1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche nach Alternativen zu Homecast 8000S CI PVR

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von higgi99, 18. Januar 2006.

  1. L-Tom

    L-Tom Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Suche nach Alternativen zu Homecast 8000S CI PVR

    Benutze den Homecast mal ein bischen länger, wenn der Videotext nicht mehr will und die Aufnahme nur sporadisch durchgeführt werden wirst Du schon wissen wovon ich spreche.
    Und wenn man weiss wie oberflächlich manche Zeitschrift testet, dann ist es auch nicht weit her mit dem Testsiegertitel.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Suche nach Alternativen zu Homecast 8000S CI PVR

    Dem kann ich mich nur anschliessen. Mit der neuen Firmware kann man dort eine externe USB Platte anschliessen, Aufnahmen auf diese kopieren, MP3s von dieser abspielen inkl. Shuffle Play und verschiedener Repeat Modi, JPGs von dieser betrachten usw...
    Von Softwareupdate zu Softwareupdate wird der S2 zuverlässiger, und der Funktionsumfang nimmt immer weiter zu. Sicher gibt es noch etliche Macken, der ist allerdings auch erst seit Oktober im Handel, und seit dem hat sich schon viel getan.
    Mehr dazu im Technisat Bereich des Boards...
    Gruß
    emtewe
     
  3. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche nach Alternativen zu Homecast 8000S CI PVR

    Hallo Homecast-Besitzer,

    habe mir gerade einen Homecast 8000 zugelegt und bin beim Installieren.

    Die deutsche Beschreibung ist an manchen Stellen unklar, so daß ich erst einmal die englische vorziehe, da sie eher mit den verschiedenen Menübezeichnungen übereinstimmt.

    Was mich aber echt stört, ist die dauernd mitlaufende, deutlich hörbare Platte, auch wenn ich mal nichts aufzeichnen will. Meines Wissens schaltet sich die Platte bei anderen Geräten wie Technisat und Kathrein nach einer Zeit ab.

    Kann mir einer sagen, ob es eine Einstellung gibt, bei der die Platte sich ebenfalls bei Nichtbenutzung abschaltet ?
     
  4. AMeSo

    AMeSo Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche nach Alternativen zu Homecast 8000S CI PVR

    Hallo,

    sobald das Timeshifting abgeschaltet ist, ist die Platte nur noch in Bereitschaft und nicht mehr zu hören.
     
  5. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche nach Alternativen zu Homecast 8000S CI PVR

    Hallo ameso,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Inzwischen habe ich sowohl mit Homecast als auch mit meinem Händler (BFM Sat-Shop) telefoniert.

    Homecast: Man kann das timeshift im Menü deaktivieren und die Platte wird beim Aufzeichnen wieder aktiv. Ergebnis: Da das timeshift nicht mehr aktiv ist, rattern die Köpfe auch nicht mehr, wenn man nur fernsieht aber nicht aufzeichnet. Der Motor läuft aber weiter und schaltet sich nicht nach einiger Zeit ab, was aber wünschenswert wäre, denn das leichte Singen stört schon.

    Homecast ließ mich dann noch wissen, daß in etwa 14 Tagen eine neue Software käme, die ein neues Energiemanagement enthalte. Ob dann auch der Motor nach einiger Zeit abgeschaltet wird, konnte ich nicht heraushören.
    Im übrigen wurde dieses Thema auch in einem bei Homecast angesiedelten Forum in Form einer Abstimmung diskutiert. Von Homecast wurde die Frage gestellt, ob eine Abschaltung gewünscht werde. Eine große Mehrheit plädierte für eine Abschaltbarkeit, aber Homecast führte aus, das ginge aus technischen Gründen nicht, weil dann ein automatisches Starten des Motors bei Aufzeichnungen nicht mehr möglich sei. Es wurden von einigen Forumteilnehmern Zweifel an dieser Aussage vorgebracht, und so geht es weiter bei der Diskussion, ohne daß die Sache zur Entscheidung gebracht wird. Oder sollte die neue Software das Ergebnis sein?

    BFM Sat-Shop, Herr Friedewald, war sehr freundlich und hilfsbereit und konnte zunächst meine Installationschwierigkeiten, ausgelöst durch die sehr dürftige Betriebsanleitung, per Telefon lösen.
    Als ich das timeshift abgeschaltet hatte, lief der Motor nach wie vor weiter und er konnte mir auf die Frage, ob der Motor nach einiger Zeit ausgehen würde, auch nicht helfen.

    Ich weiß aus früheren Forumsbesuchen, daß es Receiver gibt, bei denen sich die Platte nach einiger Zeit der Nichtbenutzung, z.B. 15 Minuten, automatisch abschaltet; ich weiß aber nicht mehr, welcher Receiver das war. Es mag zwar sein, daß viele eine mitlaufende Platte nicht stört und viele mich für einen Geräuschfreak halten, zumal die meisten sich an geräuschvoll den ganzen Tag laufende Computer gewöhnt haben, aber wozu soll ich das Singen des Motors ertragen, wenn ich nur fernehen und nur gelegentlich, und dann bei Abwesenheit, aufzeichnen will.

    Es wäre sehr nett, wenn sich jemand, der ein Gerät kennt, das den Motor bei Nichtbenutzung abschaltet, melden würde. Ich habe nämlich vor, den Homecast 8000 zurückzugeben und etwas anderes zu nehmen.:) :) :)

    Jürgen
     
  6. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche nach Alternativen zu Homecast 8000S CI PVR

    Noch etwas zum Homecast 8000:

    ich habe das Gerät inzwischen an den Händler zurückgegeben und einen Technisat S2 gekauft. Ergebnis: Der S2 ist Klasse, und ich weiß nicht, warum ich so blöd war, einen Homecast auszusuchen. So gibt es also tatsächlich ein Gerät, das in Deutschland gebaut wird und das vor allem mit einem Klasse SFI ausgerüstet ist und bei dem die Bedienungsanleitung verständlich und hilfreich ist.

    Bevor ich bei Technisat landete, habe ich bei Kathrein angerufen, um einige technische Fragen beantwortet zu bekommen. Da beim UFS821 mit Made in Germany geworben wurde, fragte ich, ob der 821 im Gegensatz zum UFD 580 bei Kathrein gefertigt werde. Antwort von Kathrein: weiß ich nicht genau. Er würde irgenwo in der Gegend von Würzburg montiert. Das war's also mit dem "Mercedes made in Germany".