1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche nach günstigem DAB-Autoradio

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von living80, 2. Januar 2012.

  1. charlyangel

    charlyangel Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Suche nach günstigem DAB-Autoradio

    Ich habe mir das Dual DAB Car 1 Radio, im Oktober, in meinen Dacia Duster eingebaut und bin bisher sehr zufrieden. Hab beide Antenneneingänge mit dem mitgelieferten Splitter an der Dachantenne angeschlossen und muss sagen, sowohl im UKW wie auch im DAB+ Bereich super Empfang und Signalstärke. Die verbaute Antenne im Dacia Duster ist mit ihren 60cm, ideal für beide Frequenzbänder. Beim Klang des Dual Dab Car 1 empfehle ich unbedingt die Loudnessfunktion zu aktivieren, da der eingebaute Equalizer keine guten Klangergebnisse erziehlt.:winken:
     
  2. tonni

    tonni Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    samsung 46F8090
    AW: Suche nach günstigem DAB-Autoradio

    nabend zusammen,

    muss mich jetzt mal hier auch zu wort melden.hintergrund ist das mein derzeitiges autoradio die grätsche macht bzw spinnt,an aus geht display flackert und das bei nen damaligen wert 1400€ jvc kd-nx 901..das hatte sogar schon dab,und war zufrieden mit dem,nun überlege ich mir wieder eins von jvc zu holen, denke mal das es dass jvc db52 werden wird.wobei ich gerne auch mal das kenwood probiert hätte.vielleicht passierts schon morgen mal schauen.

    was mich nen bissl stört ist die optik,die geräte hauen keinen vom hocker,hoff das da noch was nach kommt,und bin da auch bereit was auszugeben.so ne große schrift ist doch wucher und braucht keiner...hoff das schnell mehr geräte kommen,vorallem von den großen firmen.

    in diesen sinne gut klang
     
  3. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Suche nach günstigem DAB-Autoradio


    Ach, da lag ein Splitter dabei? Hat das DUAL auch einen SMB-Eingang für den DAB-Teil?
    Was hat die mitgelieferte Aussenantenne für einen Anschluss?? Danke schon mal vorab!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2012
  4. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche nach günstigem DAB-Autoradio

    Das Dual hat eine SMA-Buchse, die mitgelieferten Antennen haben natürlich den passenden Stecker dafür.
     
  5. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Suche nach günstigem DAB-Autoradio

    hm...ich dachte an Austausch der Aussenantenne unter Verwendung des eingebauten Fusses.
    Und SMA-Buchse...soso, hat man mal wieder SMA und SMB verbaut. Wäre ja auch zu schön gewesen wenn man sich auf auf einen Standart geeinigt hätte.
    Na egal, muss erst mal die Dudelkiste kaufen.
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche nach günstigem DAB-Autoradio

    Ja, ja, bei den Anschlüssen kocht Jeder sein Süppchen. Beim DUAL ist eine Klebe- und Magnetfußantenne und noch eine Weiche mit den Steckern für UKW analog und DAB dabei. Aber wenn da auch so eine Krücke wie bei meinem MPman mitgeliefert wird, sollte man sich gleich nach einem längeren Stab umsehen. Das DUAL und das MPman sind baugleich. Unterschiede sind höchstens beim Display festzustellen. Das MPman wird nur in der Schweiz verkauft. Und da war der Stab der Magnetfußantenne nur runde 15 cm lang, was absolut untauglich ist für DAB. Der Stab sollte schon mindestens 30 cm lang sein. Ich hab dann die absolute Bastelei veranstaltet und einen Magnetfuß mit BNC-Anschluss ans MPman angeschlossen. Da bin ich flexibel und kann auch mal andere Antennen anschließen. Für normalen Fahrbetrieb hab ich die nicht mehr benötigte Teleskopantenne des CLINT L1 Loki angeschlossen. Das Clint ist eh ein Stationärempfänger und hängt eh an der Dachantenne.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  7. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Suche nach günstigem DAB-Autoradio

    Als Antenne tut es ja wohl auch eine aus dem DVB-T Bereich, die als VHF/UHF-Antenne gegeben hat.
    Ansonsten messe ich mal die versch. Antennen, irgendeine wird schon im BandIII resonant sein. Für UKW-Dudelempfang ist das für mich eh unerheblich, denn wenn DAB schon zu empfangen ist, kann die Antenne bei 100Mhz meinetwegen schlecht gehen.
    Letzte Methode wäre die das physikalische kürzen der vorhandenen Antenne :rolleyes: schnippschnapp
     
  8. living80

    living80 Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche nach günstigem DAB-Autoradio

    Danke für den Tipp. Werd mal überlegen, was ich jetzt mache. Wie sieht das eigentlich genau aus bei den Radiosendern? Kann man da auch wie jetzt im Internet die ganzen "Untersender" empfangen, wie jetzt z.B. bei Radio Energy: ...Rock, oder wie sieht das aus?
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche nach günstigem DAB-Autoradio

    Hallo, living80
    Nein, "Untersender" kann man nicht empfangen, sieht man mal von den 5 Einzelkanälen von 90elf, dem Fußballradio, ab. Im Bundes-Mux sind nur die dafür genehmigten Programme empfangbar. Von den Öffentlich-rechtlichen werden alle Programme des DRadios verbreitet. Dann gibt es noch
    Absolut Radio
    KISS FM
    Energy
    Lounge FM
    Klassik Radio
    sunshine live
    ERF plus
    Radio Horeb und
    Radio BoB! empfangen werden. Außerdem kann es gut möglich sein, dass man auch noch etwas aus dem Bundesland, wo man sich gerade befindet, empfangen kann. Im Rhein-Main-Gebiet gibt es z.B. noch den hr-Mux und den momentan mit 2 Privat-Programmen (FFH und harmony.fm) belegten Mux zu hören. Ein wahres DAB-Paradies ist Berlin, wo neben dem Bundes-Mux auch noch den Mux des rbb mit Programmen aus anderen Bundesländern hören kann. In Bayern sieht es auch sehr gut aus, Da gibt es den schon seit über 10 Jahren einen Mux mit diversen Programmen und der BR baut seit 2010 seinen eigenen Mux auf. Im Westen sieht es dagegen etwas traurig aus, da der WDR immer noch auf dem alten Kanal mit geringer Sendeleistung dümpelt. Angeblich wäre die BNetzA schuld, dass man noch nicht auf einen anderen Kanal umziehen konnte. Aber das führt jetzt ein wenig zu weit.
    Gruß
    Reinhold
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2012
  10. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Suche nach günstigem DAB-Autoradio

    Im Westen nichts neues! :eek:

    Für Energy wurde für den Bundesmux ein Extra bundesweites Programm geschaffen.