschaltet und die beiden anderen Programme aus dem Haus Antenne Bayern kommen dazu.
    Schönes Wochenende
    Reinhold

5. Funker1

Funker1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz

Hallo Jungs, bevor es falsch wird hier mal ein kurzes Rechenbeispiel:

Grundformel zur Wellenlängenberechnung:
    Lambda=c/f

Lambda = Wellenlänge
    c= Lichtgeschwindigkeit
    f=Nutzfequenz

Bandmitte würde ich bei 200MHz ansetzen und damit ergibt sich eine Wellenlänge im BandIII von ca. 1,5m
    Bei sog. Groundplaneantenne muss man noch den Verkürzungsfaktor beachten, ist Materialabhängig und den lassen wir mal grosszügererweise weg.
    Nun noch Reinholds Idee mit Lambda/4, was hierbei auch praktikabel ist.
    d.h. 1,5m / 4 = 37,5cm Strahlerlänge

Also die 15cm sind Murks und wird nie wirklich funktionieren.

6. charlyangel

charlyangel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
  7. living80

living80 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

OK, dann werde ich mir wohl doch das Kennwood zulegen, wenn die Dual-Antenne nix taugt. Ist das denn viel Aufwand, wenn man erst die Scheibenantenne anschließt, und dann hinterher evtl. eine Magnetfußantenne nachinstalliert?

8. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo, living80
    Warum nicht gleich eine Magnetfußantenne? Man spart sich einiges an Arbeit.
    Kommt ganz drauf an, wo man die Magnetfußantenne hinsetzt. Vorne an der Ecke, wie die A-Säule ins Dach übergeht, macht es am wenigsten Arbeit. Setzt man sie auf den hinteren Kotflügel oder aufs Dach in die Nähe der C-Säule, dann macht es am meisten Arbeit. Und dann gibts die Sorte Auto und wieder andere. Sooooo generell kann man das nicht sagen.
    Gruß
    Reinhold

9. living80

living80 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also, hab jetzt bei Caraudio24.de di e Blaupunkt DAB Magnetfuß Antenne A-D T01-E für 48,74€ gesehen. Kann man die empfehlen bzw. wie lang ist die? Außerdem gibts da das Kennwood 4551U für nur 144,24€. Weiß jemand, ob es irgendwo auch noch eine vergleichbare Dachantenne gibt, die man statt der normalen UKW-Antenne einfach dranschraubt?
    Außerdem habe ich noch das JVC-KD-DB42EC1 für ca. 130€ gesehen? Hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit gesammelt?

10. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Einfach dranschrauben ist nicht,die Antennen für DAB und UKW haben 2 Leitungen die vom Fuss der Antenne zum Radio gehen.